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Themenmonitoring

Aktuelles, Interessantes, Relevantes: Ausgewählte Fundstücke zu Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Bericht: Digital Strategie 2.0

Die Digitalstrategie 2.0 ist das Ergebnis eines breit angelegten Beteiligungsprozesses, bei dem die Impulse und Denkanstöße vieler interessierten Bürger:innen und Expert:innen aufgegriffen wurden. Aus den bisher 44 konkreten und in der Umsetzung befindlichen kurz-, mittel- und langfristigen Zielen der Digitalstrategie aus dem Jahr 2019 sind nunmehr 78 Ziele in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Digitalstrategie 2.0 geworden.

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Dokumentation: Creative Lab #2 Kohle Ideen

Auswertung und Erkenntnisse aus dem zweiten Creative Lab des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit dem Titel „Kohle Ideen“, das sich dem Thema Kultur- und Kreativwirtschaft und Strukturwandel in Braunkohleregionen gewidmet hat. Nach einer Phase der Recherche und des Netzwerkaufbaus von Januar bis Mai 2021, wurde ab Juni das Creative Lab als reales Ideenlabor in der Stadt Zeitz im mitteldeutschen Revier eingerichtet. 

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Dossier: EU-Förderung KKW

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Europäischen Union. Die Förderprogramme der EU und der Mitgliedstaaten sind wichtige Elemente, um Innovationen anzustoßen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Das Dossier legt den Fokus auf die Förderlandschaft in der EU und arbeitet heraus, welche Schwerpunkte gesetzt und mit welchen Volumina gefördert werden. Neben dem Überblick zu den Programmen gibt das Dossier zudem Hinweise für die Bewerbungsverfahren.

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Arbeitskreis „Green Shooting“ vertreten durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Ökologische Mindeststandards für nachhaltige Film- und Medienproduktionen

Ein breites Bündnis aus Branchenvertreter:innen des deutschen Film-, TV- und VoD-Marktes wird ab 1. Januar 2022 einen großen Teil seiner Inhalte klima- und ressourcenschonend herstellen. Im gemeinsamen Arbeitskreis „Green Shooting“, der von der MFG Baden-Württemberg geleitet wird, haben Vertreter:innen von Sendern, Produktionsunternehmen, VoD-Diensten und Filmförderern hierfür erstmals einheitliche ökologische Mindeststandards für nachhaltige Produktionen entwickelt.

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TH Köln/Mediennetzwerk NRW

Studie: Cross Reality in Deutschland 2021

Die Studie „XR in Deutschland 2021“ der TH Köln im Auftrag des Mediennetzwerk NRW untersucht bundesweit die Strukturen der XR-Branche, vergleicht diese im Zeitablauf und insbesondere unter dem Aspekt von Auswirkungen der Corona-Krise.

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Dokumentation: Umpflastern - Innovation Camp

Im September 2021 lud das Innovation Camp UMPFLASTERN dazu ein, neue Wege zur lebendigen Innenstadt zu ergründen. Mit Blick auf inspirierende Praxisimpulse und frische Denkanstöße aus Architektur und Stadtforschung wurden Hand in Hand mit Kommunen als Paten kreative Ideen, innovative Lösungsansätze und visionäre Proto- typen zu elementaren Herausforderungen in drei Handlungsfeldern erarbeitet.

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Deutscher Kulturrat

Buch: Die Corona-Chroniken - Corona vs. Kultur in Deutschland

Der Kulturbereich wurde tief von der Corona-Pandemie getroffen. Viele Einrichtungen waren monatelang geschlossen. Besonders die freiberuflich arbeitenden Künstler:innen sind in Existenznot geraten. Viele haben sich die Frage gestellt, werden wir überhaupt gebraucht? In diesem Buch des Deutschen Kulturrats wird u.a. die Frage behandelt: Wie hat sich die Lage in den verschiedenen Kulturbereichen in der Pandemie entwickelt? In acht Kapiteln blicken über 120 Autor:innen aus Kultur, Medien und Politik auf die letzten anderthalb Jahre zurück.

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Reeperbahnfestival/Malisa Stiftung

Keychange Studie 2021

Im Rahmen der Initiative Keychange wurden in dieser Studie die aktuellen Geschlechterverhältnisse in der Musikwirtschaft untersucht. Vor dem Hintergrund bestehender Geschlechterungleichheiten in der Musikbranche hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, talentierte, unterrepräsentierte Geschlechter mit Schulungen, Mentoring und Netzwerkunterstützung sowie Konferenzen und Präsentationsmöglichkeiten auf Partnerfestivals zu unterstützen.

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Initiative Musik

Studie: Clubstudie - Einzelauswertungen der Bundesländer

Im Mai 2021hat die Initiative Musik die erste Clubstudie veröffentlicht. Diese bot einen Überblick zur Situation der Musikspielstätten im gesamten Bundesgebiet. Dank einer überdurchschnittlich hohen Ausschöpfungsquote bei der Online-Umfrage, sind auch vertiefende Einzelauswertungen der 16 Bundesländer möglich. Diese bilden eine wichtige Ergänzung und Vergleichswerte zu den bundesweiten Ergebnissen.

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Europäische Union

Monitoring report: Creative Europe 2020

Die COVID-19-Pandemie hatte beispiellose Auswirkungen auf das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Leben in der Europäischen Union im Jahr 2020. In diesem Bericht wird untersucht, wie Kreatives Europa 2020 in diesem außergewöhnlichen Kontext dazu beigetragen hat, dass Europas kulturelles und kreatives Ökosystem widerstehen, sich erholen und nach vorne schauen konnte. Der Bericht beginnt in seinem ersten Kapitel mit der Vorstellung der wichtigsten politischen Initiativen, die 2020 mit Unterstützung von Kreatives Europa ergriffen wurden.

