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Themenmonitoring

Aktuelles, Interessantes, Relevantes: Ausgewählte Fundstücke zu Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mediennetzwerk.NRW

Preview: Erkenntnisse zur Auswirkung der Pandemie auf die innovative Cross-Reality-Branche

Das Mediennetzwerk.NRW hat erste Erkenntnisse zur Auswirkung der Pandemie auf die Cross-Reality-Branche als Preview einer umfassenden Studie der TH Köln bekanntgegeben. Die vollständigen Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2021 veröffentlicht.

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Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Modell: Umweltauswirkungen von Festivalaktivitäten

Basierend auf dem zukünftigen Wirtschaftsmodell der Donut Theorie von Kate Raworths haben Studierende im Rahmen des Masterprogramms Metropolitan Analysis Design and Engineering an der Universität Wageningen und der TU Delft im Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Elektro Festival DGTL und dem AMS-Institut ein Modell entwickelt, das die Umweltauswirkungen der Festivalaktivitäten messen kann: den Festival-Donut. 

Zum Modell

European Commission

EU-Leitlinien für die sichere Wiederaufnahme von Tätigkeiten im Kultur- und Kreativsektor

Die Kommission hat Ende Juni Leitlinien veröffentlicht, die eine sichere Wiederaufnahme der Aktivitäten im Kultur- und Kreativsektor in der EU gewährleisten sollen. Während die Impfkampagnen Fahrt aufnehmen, öffnen die Mitgliedstaaten ihre Kulturstätten und lassen entsprechende Aktivitäten zu. Die Leitlinien sollen für ein koordiniertes Vorgehen sorgen und der Umsetzung von Maßnahmen in den EU-Ländern dienen. 

Zu den Leitlinien

Montag Stiftung Urbane Räume

Werkbericht: Montag Stiftung Urbane Räume 2021

In ihrem Werkbericht reflektiert die Montag Stiftung Urbane Räume ihre ersten fünf Initialkapital-Projekte und zeigt, was gemeinschaftliche Stadtteilentwicklung bewirken kann – eine vielseitige Inspiration für alle Stadtmacher:innen.

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Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag

Expertise: Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie auf das kulturelle Leben in Deutschland

Die Kultur- und Kreativwirtschaft und damit die in diesen Bereichen tätigen Personen haben durch die Einschränkungen aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie signifikante finanzielle Verluste erlitten, die durch die sehr vielfältigen Förder- und Hilfsprogramme auf Bundes- und Landesebene nur ansatzweise kompensiert werden konnten, resümiert diese Expertise.

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Initiative Musik

Studie: Situation der Livemusikspielstätten

Die erste bundesweite Clubstudie zeichnet ein ganzheitliches Bild davon, wie genau die Musikspielstätten aufgestellt sind und was sie kulturell, sozial und ökonomisch ausmacht. Die Clubstudie will damit eine Grundlage für die weitere kulturpolitische Diskussion liefern.

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Rat für Formgebung

Reflexion: Künstliche Intelligenz in der Gestaltung

Kann künstliche Intelligenz Funktion und Ästhetik generieren oder gar beides miteinander verbinden? Und wenn ja, was bedeutet das für die Qualität der gestalterischen Resultate und für die Arbeit von Designer:innen? Eine Reflexion von Lutz Dietzold.

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Statistisches Bundesamt (Destatis)

Sonderauswertung: Erwerbstätige in Kultur und Kulturwirtschaft

Das kulturelle Leben in Deutschland ist seit letztem Jahr mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie konfrontiert. Die Veröffentlichung mit Kennzahlen zu Erwerbstätigen in Kultur und Kulturwirtschaft im Jahr 2019 stellt eine solide Datenbasis dar, um die Folgen für die Institutionen des Kulturbetriebs und die Erwerbstätigen abschätzen zu können.

Zur Auswertung

Hamburg Kreativ Gesellschaft

Bericht: Jahresbericht 2020 | Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist Dienstleister, Anlaufstelle, Navigatorin und Impulsgeberin für alle Akteur*innen der Hamburger Kreativwirtschaft. Der vorliegende Jahresbericht fokussiert insbesondere auf die prekäre Situation vieler Kreativer während des Corona-Jahres 2020.

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Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Studie: Digital aufs Land

Die Wüstenrot Stiftung und das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung haben 56 Initiativen und Orte untersucht – von ländlichen Coworking Spaces und digitalen Gründungen über Kreativorte bis hin zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Wie sie das Leben und Arbeiten in Dörfern und Kleinstädten verändern, zeigt die neue Studie.

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Deutscher Musikrat e.V.