Kulturstiftung des Bundes

Infoheft: Fonds Digital - Für den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen

Die Corona-Pandemie hat die Kultureinrichtungen vor einige organisatorische und inhaltliche Herausforderungen gestellt, sie aber auch ihr außergewöhnlich kreatives Potential bei der Gestaltung des digitalen Wandels unter Beweis stellen lassen. Im Frühjahr 2021 haben Julia Mai und Juliane Köber bei den im Fonds Digital geförderten Projekten nachgefragt, was sie zuletzt für ihre Arbeit und ihr Projekt inspiriert hat, was für sie Digital Leadership bedeutet und welche Verantwortung Kulturinstitutionen ihrer Ansicht nach im Hinblick auf das Digitale haben. Geantwortet haben die Projektleitungen und Teams, die Direktorinnen und Direktoren der Häuser, die Communities und sogar die Künstliche Intelligenz. 

Dieses Heft zeigt bemerkenswerten Ideen und Konzepte sowie die Vorhaben, mit denen Museen oder Theater, Gedenkstätten oder Opernhäuser auf technologische Innovationen reagieren, welche Fragen sie an den digitalen Wandel in ihren Häusern haben, welche Chancen und Risiken sie generell in der digitalen Transformation erkennen und schließlich: welche zukunftsweisenden Anwendungen und Formate sie gemeinsam mit Digitalen Partnern, Künstlerinnen und Künstlern, mit Publikum und Communities auf den Weg bringen wollen. 

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Industrie- und Handelskammer zu Köln

Standortanalyse Kultur-und Kreativwirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln hat seit 2014 in zweijährigem Turnus eine Studie zur Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft als Wirtschaftsfaktor im IHK-Bezirk Köln vorgelegt. Mit der vorliegenden Studie werden diese Ergebnisse nun nochmals umfassend aktualisiert und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie um eine Prognose ergänzt.

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Deutscher Kulturrat

Bericht: Diversität in deutschen Kulturinstitutionen 2018-2020

Wie ist es um die Diversität in deutschen Kultureinrichtungen bestellt? Diese Frage liegt dem Bericht „Diversität in Kulturinstitutionen 2018-2020“ der Initiative kulturelle Integration zugrunde. Erstmalig wurden bundesgeförderte Kultureinrichtungen und -institutionen zur Diversität in ihren Einrichtungen befragt.

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Kreativwirtschaft Austria

Bericht: Neunter Österreichischer Kreativwirtschaftsbericht - Schwerpunkt Digitale Transformation 2030

11 % aller Unternehmen der österreichischen Wirtschaft zählen zur Kreativwirtschaft. Diese rund 45.500 Kreativunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund € 24 Mrd. Diese Summe entspricht fast 4 % der gesamten österreichischen Wirtschaftsleistung!

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Dortmund Kreativ

Talk: Designwirtschaft

DORTMUND KREATIV Talks ist das Interviewformat für die Dortmunder Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Format macht auf wertschätzende Art Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Projekte sichtbar, ist Fachtalk und Menschenformat zugleich. Schwerpunkte und Themen der Interviews sind persönliche Werdegänge sowie Erfahrungen und Herausforderungen der jeweiligen Gäste, aktuelle Projekte und Zukunftsthemen.

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Initiative Musik gGmbH, Musikzentrum Hannover gGmbH, Sound Diplomacy

Studie: Der Wert von Musik. Ökonomische Wirkungsanalyse des Musikökosystems

Für "Der Wert von Musik" haben sich die Städte Augsburg, Bremen, Köln, München, Region Hannover, Region Stuttgart und die Länder Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen, um den ökonomischen Wert von Musik zu berechnen und vergleichbare Daten zu erstellen. Die Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Initiative Musik gGmbH und dem Musikzentrum Hannover gGmbH. Mit der Durchführung wurde Sound Diplomacy beauftragt. 

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Trendradar: Innovationen & Geschäftsmodelle, Arbeit & Bildung, Nachhaltigkeit & Resilienz

Im Trendradar des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes werden mithilfe einer Big-Data gestützten Analyse, spezifische Mikrotrends in verschiedenen Zukunftsfeldern aufgezeigt. Zur Identifikation und Beobachtung von Trends, gehören neben der klassischen Desk Recherche auch Big-Data-Tools, wie beispielsweise ein Web-Crawler. Als Datengrundlage dienen hier Online-Präsenzen und Social-Media-Kanäle zentraler Akteur:innen der Branche.

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Leibniz-Institut für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), KfW Research

Studie: Digitalisierung und Innovationen

Digitalisierung und Innovationen gelten als wichtige Treiber von technologischem Fortschritt und Wachstum. Eine im Auftrag von KfW Research durchgeführte Studie des Leibniz-Instituts für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat den Zusammenhang zwischen Innovationsaktivitäten und Digitalisierung aufgezeigt.

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Mediennetzwerk.NRW

Preview: Erkenntnisse zur Auswirkung der Pandemie auf die innovative Cross-Reality-Branche

Das Mediennetzwerk.NRW hat erste Erkenntnisse zur Auswirkung der Pandemie auf die Cross-Reality-Branche als Preview einer umfassenden Studie der TH Köln bekanntgegeben. Die vollständigen Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2021 veröffentlicht.

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Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Perspektivpapier: Kulturen im digitalen Wandel

Das Perspektivpapier des BKM zeigt, wo wir stehen und auf welchen Feldern weiterer Handlungsbedarf besteht. Die Herausforderungen reichen dabei von der stärkeren Verlässlichkeit und Verfügbarkeit digitaler Infrastrukturen über eine attraktivere und bessere Vermittlung bis hin zu einer effektiveren, Einrichtungen und Sparten übergreifenden Vernetzung.