Studie: Musikleben vor und in der Corona-Zeit

Die umfassende Studie „Eiszeit? Studie zum Musikleben vor und in der Corona-Zeit.“ untersucht u.a., wie sich der Lockdown auf das Einkommen von Musiker:innen ausgewirkt hat, wie die finanziellen Corona-Hilfen wahrgenommen und bewertet wurden und mit welchen Auswirkungen der Corona-Zeit zu rechnen ist.

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Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Bericht: 6. Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Hessen

Konsum, Nachhaltigkeit, faire Löhne, Diversität: Mit dem aktuellen Bericht stellt das Land Hessen auf knapp 150 Seiten das Thema „Kreativität und Verantwortung“ in den Vordergrund. Mit aktuellen wirtschaftlichen Daten und Fakten macht der Bericht deutlich, wie wichtig diese Branche für den Standort ist.

Zum Bericht

 

Creative Europe Desks Deutschland

Magazin: Creative Europe MEDIA review

Von 2014 bis 2020 hat das Programm Creative Europe MEDIA die europäische audiovisuelle Branche mit 777 Mio. Euro gefördert, davon gingen 112 Mio. Euro an deutsche Projekte, u.a. an Filmproduzent:innen, Spieleentwickler:innen, Verleiher:innen, Weltvertriebe und Festivals. Mit einem umfangreichen Magazin blicken die Creative Europe Desks Deutschland zurück auf die vergangene Förderperiode.

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Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Publikation: Perspektiven für Kultur und Medien

Unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020 konnten wichtige Impulse und Perspektiven für die EU-Kultur- und Medienpolitik entwickelt werden. Welche thematischen Schwerpunkte angesichts der Corona-Pandemie im Mittelpunkt standen, stellt die Broschüre „Perspektiven für Kultur und Medien“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dar.

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Virtual Dimension Center Fellbach

Whitepaper: XR in Kultur- und Kreativanwendungen

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) wären ohne die Kultur- und Kreativwirtschaft schlicht nicht denkbar. Zu diesem Ergebnis kommt das neue Whitepaper „XR in Kultur- und Kreativanwendungen“ des Virtual Dimension Center Fellbach. Es skizziert aktuelle Anwendungen von VR und AR in den Kreativbranchen und zeigt Chancen und Grenzen des Technologieeinsatzes auf.

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Auswärtiges Amt

Staatenbericht: Kunst und Kultur

Deutschland hat den Dritten Staatenbericht zur Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen der UNESCO in Paris übergeben. Der Bericht informiert über wesentliche Ergebnisse und Erfolge im Bereich der kulturellen Vielfalt von 2016 bis 2019.

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On the Move

Leitfaden: Green Art Lab Alliance

Die von On the Move koordinierte Neuauflage des Green Art Lab Alliance (GALA) Funding and Resources Guide bietet zum einen Informationen zur Finanzierung von Kunst- und Kulturprojekten im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit. Zum anderen werden Inspirationsquellen für verantwortungsbewusstes Handeln vorgestellt.

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Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Studie: Situation der Verlage

Wie steht es um die verlegerische Vielfalt auf dem deutschen Buchmarkt? Und wie könnte sie langfristig gesichert werden? Diesen Fragen geht die Studie nach, die Kulturstaatsministerin Grütters zum Welttag des Buches veröffentlicht hat.

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KreativLandTransfer

Transferkonzept: KreativLandTransfer

Im Rahmen des Projekts KreativLandTransfer wurden sechs kultur- und kreativwirtschaftliche Projekte im ländlichen Raum identifiziert und als Best-Practices ausgewählt, u.a. das als CREATIVE.Space 2020 ausgezeichnete Haldern Pop Haus. In der Folge haben die Projekte ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Transferkonzepten für Nachahmer:innen aufbereitet.

Zu den Konzepten

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Dossier: Betroffenheit der Kreativwirtschaft

Die Corona-Pandemie hat die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft stark getroffen. Das Dossier des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes erfasst die Auswirkungen unter Berücksichtigung aktueller wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer Entwicklungen quantitativ. Der Fokus der Analysen liegt dabei auf einer Ex-post-Betrachtung von Umsatzverlusten des Jahres 2020 sowie einer Analyse des laufenden Jahres 2021 in drei Szenarien.

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Europäisches Parlament

Studie: Cultural and creative sectors in post-COVID-19 Europe

Die vom Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments veröffentlichte Studie analysiert die Auswirkungen der Krise auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa sowie die politischen Antworten darauf. Basierend auf der Analyse werden politische Empfehlungen formuliert, um die Resilienz der Branche mittel- und langfristig zu verbessern.