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Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Modell: Umweltauswirkungen von Festivalaktivitäten

Basierend auf dem zukünftigen Wirtschaftsmodell der Donut Theorie von Kate Raworths haben Studierende im Rahmen des Masterprogramms Metropolitan Analysis Design and Engineering an der Universität Wageningen und der TU Delft im Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Elektro Festival DGTL und dem AMS-Institut ein Modell entwickelt, das die Umweltauswirkungen der Festivalaktivitäten messen kann: den Festival-Donut. 

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European Commission

EU-Leitlinien für die sichere Wiederaufnahme von Tätigkeiten im Kultur- und Kreativsektor

Die Kommission hat Ende Juni Leitlinien veröffentlicht, die eine sichere Wiederaufnahme der Aktivitäten im Kultur- und Kreativsektor in der EU gewährleisten sollen. Während die Impfkampagnen Fahrt aufnehmen, öffnen die Mitgliedstaaten ihre Kulturstätten und lassen entsprechende Aktivitäten zu. Die Leitlinien sollen für ein koordiniertes Vorgehen sorgen und der Umsetzung von Maßnahmen in den EU-Ländern dienen. 

Zu den Leitlinien

Montag Stiftung Urbane Räume

Werkbericht: Montag Stiftung Urbane Räume 2021

In ihrem Werkbericht reflektiert die Montag Stiftung Urbane Räume ihre ersten fünf Initialkapital-Projekte und zeigt, was gemeinschaftliche Stadtteilentwicklung bewirken kann – eine vielseitige Inspiration für alle Stadtmacher:innen.

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Creative Europe

Best Practice Selection: Creative Europe projects’ response to the COVID crisis

Ende Dezember 2020 hat Creative Europe einen Fragebogen an alle geförderten Projekte verschickt, um ein erstes Feedback zu den Umständen zu erhalten, unter denen diese in den ersten Monaten der COVID-Pandemie tätig waren. Das vorliegende Dokument enthält Beispiele dafür, wie die Befragten mit dem sich verändernden Umfeld und den durch die COVID-Pandemie entstandenen Zwängen umgegangen sind.

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Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag

Expertise: Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie auf das kulturelle Leben in Deutschland

Die Kultur- und Kreativwirtschaft und damit die in diesen Bereichen tätigen Personen haben durch die Einschränkungen aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie signifikante finanzielle Verluste erlitten, die durch die sehr vielfältigen Förder- und Hilfsprogramme auf Bundes- und Landesebene nur ansatzweise kompensiert werden konnten, resümiert diese Expertise.

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Initiative Musik

Studie: Situation der Livemusikspielstätten

Die erste bundesweite Clubstudie zeichnet ein ganzheitliches Bild davon, wie genau die Musikspielstätten aufgestellt sind und was sie kulturell, sozial und ökonomisch ausmacht. Die Clubstudie will damit eine Grundlage für die weitere kulturpolitische Diskussion liefern.

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Rat für Formgebung

Reflexion: Künstliche Intelligenz in der Gestaltung

Kann künstliche Intelligenz Funktion und Ästhetik generieren oder gar beides miteinander verbinden? Und wenn ja, was bedeutet das für die Qualität der gestalterischen Resultate und für die Arbeit von Designer:innen? Eine Reflexion von Lutz Dietzold.

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Statistisches Bundesamt (Destatis)

Sonderauswertung: Erwerbstätige in Kultur und Kulturwirtschaft

Das kulturelle Leben in Deutschland ist seit letztem Jahr mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie konfrontiert. Die Veröffentlichung mit Kennzahlen zu Erwerbstätigen in Kultur und Kulturwirtschaft im Jahr 2019 stellt eine solide Datenbasis dar, um die Folgen für die Institutionen des Kulturbetriebs und die Erwerbstätigen abschätzen zu können.

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Hybrid City Lab / zero360

Studie: Future Overflow - Sechs Thesen zur Zukunft der Urban Governance

Das Hybrid City Lab︎ ist die Abteilung für urbanes und öffentliches Design von zero360︎, einem in Berlin ansässigen Unternehmen für Innovation und Transformation. Der Bericht gibt die Erkenntnisse aus dem ersten Jahr einer globalen Pandemie wieder. Future Overflow ist ein Leitfaden zum Nachdenken und zur Anpassung von Strategien.

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Hamburg Kreativ Gesellschaft

Bericht: Jahresbericht 2020 | Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist Dienstleister, Anlaufstelle, Navigatorin und Impulsgeberin für alle Akteur*innen der Hamburger Kreativwirtschaft. Der vorliegende Jahresbericht fokussiert insbesondere auf die prekäre Situation vieler Kreativer während des Corona-Jahres 2020.

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Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Studie: Digital aufs Land

Die Wüstenrot Stiftung und das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung haben 56 Initiativen und Orte untersucht – von ländlichen Coworking Spaces und digitalen Gründungen über Kreativorte bis hin zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Wie sie das Leben und Arbeiten in Dörfern und Kleinstädten verändern, zeigt die neue Studie.

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Deutscher Musikrat e.V.

Studie: Musikleben vor und in der Corona-Zeit

Die umfassende Studie „Eiszeit? Studie zum Musikleben vor und in der Corona-Zeit.“ untersucht u.a., wie sich der Lockdown auf das Einkommen von Musiker:innen ausgewirkt hat, wie die finanziellen Corona-Hilfen wahrgenommen und bewertet wurden und mit welchen Auswirkungen der Corona-Zeit zu rechnen ist.

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Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Bericht: 6. Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Hessen

Konsum, Nachhaltigkeit, faire Löhne, Diversität: Mit dem aktuellen Bericht stellt das Land Hessen auf knapp 150 Seiten das Thema „Kreativität und Verantwortung“ in den Vordergrund. Mit aktuellen wirtschaftlichen Daten und Fakten macht der Bericht deutlich, wie wichtig diese Branche für den Standort ist.

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Creative Europe Desks Deutschland

Magazin: Creative Europe MEDIA review

Von 2014 bis 2020 hat das Programm Creative Europe MEDIA die europäische audiovisuelle Branche mit 777 Mio. Euro gefördert, davon gingen 112 Mio. Euro an deutsche Projekte, u.a. an Filmproduzent:innen, Spieleentwickler:innen, Verleiher:innen, Weltvertriebe und Festivals. Mit einem umfangreichen Magazin blicken die Creative Europe Desks Deutschland zurück auf die vergangene Förderperiode.

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Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Publikation: Perspektiven für Kultur und Medien

Unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020 konnten wichtige Impulse und Perspektiven für die EU-Kultur- und Medienpolitik entwickelt werden. Welche thematischen Schwerpunkte angesichts der Corona-Pandemie im Mittelpunkt standen, stellt die Broschüre „Perspektiven für Kultur und Medien“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dar.

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Virtual Dimension Center Fellbach

Whitepaper: XR in Kultur- und Kreativanwendungen

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) wären ohne die Kultur- und Kreativwirtschaft schlicht nicht denkbar. Zu diesem Ergebnis kommt das neue Whitepaper „XR in Kultur- und Kreativanwendungen“ des Virtual Dimension Center Fellbach. Es skizziert aktuelle Anwendungen von VR und AR in den Kreativbranchen und zeigt Chancen und Grenzen des Technologieeinsatzes auf.

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Auswärtiges Amt

Staatenbericht: Kunst und Kultur

Deutschland hat den Dritten Staatenbericht zur Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen der UNESCO in Paris übergeben. Der Bericht informiert über wesentliche Ergebnisse und Erfolge im Bereich der kulturellen Vielfalt von 2016 bis 2019.

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On the Move

Leitfaden: Green Art Lab Alliance

Die von On the Move koordinierte Neuauflage des Green Art Lab Alliance (GALA) Funding and Resources Guide bietet zum einen Informationen zur Finanzierung von Kunst- und Kulturprojekten im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit. Zum anderen werden Inspirationsquellen für verantwortungsbewusstes Handeln vorgestellt.

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Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Studie: Situation der Verlage

Wie steht es um die verlegerische Vielfalt auf dem deutschen Buchmarkt? Und wie könnte sie langfristig gesichert werden? Diesen Fragen geht die Studie nach, die Kulturstaatsministerin Grütters zum Welttag des Buches veröffentlicht hat.

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KreativLandTransfer

Transferkonzept: KreativLandTransfer

Im Rahmen des Projekts KreativLandTransfer wurden sechs kultur- und kreativwirtschaftliche Projekte im ländlichen Raum identifiziert und als Best-Practices ausgewählt, u.a. das als CREATIVE.Space 2020 ausgezeichnete Haldern Pop Haus. In der Folge haben die Projekte ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Transferkonzepten für Nachahmer:innen aufbereitet.

Zu den Konzepten

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Dossier: Betroffenheit der Kreativwirtschaft

Die Corona-Pandemie hat die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft stark getroffen. Das Dossier des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes erfasst die Auswirkungen unter Berücksichtigung aktueller wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer Entwicklungen quantitativ. Der Fokus der Analysen liegt dabei auf einer Ex-post-Betrachtung von Umsatzverlusten des Jahres 2020 sowie einer Analyse des laufenden Jahres 2021 in drei Szenarien.

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Europäisches Parlament

Studie: Cultural and creative sectors in post-COVID-19 Europe

Die vom Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments veröffentlichte Studie analysiert die Auswirkungen der Krise auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa sowie die politischen Antworten darauf. Basierend auf der Analyse werden politische Empfehlungen formuliert, um die Resilienz der Branche mittel- und langfristig zu verbessern.

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Creative Europe Desk KULTUR

Auswertung: Kreatives Europa KULTUR 2014–2020

Wie konnte der deutsche Kultursektor vom EU-Programm Kreatives Europa KULTUR profitieren? Und was hat der Creative Europe Desk KULTUR in den sieben Jahren erreicht? Diese und weitere Fragen beantwortet der CED Kultur in seiner neuen Broschüre „Kreatives Europa KULTUR – Eine Auswertung des EU-Kulturförderprogramms 2014–2020 für Deutschland“.

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Creative Europe Desk KULTUR

Publikation: EU funding for culture 2021–2027

Wie sieht die neue Generation der EU-Förderprogramme aus? Mit der Publikation „EU funding for culture 2021–2027“ wirft der Creative Europe Desk KULTUR einen ersten Blick auf die Kulturförderlandschaft der EU ab 2021. Vorgestellt werden 13 Förderinstrumente und deren Anknüpfungspunkte für den Kultur- und Kreativsektor.

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EY

Studie: Rebuilding Europe

Kaum eine Branche hat in der Corona-Krise ähnlich hohe Verluste wie die Kultur- und Kreativwirtschaft zu verzeichnen. Gleichzeitig könnte die Branche aber auch der beste Verbündete für den Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft sein. Dies ist das Ergebnis der EY-Studie „Rebuilding Europe: The cultural and creative economy before and after COVID-19“, die im Auftrag des europäischen Dachverbands der Verwertungsgesellschaften GESAC entstand.