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Creative Europe Desk KULTUR

Auswertung: Kreatives Europa KULTUR 2014–2020

Wie konnte der deutsche Kultursektor vom EU-Programm Kreatives Europa KULTUR profitieren? Und was hat der Creative Europe Desk KULTUR in den sieben Jahren erreicht? Diese und weitere Fragen beantwortet der CED Kultur in seiner neuen Broschüre „Kreatives Europa KULTUR – Eine Auswertung des EU-Kulturförderprogramms 2014–2020 für Deutschland“.

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Creative Europe Desk KULTUR

Publikation: EU funding for culture 2021–2027

Wie sieht die neue Generation der EU-Förderprogramme aus? Mit der Publikation „EU funding for culture 2021–2027“ wirft der Creative Europe Desk KULTUR einen ersten Blick auf die Kulturförderlandschaft der EU ab 2021. Vorgestellt werden 13 Förderinstrumente und deren Anknüpfungspunkte für den Kultur- und Kreativsektor.

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EY

Studie: Rebuilding Europe

Kaum eine Branche hat in der Corona-Krise ähnlich hohe Verluste wie die Kultur- und Kreativwirtschaft zu verzeichnen. Gleichzeitig könnte die Branche aber auch der beste Verbündete für den Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft sein. Dies ist das Ergebnis der EY-Studie „Rebuilding Europe: The cultural and creative economy before and after COVID-19“, die im Auftrag des europäischen Dachverbands der Verwertungsgesellschaften GESAC entstand.

Zur Studie

Fashion Council Germany

Studie: Status Deutscher Mode

Die vom Fashion Council Germany veröffentlichte und vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Studie untersucht die deutsche Modebranche erstmals systematisch in ihrer Funktion als Querschnittsindustrie und betrachtet sämtliche Teilbranchen und ihre gesamte Wertschöpfung. Die Stärken der deutschen Modeindustrie liegen demnach vor allem in der Textilentwicklung, aber auch in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation. 

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Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

Leitfaden: Coworking auf dem Land

Mit der Broschüre „Coworking auf dem Land – Wie es gelingt und was es dafür braucht“ haben das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung und die Genossenschaft CoWorkLand einen kompakten Guide für den Einstieg in das ländliche Coworking erstellt. Interessierte finden dort alles Wissenswerte, Praxisempfehlungen und Tipps zur Gründung und zum Betrieb einer modernen Bürogemeinschaft auf dem Land.

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Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Zwischenbilanz: NEUSTART KULTUR

Im Juli 2020 ist das Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien angelaufen. Inzwischen sind rund 900 Millionen Euro des Programms konkret belegt. Die nun veröffentlichte Publikation enthält einen nach Sparten sortierten Überblick der fast 60 Teilprogramme inklusive Verweisen auf die entsprechenden Internetseiten. 

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Netzwerk Innenstadt NRW

Magazin: Umnutzung Innenstadt

Die aktuelle Ausgabe des Magazins des Netzwerk Innenstadt NRW behandelt das Schwerpunktthema Nutzungsänderungen. Unter anderem werden Projekte vorgestellt, bei denen Kultur als maßgeblicher Treiber der Stadtentwicklung dient.

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game – Verband der deutsches Games-Branche

Studie: Games-Branche in Deutschland

Vor Einführung der Games-Förderung des Bundes gibt die vom game – Verband der deutschen Games-Branche beauftragte Studie Einblicke in den Markt von 2018 bis 2020 und zeigt: Trotz allgemeinen Wachstums liegt der Marktanteil deutscher Spieleproduktionen bei unter 5 Prozent. Die Studie soll in Zukunft als Bezugspunkt benutzt werden, um die Wirksamkeit der neuen Förderung zu messen.

Zur Studie

Deutscher Kulturrat e.V.

Publikation: Handbuch Gameskultur

Warum sind Games Kultur? Was haben Computerspiele mit bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun? Sind Games immer gewalthaltig? Und macht die Gamesbranche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood? Das Handbuch Gameskultur des Deutschen Kulturrats gibt Antworten und Orientierung in der vielfältigen Welt der Computerspiele.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

NRW-Startup Monitor

NRW verfügt über ein vernetztes und aktives Start-up-Ökosystem, die Gründungszahlen der Start-ups zeigen auch in der Corona-Krise nach oben. Dennoch brauchen die Jungunternehmer:innen stärkere Impulse in den Bereichen Wachstum und Finanzierung. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des Nordrhein-Westfalen Startup Monitors 2020, den der Bundesverband Deutsche Startups e.V. im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums herausgegeben hat.

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Europäische Kommission

Studie: Arbeitsbedingungen von Kreativen

Eine neue Studie der Europäischen Kommission beleuchtet den Status und die Arbeitsbedingungen von Künstler:innen und Kultur- und Kreativschaffenden in den EU-Mitgliedstaaten. Im Ergebnis wird der Kommission empfohlen, bewährte Praktiken zu sammeln und zu verbreiten und die Mitgliedstaaten über Politiken und Maßnahmen zu informieren.

Zur Studie

Institut für Strategieentwicklung (IFSE)

Galerienstudie 2020

Nach der Pilotstudie in 2013 hat das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) die zweite Studie zur Situation der Galerien in Deutschland veröffentlicht. Neben Recherchen und Interviews führte das IFSE im August 2020 eine Umfrage durch, an der sich 237 von etwa 700 Galerien beteiligten. Fazit: Die Galerien werden in diesem Jahr mehr als ein Drittel ihres Umsatzes verlieren.

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Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Nachhaltigkeitsbericht: Kultur und Medien

Kultur und Medien spielen eine große Rolle, wenn es um Umwelt- und Klimaschutz geht. Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zum ersten Mal einen Überblick über das breite Spektrum ihrer Aktivitäten vor, mit denen die Nachhaltigkeitsziele der UN erreicht werden sollen.

Zum Bericht

NRW Kultursekretariat

Videos: Culture in the Time of Corona

Das Online-Video-Projekt des Internationalen Besucherprogramms des NRW Kultursekretariats versammelt Beiträge und Kommentare von 35 Alumni aus 28 Ländern. Sie sollen den Blick öffnen auf die Situation der Kultur weltweit im Ausnahmejahr 2020 und zur gemeinsamen Diskussion anregen.

Zum Vimeo-Channel

Mediennetzwerk.NRW

Studie: XR in Deutschland 2020

Die Cross-Reality-Studie der TH Köln im Auftrag des Mediennetzwerk.NRW untersucht erstmals bundesweit die Struktur, Potenziale und Bedarfe der Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality-Unternehmen, zusammen: XR-Unternehmen. Sie zeigt, dass auch diese Branche von der Corona-Krise betroffen ist. Trotz der aktuell schwierigen Lage erwarten 60 Prozent der befragten Unternehmen langfristig eine positive Entwicklung.

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft

Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebene Bericht zeigt für das Prä-Corona-Jahr 2019 insgesamt eine positive Entwicklung der Branche: einen Gesamtumsatz von 174,1 Milliarden Euro, eine Bruttowertschöpfung von 106 Milliarden Euro und eine Gesamtbeschäftigung von rund 1,8 Millionen Personen. Für das krisengeprägte Jahr 2020 werden jedoch bereits starke Einbrüche im Branchenwachstum ausgewiesen.

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CREATIVE.NRW

Essay: Good work in good company

Globale Herausforderungen, wirtschaftliches Wachstum und technologischer Fortschritt führen in ihrer Gesamtheit zu mehr Komplexität, Dynamik, Ungewissheit und Volatilität für Unternehmen und die Menschen in ihnen. Wie kann künstlerisches Denken und Handeln dabei helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen? Diese Frage dient Dirk Dobiéy als Startpunkt auf der Suche nach guter Arbeit, beim Nachdenken über Good Work.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Studie: Deutscher Startup Monitor

Die Corona-Krise trifft auch die deutsche Start-up-Landschaft hart. Das macht der Deutsche Startup Monitor 2020 des Bundesverband Deutsche Startups e.V. deutlich: 75 Prozent der Start-ups sehen sich in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz zeigen sich die Gründer*innen optimistischer als die etablierte Wirtschaft, und 90 Prozent planen mit Neueinstellungen in den kommenden 12 Monaten.

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Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Studie: The Rhineland Ecosystem

Um im internationalen Wettbewerb um die besten Gründerregionen voranzukommen, hat das NRW-Wirtschaftsministerium eine Studie in Auftrag gegeben. Die Expertise bestätigt die Politik rund um das Gründerstipendium, die Exzellenz Start-up Center NRW und die Digital Hubs NRW. Gleichzeitig gibt sie Hinweise, um beispielsweise Start-ups bei der internationalen Skalierung des Geschäftsmodells zu unterstützen. 

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Effizienz-Agentur NRW

Broschüre: Ressourceneffizient mit ecodesign

Bis zu 80 Prozent der Wirkung eines Produktes auf Kosten und Umwelt werden mit seiner Gestaltung festgelegt. Wie Unternehmen mithilfe von ecodesign-Strategien umweltschonendere Produkte entwickeln und neue Geschäftsmodelle erschließen können, darüber informiert die neue Broschüre der Effizienz-Agentur NRW. 