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Fashion Council Germany

Studie: Status Deutscher Mode

Die vom Fashion Council Germany veröffentlichte und vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Studie untersucht die deutsche Modebranche erstmals systematisch in ihrer Funktion als Querschnittsindustrie und betrachtet sämtliche Teilbranchen und ihre gesamte Wertschöpfung. Die Stärken der deutschen Modeindustrie liegen demnach vor allem in der Textilentwicklung, aber auch in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation. 

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Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

Leitfaden: Coworking auf dem Land

Mit der Broschüre „Coworking auf dem Land – Wie es gelingt und was es dafür braucht“ haben das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung und die Genossenschaft CoWorkLand einen kompakten Guide für den Einstieg in das ländliche Coworking erstellt. Interessierte finden dort alles Wissenswerte, Praxisempfehlungen und Tipps zur Gründung und zum Betrieb einer modernen Bürogemeinschaft auf dem Land.

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Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Zwischenbilanz: NEUSTART KULTUR

Im Juli 2020 ist das Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien angelaufen. Inzwischen sind rund 900 Millionen Euro des Programms konkret belegt. Die nun veröffentlichte Publikation enthält einen nach Sparten sortierten Überblick der fast 60 Teilprogramme inklusive Verweisen auf die entsprechenden Internetseiten. 

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Netzwerk Innenstadt NRW

Magazin: Umnutzung Innenstadt

Die aktuelle Ausgabe des Magazins des Netzwerk Innenstadt NRW behandelt das Schwerpunktthema Nutzungsänderungen. Unter anderem werden Projekte vorgestellt, bei denen Kultur als maßgeblicher Treiber der Stadtentwicklung dient.

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game – Verband der deutsches Games-Branche

Studie: Games-Branche in Deutschland

Vor Einführung der Games-Förderung des Bundes gibt die vom game – Verband der deutschen Games-Branche beauftragte Studie Einblicke in den Markt von 2018 bis 2020 und zeigt: Trotz allgemeinen Wachstums liegt der Marktanteil deutscher Spieleproduktionen bei unter 5 Prozent. Die Studie soll in Zukunft als Bezugspunkt benutzt werden, um die Wirksamkeit der neuen Förderung zu messen.

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Deutscher Kulturrat e.V.

Publikation: Handbuch Gameskultur

Warum sind Games Kultur? Was haben Computerspiele mit bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun? Sind Games immer gewalthaltig? Und macht die Gamesbranche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood? Das Handbuch Gameskultur des Deutschen Kulturrats gibt Antworten und Orientierung in der vielfältigen Welt der Computerspiele.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

NRW-Startup Monitor

NRW verfügt über ein vernetztes und aktives Start-up-Ökosystem, die Gründungszahlen der Start-ups zeigen auch in der Corona-Krise nach oben. Dennoch brauchen die Jungunternehmer:innen stärkere Impulse in den Bereichen Wachstum und Finanzierung. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des Nordrhein-Westfalen Startup Monitors 2020, den der Bundesverband Deutsche Startups e.V. im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums herausgegeben hat.

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Europäische Kommission

Studie: Arbeitsbedingungen von Kreativen

Eine neue Studie der Europäischen Kommission beleuchtet den Status und die Arbeitsbedingungen von Künstler:innen und Kultur- und Kreativschaffenden in den EU-Mitgliedstaaten. Im Ergebnis wird der Kommission empfohlen, bewährte Praktiken zu sammeln und zu verbreiten und die Mitgliedstaaten über Politiken und Maßnahmen zu informieren.

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Institut für Strategieentwicklung (IFSE)

Galerienstudie 2020

Nach der Pilotstudie in 2013 hat das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) die zweite Studie zur Situation der Galerien in Deutschland veröffentlicht. Neben Recherchen und Interviews führte das IFSE im August 2020 eine Umfrage durch, an der sich 237 von etwa 700 Galerien beteiligten. Fazit: Die Galerien werden in diesem Jahr mehr als ein Drittel ihres Umsatzes verlieren.

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Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Nachhaltigkeitsbericht: Kultur und Medien

Kultur und Medien spielen eine große Rolle, wenn es um Umwelt- und Klimaschutz geht. Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zum ersten Mal einen Überblick über das breite Spektrum ihrer Aktivitäten vor, mit denen die Nachhaltigkeitsziele der UN erreicht werden sollen.

Zum Bericht

NRW Kultursekretariat

Videos: Culture in the Time of Corona

Das Online-Video-Projekt des Internationalen Besucherprogramms des NRW Kultursekretariats versammelt Beiträge und Kommentare von 35 Alumni aus 28 Ländern. Sie sollen den Blick öffnen auf die Situation der Kultur weltweit im Ausnahmejahr 2020 und zur gemeinsamen Diskussion anregen.

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Mediennetzwerk.NRW

Studie: XR in Deutschland 2020

Die Cross-Reality-Studie der TH Köln im Auftrag des Mediennetzwerk.NRW untersucht erstmals bundesweit die Struktur, Potenziale und Bedarfe der Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality-Unternehmen, zusammen: XR-Unternehmen. Sie zeigt, dass auch diese Branche von der Corona-Krise betroffen ist. Trotz der aktuell schwierigen Lage erwarten 60 Prozent der befragten Unternehmen langfristig eine positive Entwicklung.

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft

Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebene Bericht zeigt für das Prä-Corona-Jahr 2019 insgesamt eine positive Entwicklung der Branche: einen Gesamtumsatz von 174,1 Milliarden Euro, eine Bruttowertschöpfung von 106 Milliarden Euro und eine Gesamtbeschäftigung von rund 1,8 Millionen Personen. Für das krisengeprägte Jahr 2020 werden jedoch bereits starke Einbrüche im Branchenwachstum ausgewiesen.