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Video-Doku: Innovation Camp Sprungkraft

„Wenn das alles hier vorbei ist, was soll dann bleiben?“ Diese Frage stellte sich das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim Innovation Camp Sprungkraft. Vom 13. bis 16. August 2020 kamen Kreative, Coder*innen und Macher*innen aus allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen im digitalen Raum zusammen, um im Team Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die Chance haben, die Zeit nach Corona zu prägen. Ausgewählte Programmbeiträge und die finalen Pitches kann man online nachschauen.

Zur Video-Dokumentation

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Studie: #heimatruhr

Im Rahmen des Förderprojekts #heimatruhr wurden Künstler*innen, Kreative und Kulturschaffende im Ruhrgebiet unter anderem zur Bedeutung von Heimat, zu ihrem Blick auf das Ruhrgebiet und zu ihren Bedarfen im Kontext ihres kreativen Schaffens befragt. Die Ergebnisse der vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebenen Befragung sind jetzt öffentlich.

Zur Studie

TH OWL

Magazin: Clusterbildung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

In der diesjährigen Ausgabe des urbanLab Magazin, der Fachzeitschrift für Stadt- und Quartiersplanung der TH OWL, befassen sich verschiedene Autor*innen mit der Clusterbildung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wie die Kreativwirtschaft als zentraler Impulsgeber für Städte und Unternehmen fungiert, wird unter anderem am Beispiel des Makerspace in Coburg und des Culture Living Labs in Mannheim verdeutlicht.

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Deutscher Kulturrat

Studie: Frauen und Männer im Kulturmarkt

Mit der Studie „Frauen und Männer im Kulturmarkt“ hat der Deutsche Kulturrat die dritte umfängliche Untersuchung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Kulturberufen vorgelegt. Sie stellt Zahlen zu Ausbildung, Arbeitskräften und Einkommen zusammen und berücksichtigt sämtliche Berufe im Kultur- und Medienbereich.

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IGVW

Studie: Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltungsbranche

Die im Auftrag der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft) erstellte Meta-Studie möchte insbesondere die Diskussionen um die Förderungswürdigkeit der Veranstaltungsbranche mit Fakten untermauern. Durch die Komplexität und Vernetzung der Veranstaltungsbranche liegt sie auf Platz 2 bei den Beschäftigtenzahlen. Ein Großteil der Akteur*innen lässt sich der Kultur- und Kreativwirtschaft zuordnen.

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WDR

Podcast: Wer rettet Kultur?

Unter dem Titel „Stadt, Land, Bund – wer rettet die Kultur vor Corona?“ diskutierte Peter Grabowski mit seinen Gästen im WDR 3 Forum darüber, was die Soforthilfeprogramme von Bund und Ländern den Kommunen und Kreativen für den Neustart versprechen.

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Technologiestiftung Berlin

Handreichung: Kultur im Livestream

Livestreams sind für viele das Medium der Stunde, um Kulturangebote online stattfinden zu lassen. Doch was gilt es dabei rechtlich zu beachten? Mit der Handreichung „Alles rechtens? Kultur im Livestream“ gibt die Technologiestiftung Berlin Hilfestellungen zu Fragen des Urheberrechts, Persönlichkeitsrechts und des Datenschutzes.

Zur Handreichung (Pdf)

Creative Industries Policy and Evidence Centre (PEC)

Studie: KI in der Kreativwirtschaft

Der Bericht „AI and the Artificial“ des Creative Industries Policy and Evidence Centre (PEC) untersucht die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Großbritannien, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Ziel ist es, das Aktivitätsniveau an der Schnittstelle dieser beiden Bereiche zu bestimmen und in der Folge Vorschläge für das politische Handeln zu machen.

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Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e.V.

Studie: VR/AR Market Report Germany

Der VR/AR Market Report Germany Q2 2020 ist eine Gemeinschaftsstudie von VR/AR Association, EDFVR, NextReality Hamburg, Virtual Dimension Center (VDC) und VR Berlin-Brandenburg und stellt eine Markttrend- und Marktbedarfsanalyse für Deutschland dar. Zudem führt die Studie eine große Zahl relevanter Marktteilnehmer*innen in den Feldern Virtual Reality und Augmented Reality in Deutschland auf.

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Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Studie: Green Startup Monitor 2020

Der Green Startup Monitor analysiert die Bedeutung jener Start-ups, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zu den ökologischen Zielen einer Green Economy leisten. Er wurde von dem Borderstep Institut und dem Bundesverband Deutsche Startups im Jahr 2020 zum zweiten Mal erstellt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Zur Studie

Bundesverband Kreative Deutschland und PCI – Promoting Creative Industries

Auswertung Umfrage: Kreative Deutschland

Die Antworten der rund 6.600 Befragten zu der zwischen 9. März und 31. März 2020 durchgeführten Umfrage zeigen die langfristigen wirtschaftlichen Folgen für die Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft auf, insbesondere für Soloselbstständige sowie Kleinst- und Kleinunternehmen.

Zur Auswertung

European Creative Business Network

White Paper: Breaking out of the COVID-19 Crisis

Das European Creative Business Network hat sich mit der Frage beschäftigt, wie es „nach Corona“ mit der Kultur- und Kreativwirtschaft weitergehen kann, und dazu das White Paper „Breaking out of the COVID-19 Crisis – Restarting the Cultural Creative Industries is at the centre of an open and sustainable Europe“ verfasst.

Zum White Paper

Digitale Provinz

Podcast: Digitale Provinz

Für die zehnte Folge des Podcasts Digitale Provinz zum Thema „Corona ist die Chance für New Work“ hat Daniel Krüger die Wirtschaftsjournalistin und Gründerin der Accelerate Academy, Inga Höltmann, eingeladen. Sie stellt dar, welche Möglichkeiten New Work bereithält und gibt hilfreiche Tipps zum Remotearbeiten.

Zum Podcast

Deutsches Musikinformationszentrum

Leitfaden zum Urheberrecht in der Musik

Nie war es einfacher als heute, Musik zu hören, zu bearbeiten, zu vervielfältigen und zu teilen. Der neue Praxisleitfaden „Urheberrecht in der Musik“, den das Deutsche Musikinformationszentrum jetzt online gestellt hat, gibt einen Überblick über die wichtigsten Regeln beim Umgang mit urheberrechtlich geschützter Musik.

Zum Leitfaden

Institut KMM an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Podcast: Wie geht's?

Der Podcast des Instituts KMM an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wirft einen Blick hinter die Türen von Kulturinstitutionen, die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

Zum Podcast

Kulturstiftung des Bundes

Nachhaltiges Produzieren im Kulturbereich

Wie können Kulturveranstaltungen umweltbewusst und nachhaltig geplant und umgesetzt werden? Die Kulturstiftung des Bundes hat zu diesen Fragen einen neuen Leitfaden entwickelt, der bei der Umsetzung von Projekten genauso hilft wie bei der umweltgerechten Transformation von Organisationen.

Zum Leitfaden

Neue Narrative

New Work Glossar

Das New Work Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe aus der Welt der neuen Arbeit und ist damit eine gute Anlaufstelle für alle, die sich schnell und präzise zum Thema informieren wollen. Es wurde vom Magazin Neue Narrative in Zusammenarbeit mit Reinblau entwickelt.

Zum Glossar

Europäische Kommission

Gestaltung der digitalen Zukunft Europas

In zwei Papieren hat die Europäische Kommission Strategien für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und für eine auf den Menschen ausgerichtete Entwicklung der künstlichen Intelligenz vorgestellt.

Zur Datenstrategie

Zum Weißbuch zur künstlichen Intelligenz

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

White Paper: Plattformökonomie und die Buchbranche

Das neue White Paper „Plattformökonomie und die Buchbranche. Chancen und Best Practices für Buchhandlungen und Verlage.“ informiert darüber, wie Unternehmen der Buchbranche Crowdfunding und Social Media optimal in ihre Unternehmensstrategie und ihr Marketing integrieren können.

Zum White Paper

Startnext

Podcast: Gute Idee

Wie werden gute Ideen auf die Straße gebracht? Die Crowdfunding-Plattform Startnext gewährt mit ihrem Interview-Podcast einen Blick hinter die Kulissen von inspirierenden Starter-Projekten. Gründer*innen, Macher*innen und Kreative, die ihre Ideen erfolgreich verwirklicht haben, sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen, über Erfolge und Misserfolge, und geben Tipps. 

Zum Podcast

Urbane Liga

Kodex Kooperative Stadt

Mit dem KoopKodex startet die Urbane Liga gemeinsam mit Partnern einen Aufruf zu einer proaktiven gemeinschaftlichen Stadtgestaltung. Das bundesweite Positionspapier besteht aus einer Sammlung von Mehrwerten und Forderungen und soll eine wertschätzende Haltung zur Arbeit von Initiativen für bundesdeutsche Städte/Kommunen und deren Stadtentwicklungspolitik fördern.