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CREATIVE.NRW

Essay: Good work in good company

Globale Herausforderungen, wirtschaftliches Wachstum und technologischer Fortschritt führen in ihrer Gesamtheit zu mehr Komplexität, Dynamik, Ungewissheit und Volatilität für Unternehmen und die Menschen in ihnen. Wie kann künstlerisches Denken und Handeln dabei helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen? Diese Frage dient Dirk Dobiéy als Startpunkt auf der Suche nach guter Arbeit, beim Nachdenken über Good Work.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Studie: Deutscher Startup Monitor

Die Corona-Krise trifft auch die deutsche Start-up-Landschaft hart. Das macht der Deutsche Startup Monitor 2020 des Bundesverband Deutsche Startups e.V. deutlich: 75 Prozent der Start-ups sehen sich in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz zeigen sich die Gründer*innen optimistischer als die etablierte Wirtschaft, und 90 Prozent planen mit Neueinstellungen in den kommenden 12 Monaten.

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Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Studie: The Rhineland Ecosystem

Um im internationalen Wettbewerb um die besten Gründerregionen voranzukommen, hat das NRW-Wirtschaftsministerium eine Studie in Auftrag gegeben. Die Expertise bestätigt die Politik rund um das Gründerstipendium, die Exzellenz Start-up Center NRW und die Digital Hubs NRW. Gleichzeitig gibt sie Hinweise, um beispielsweise Start-ups bei der internationalen Skalierung des Geschäftsmodells zu unterstützen. 

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Effizienz-Agentur NRW

Broschüre: Ressourceneffizient mit ecodesign

Bis zu 80 Prozent der Wirkung eines Produktes auf Kosten und Umwelt werden mit seiner Gestaltung festgelegt. Wie Unternehmen mithilfe von ecodesign-Strategien umweltschonendere Produkte entwickeln und neue Geschäftsmodelle erschließen können, darüber informiert die neue Broschüre der Effizienz-Agentur NRW. 

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Video-Doku: Innovation Camp Sprungkraft

„Wenn das alles hier vorbei ist, was soll dann bleiben?“ Diese Frage stellte sich das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim Innovation Camp Sprungkraft. Vom 13. bis 16. August 2020 kamen Kreative, Coder*innen und Macher*innen aus allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen im digitalen Raum zusammen, um im Team Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die Chance haben, die Zeit nach Corona zu prägen. Ausgewählte Programmbeiträge und die finalen Pitches kann man online nachschauen.

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Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Studie: #heimatruhr

Im Rahmen des Förderprojekts #heimatruhr wurden Künstler*innen, Kreative und Kulturschaffende im Ruhrgebiet unter anderem zur Bedeutung von Heimat, zu ihrem Blick auf das Ruhrgebiet und zu ihren Bedarfen im Kontext ihres kreativen Schaffens befragt. Die Ergebnisse der vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebenen Befragung sind jetzt öffentlich.

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TH OWL

Magazin: Clusterbildung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

In der diesjährigen Ausgabe des urbanLab Magazin, der Fachzeitschrift für Stadt- und Quartiersplanung der TH OWL, befassen sich verschiedene Autor*innen mit der Clusterbildung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wie die Kreativwirtschaft als zentraler Impulsgeber für Städte und Unternehmen fungiert, wird unter anderem am Beispiel des Makerspace in Coburg und des Culture Living Labs in Mannheim verdeutlicht.

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Deutscher Kulturrat

Studie: Frauen und Männer im Kulturmarkt

Mit der Studie „Frauen und Männer im Kulturmarkt“ hat der Deutsche Kulturrat die dritte umfängliche Untersuchung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Kulturberufen vorgelegt. Sie stellt Zahlen zu Ausbildung, Arbeitskräften und Einkommen zusammen und berücksichtigt sämtliche Berufe im Kultur- und Medienbereich.

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IGVW

Studie: Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltungsbranche

Die im Auftrag der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft) erstellte Meta-Studie möchte insbesondere die Diskussionen um die Förderungswürdigkeit der Veranstaltungsbranche mit Fakten untermauern. Durch die Komplexität und Vernetzung der Veranstaltungsbranche liegt sie auf Platz 2 bei den Beschäftigtenzahlen. Ein Großteil der Akteur*innen lässt sich der Kultur- und Kreativwirtschaft zuordnen.

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WDR

Podcast: Wer rettet Kultur?

Unter dem Titel „Stadt, Land, Bund – wer rettet die Kultur vor Corona?“ diskutierte Peter Grabowski mit seinen Gästen im WDR 3 Forum darüber, was die Soforthilfeprogramme von Bund und Ländern den Kommunen und Kreativen für den Neustart versprechen.

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Technologiestiftung Berlin

Handreichung: Kultur im Livestream

Livestreams sind für viele das Medium der Stunde, um Kulturangebote online stattfinden zu lassen. Doch was gilt es dabei rechtlich zu beachten? Mit der Handreichung „Alles rechtens? Kultur im Livestream“ gibt die Technologiestiftung Berlin Hilfestellungen zu Fragen des Urheberrechts, Persönlichkeitsrechts und des Datenschutzes.

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Creative Industries Policy and Evidence Centre (PEC)

Studie: KI in der Kreativwirtschaft

Der Bericht „AI and the Artificial“ des Creative Industries Policy and Evidence Centre (PEC) untersucht die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Großbritannien, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Ziel ist es, das Aktivitätsniveau an der Schnittstelle dieser beiden Bereiche zu bestimmen und in der Folge Vorschläge für das politische Handeln zu machen.