Zum Kodex

Europäische Kommission

Studie: Music Moves Europe

Mit der Studie „Music Moves Europe – A European Export Strategy“ präsentiert die Europäische Kommission ein Set an Maßnahmen für eine Musik-Exportstrategie. Ausgehend von der Analyse des europäischen Musiksektors liefert sie eine Bestandsaufnahme der größten Hindernisse, Herausforderungen und Möglichkeiten, wenn es darum geht, europäische Musik über die Ländergrenzen zu verbreiten.

Zur Studie

UNESCO

Studie: Culture & working conditions for artists

Die UNESCO-Studie „Culture & Working Conditions for Artists“ beschreibt die Herausforderungen, mit denen Künstler*innen und Kulturschaffende täglich konfrontiert werden, und untersucht, wie diese Probleme weltweit durch politische Entscheidungen angegangen werden können.

Zur Studie

Zukunftsakademie NRW

Workbook ZAK NRW

Das Workbook stellt die wichtigsten Ergebnisse und Erfahrungen der Zukunftsakademie NRW im Feld der Diversität in Kultur und kultureller Bildung zusammen. Es versammelt Tipps und Tricks, Dos and Don’ts, gute und schlechte Beispiele. Die Gesamtpublikation besteht aus insgesamt fünf Bänden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Zur Publikation

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2019

Der Monitoringbericht 2019 gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Branche. Dabei werden sowohl die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Teilmärkte als auch Unternehmensgründungen und die Innovationsleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft erfasst. Die Kurzfassung präsentiert die wesentlichen Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2018.

Zum Monitoringbericht

mica - music austria

Interview mit Matthias Hornschuh

Ein zweiteiliges Interview mit Matthias Hornschuh, Komponist, GEMA-Aufsichtsratsmitglied und Mitglied des CREATIVE.Board, über sein Engagement in der EU-Urheberrechtsdebatte und gerechte Vergütung in der Musikindustrie.
 
Teil 1
Teil 2

Business Punk

„How to Hack“ mit Johann König

In dem Podcast „How to Hack“ verraten erfolgreiche Gründer*innen, Macher*innen, Kreative ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. In Folge 48 spricht Johann König, einer der bedeutensten Galeristen Deutschlands aus Köln, über Kreativität und Kunst. 

Zum Podcast

Creative City Berlin

Interview mit Prof. Harald Welzer über Künstliche Intelligenz

In dem Interview der Creative City Berlin beschreibt Professor Harald Welzer den Wert kreativer Arbeit im Zuge des digitalen Wandels und führt aus, wo die Grenzen der Künstlichen Intelligenz liegen. 

Zum Interview

ContentSphere

Le Blockathon de Musique

Das Thema des französisch-deutschen „Le Blockathon de Musique“ war die Erarbeitung von Ansätzen zu einer nachhaltig verbesserten Einnahmesituation im digitalen Sektor für in der Kreativwirtschaft Tätige, insbesondere für Musiker*innen und Komponist*innen. 

Zur Dokumentation

Mediennetzwerk.NRW

Digital Media Map

Die interaktive Digital Media Map des Mediennetzwerk.NRW macht die am Medienstandort NRW ansässigen Firmen, Institutionen und Stakeholder der digitalen audiovisuellen Szene sichtbar und lädt zur Vernetzung ein. 

Zur Digital Media Map

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

"New Work – Best Practices und Zukunftsmodelle"

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 18 betriebliche Praxisbeispiele flexibler und agiler Arbeitsorganisation und -gestaltung untersucht. 

Zur Studie

Mediennetzwerk.NRW

XR in NRW

Das Mediennetzwerk.NRW hat eine Studie der TH Köln zur Cross-Reality-Branche (XR) und ihren Akteuren in NRW veröffentlicht. Im Fokus stehen die Potenziale und Bedarfe der Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality-Unternehmen. Die Studie zeigt, dass XR in NRW stabil wächst und zunehmend Einzug in Industrie, Kreation und Entertainment hält. 

Zur Studie

Patricia Graf

Vortrag „Grenzenlos kreativ – die Euregio Maas-Rhein“

Patricia Graf von der Designmetropole Aachen (CREATIVE.Space 2017) gab mit ihrem Vortrag „Grenzenlos kreativ – die Euregio Maas-Rhein“ im Rahmen einer Fachtagung im April 2019 einen Einblick in die Arbeit ihres Netzwerkes. Dabei wird deutlich, warum die Kultur- und Kreativwirtschaft gerade auch für die ländliche Entwicklung von großer Bedeutung ist. 