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Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e.V.

Studie: VR/AR Market Report Germany

Der VR/AR Market Report Germany Q2 2020 ist eine Gemeinschaftsstudie von VR/AR Association, EDFVR, NextReality Hamburg, Virtual Dimension Center (VDC) und VR Berlin-Brandenburg und stellt eine Markttrend- und Marktbedarfsanalyse für Deutschland dar. Zudem führt die Studie eine große Zahl relevanter Marktteilnehmer*innen in den Feldern Virtual Reality und Augmented Reality in Deutschland auf.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Studie: Green Startup Monitor 2020

Der Green Startup Monitor analysiert die Bedeutung jener Start-ups, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zu den ökologischen Zielen einer Green Economy leisten. Er wurde von dem Borderstep Institut und dem Bundesverband Deutsche Startups im Jahr 2020 zum zweiten Mal erstellt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

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Bundesverband Kreative Deutschland und PCI – Promoting Creative Industries

Auswertung Umfrage: Kreative Deutschland

Die Antworten der rund 6.600 Befragten zu der zwischen 9. März und 31. März 2020 durchgeführten Umfrage zeigen die langfristigen wirtschaftlichen Folgen für die Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft auf, insbesondere für Soloselbstständige sowie Kleinst- und Kleinunternehmen.

Zur Auswertung

European Creative Business Network

White Paper: Breaking out of the COVID-19 Crisis

Das European Creative Business Network hat sich mit der Frage beschäftigt, wie es „nach Corona“ mit der Kultur- und Kreativwirtschaft weitergehen kann, und dazu das White Paper „Breaking out of the COVID-19 Crisis – Restarting the Cultural Creative Industries is at the centre of an open and sustainable Europe“ verfasst.

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Digitale Provinz

Podcast: Digitale Provinz

Für die zehnte Folge des Podcasts Digitale Provinz zum Thema „Corona ist die Chance für New Work“ hat Daniel Krüger die Wirtschaftsjournalistin und Gründerin der Accelerate Academy, Inga Höltmann, eingeladen. Sie stellt dar, welche Möglichkeiten New Work bereithält und gibt hilfreiche Tipps zum Remotearbeiten.

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Deutsches Musikinformationszentrum

Leitfaden zum Urheberrecht in der Musik

Nie war es einfacher als heute, Musik zu hören, zu bearbeiten, zu vervielfältigen und zu teilen. Der neue Praxisleitfaden „Urheberrecht in der Musik“, den das Deutsche Musikinformationszentrum jetzt online gestellt hat, gibt einen Überblick über die wichtigsten Regeln beim Umgang mit urheberrechtlich geschützter Musik.

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Institut KMM an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Podcast: Wie geht's?

Der Podcast des Instituts KMM an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wirft einen Blick hinter die Türen von Kulturinstitutionen, die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

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Kulturstiftung des Bundes

Nachhaltiges Produzieren im Kulturbereich

Wie können Kulturveranstaltungen umweltbewusst und nachhaltig geplant und umgesetzt werden? Die Kulturstiftung des Bundes hat zu diesen Fragen einen neuen Leitfaden entwickelt, der bei der Umsetzung von Projekten genauso hilft wie bei der umweltgerechten Transformation von Organisationen.

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Neue Narrative

New Work Glossar

Das New Work Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe aus der Welt der neuen Arbeit und ist damit eine gute Anlaufstelle für alle, die sich schnell und präzise zum Thema informieren wollen. Es wurde vom Magazin Neue Narrative in Zusammenarbeit mit Reinblau entwickelt.

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Europäische Kommission

Gestaltung der digitalen Zukunft Europas

In zwei Papieren hat die Europäische Kommission Strategien für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und für eine auf den Menschen ausgerichtete Entwicklung der künstlichen Intelligenz vorgestellt.

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Börsenverein des Deutschen Buchhandels

White Paper: Plattformökonomie und die Buchbranche

Das neue White Paper „Plattformökonomie und die Buchbranche. Chancen und Best Practices für Buchhandlungen und Verlage.“ informiert darüber, wie Unternehmen der Buchbranche Crowdfunding und Social Media optimal in ihre Unternehmensstrategie und ihr Marketing integrieren können.

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Startnext

Podcast: Gute Idee

Wie werden gute Ideen auf die Straße gebracht? Die Crowdfunding-Plattform Startnext gewährt mit ihrem Interview-Podcast einen Blick hinter die Kulissen von inspirierenden Starter-Projekten. Gründer*innen, Macher*innen und Kreative, die ihre Ideen erfolgreich verwirklicht haben, sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen, über Erfolge und Misserfolge, und geben Tipps. 

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Urbane Liga

Kodex Kooperative Stadt

Mit dem KoopKodex startet die Urbane Liga gemeinsam mit Partnern einen Aufruf zu einer proaktiven gemeinschaftlichen Stadtgestaltung. Das bundesweite Positionspapier besteht aus einer Sammlung von Mehrwerten und Forderungen und soll eine wertschätzende Haltung zur Arbeit von Initiativen für bundesdeutsche Städte/Kommunen und deren Stadtentwicklungspolitik fördern.

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Europäische Kommission

Studie: Music Moves Europe

Mit der Studie „Music Moves Europe – A European Export Strategy“ präsentiert die Europäische Kommission ein Set an Maßnahmen für eine Musik-Exportstrategie. Ausgehend von der Analyse des europäischen Musiksektors liefert sie eine Bestandsaufnahme der größten Hindernisse, Herausforderungen und Möglichkeiten, wenn es darum geht, europäische Musik über die Ländergrenzen zu verbreiten.

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UNESCO

Studie: Culture & working conditions for artists

Die UNESCO-Studie „Culture & Working Conditions for Artists“ beschreibt die Herausforderungen, mit denen Künstler*innen und Kulturschaffende täglich konfrontiert werden, und untersucht, wie diese Probleme weltweit durch politische Entscheidungen angegangen werden können.

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Zukunftsakademie NRW

Workbook ZAK NRW

Das Workbook stellt die wichtigsten Ergebnisse und Erfahrungen der Zukunftsakademie NRW im Feld der Diversität in Kultur und kultureller Bildung zusammen. Es versammelt Tipps und Tricks, Dos and Don’ts, gute und schlechte Beispiele. Die Gesamtpublikation besteht aus insgesamt fünf Bänden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2019

Der Monitoringbericht 2019 gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Branche. Dabei werden sowohl die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Teilmärkte als auch Unternehmensgründungen und die Innovationsleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft erfasst. Die Kurzfassung präsentiert die wesentlichen Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2018.

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mica - music austria

Interview mit Matthias Hornschuh

Ein zweiteiliges Interview mit Matthias Hornschuh, Komponist, GEMA-Aufsichtsratsmitglied und Mitglied des CREATIVE.Board, über sein Engagement in der EU-Urheberrechtsdebatte und gerechte Vergütung in der Musikindustrie.
 
Teil 1
Teil 2

Business Punk

„How to Hack“ mit Johann König

In dem Podcast „How to Hack“ verraten erfolgreiche Gründer*innen, Macher*innen, Kreative ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. In Folge 48 spricht Johann König, einer der bedeutensten Galeristen Deutschlands aus Köln, über Kreativität und Kunst. 

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Creative City Berlin

Interview mit Prof. Harald Welzer über Künstliche Intelligenz

In dem Interview der Creative City Berlin beschreibt Professor Harald Welzer den Wert kreativer Arbeit im Zuge des digitalen Wandels und führt aus, wo die Grenzen der Künstlichen Intelligenz liegen. 

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ContentSphere

Le Blockathon de Musique

Das Thema des französisch-deutschen „Le Blockathon de Musique“ war die Erarbeitung von Ansätzen zu einer nachhaltig verbesserten Einnahmesituation im digitalen Sektor für in der Kreativwirtschaft Tätige, insbesondere für Musiker*innen und Komponist*innen. 

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Mediennetzwerk.NRW

Digital Media Map

Die interaktive Digital Media Map des Mediennetzwerk.NRW macht die am Medienstandort NRW ansässigen Firmen, Institutionen und Stakeholder der digitalen audiovisuellen Szene sichtbar und lädt zur Vernetzung ein. 

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Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

"New Work – Best Practices und Zukunftsmodelle"

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 18 betriebliche Praxisbeispiele flexibler und agiler Arbeitsorganisation und -gestaltung untersucht. 

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Mediennetzwerk.NRW

XR in NRW

Das Mediennetzwerk.NRW hat eine Studie der TH Köln zur Cross-Reality-Branche (XR) und ihren Akteuren in NRW veröffentlicht. Im Fokus stehen die Potenziale und Bedarfe der Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality-Unternehmen. Die Studie zeigt, dass XR in NRW stabil wächst und zunehmend Einzug in Industrie, Kreation und Entertainment hält. 

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Patricia Graf

Vortrag „Grenzenlos kreativ – die Euregio Maas-Rhein“

Patricia Graf von der Designmetropole Aachen (CREATIVE.Space 2017) gab mit ihrem Vortrag „Grenzenlos kreativ – die Euregio Maas-Rhein“ im Rahmen einer Fachtagung im April 2019 einen Einblick in die Arbeit ihres Netzwerkes. Dabei wird deutlich, warum die Kultur- und Kreativwirtschaft gerade auch für die ländliche Entwicklung von großer Bedeutung ist. 

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Forschungsinstitut Data & Science

„The Algorithmic Boss“ auf der re:publica 2019

In ihrem Beitrag „The Algorithmic Boss“ auf der re:publica 2019 spricht die amerikanische Technologie-Ethnographin Alex Rosenblat vom Forschungsinstitut Data & Science darüber, inwiefern neue Technologien unsere Arbeitsweise und -bedingungen verändern, und verdeutlicht dies am Beispiel des US-Fahrdienstvermittlers Uber.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

NRW Startup-Monitor

Seit Mai 2019 bietet der erste NRW Startup-Monitor, herausgegeben vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, einen Überblick zu regionalen Potenzialen und Herausforderungen der regionalen Start-up-Branche und des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen als Standort. 

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Was kommt jetzt? Impulse aus der Kreativwirtschaft

Auf Grundlage praktischer Erfahrungen werden im Bericht des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes vier Themen identifiziert, die branchenübergreifend für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft von besonderer Relevanz sind: neue Werte, andere Narrative, mehr Experimente und mutige Kooperationen.

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ARD

Dokumentation über Künstliche Intelligenz

Die ARD-Filmdokumentation beschreibt Gefahren und Potenziale der Künstlichen Intelligenz. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern wird.  

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Kulturrat NRW

Dokumentation der Tagung „Digitale Kultur / Kultur des Digitalen“

Die Tagung „Digitale Kultur / Kultur des Digitalen“ des Kulturrats NRW diskutierte am 6. September 2018 in Düsseldorf, was die digitale Transformation für die einzelnen Kunstsparten bedeutet, welche Potenziale die Digitalisierung für Kultureinrichtungen und Künstler*innen birgt und vor welchen Herausforderungen die Akteure stehen. 

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