Zum Vortrag

Forschungsinstitut Data & Science

„The Algorithmic Boss“ auf der re:publica 2019

In ihrem Beitrag „The Algorithmic Boss“ auf der re:publica 2019 spricht die amerikanische Technologie-Ethnographin Alex Rosenblat vom Forschungsinstitut Data & Science darüber, inwiefern neue Technologien unsere Arbeitsweise und -bedingungen verändern, und verdeutlicht dies am Beispiel des US-Fahrdienstvermittlers Uber.

Zum Beitrag

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

NRW Startup-Monitor

Seit Mai 2019 bietet der erste NRW Startup-Monitor, herausgegeben vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, einen Überblick zu regionalen Potenzialen und Herausforderungen der regionalen Start-up-Branche und des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen als Standort. 

Zum Startup-Monitor

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Was kommt jetzt? Impulse aus der Kreativwirtschaft

Auf Grundlage praktischer Erfahrungen werden im Bericht des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes vier Themen identifiziert, die branchenübergreifend für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft von besonderer Relevanz sind: neue Werte, andere Narrative, mehr Experimente und mutige Kooperationen.

Zur Broschüre

ARD

Dokumentation über Künstliche Intelligenz

Die ARD-Filmdokumentation beschreibt Gefahren und Potenziale der Künstlichen Intelligenz. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern wird.  

Zur Dokumentation

Kulturrat NRW

Dokumentation der Tagung „Digitale Kultur / Kultur des Digitalen“

Die Tagung „Digitale Kultur / Kultur des Digitalen“ des Kulturrats NRW diskutierte am 6. September 2018 in Düsseldorf, was die digitale Transformation für die einzelnen Kunstsparten bedeutet, welche Potenziale die Digitalisierung für Kultureinrichtungen und Künstler*innen birgt und vor welchen Herausforderungen die Akteure stehen. 

Zur Dokumentation

Creative Europe Media

Infobroschüre Creative Europe Media

Creative Europe Media ist ein Förderprogramm der EU mit dem Schwerpunkt der audiovisuellen Branche und der Kultur- und Kreativwirtschaft. In einer Infobroschüre wird ein erster Überblick der verschiedenen Fördermöglichkeiten gegeben.

Zur Broschüre

Bertelsmann Stiftung

Was Europa über Algorithmen weiß und denkt

Die Bertelsmann Stiftung hat eine Studie erarbeitet, in der das Wissen der Europäer*innen über Algorithmen abgefragt wird. Sie zeigt, dass die Debatte zu diesem Thema europaweit noch am Anfang steht, obwohl Algorithmen bereits heute unseren Alltag beeinflussen.Es werden unterschiedliche Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Zur Studie

Sound Diplomacy

Music Cities Manual

Das Music Cities Manual des Beratungsunternehmens Sound Diplomacy gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie Städte Musik in ihre Strategien, Ziele und Pläne integrieren können, um ihr ökonomisches, soziales und kulturelles Wachstum zu steigern. 

Zum Manual

University of Helsinki

Online-KI-Kurs

Die University of Helsinki und das Beratungsunternehmen Reaktor haben einen Online-KI-Grundkurs entwickelt, um die digitale Bildung voranzutreiben. Dabei soll ein grundlegendes Verständnis vermittelt werden, um auf die Möglichkeiten, aber auch Gefahren von Künstlicher Intelligenz hinzuweisen. 

Zur Kursanmeldung

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kunst und Recht

Die Verknüpfung von Kunst und Recht ist unverzichtbar. Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung und der Entstehung neuer Kunstformen ist ein Verständnis für rechtliche Grundlagen von enormer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Idee entstanden, einen juristischen Leitfaden zu erstellen, der Künstlerinnen und Künstlern Orientierung in dem Gebiet des Kunstrechts geben soll. 

Zum Leitfaden (pdf)

UNESCO

UNESCO-Bericht zu KI und Kultur

Octavio Kulesz, Digitalverleger und UNESCO-Experte aus Argentinien, gibt in seinem Bericht einen Überblick über die möglichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, und fordert dazu auf, das Thema Kultur weltweit in nationalen KI-Strategien stärker zu berücksichtigen. Auch die Kreativbranche selbst müsse sich dafür lautstärker zu Wort melden. 

Zum UNESCO-Bericht

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Basisinfos Crowdfunding

Abseits der klassischen Finanzierungsmodelle entwickelt sich Crowdfunding sukzessive zu einer beliebten Finanzierungsmethode in der Kultur- und Kreativwirtschaft. CREATIVE.NRW hat im November 2018 das Schaufenster CREATIVE.Crowdfunding über die Plattform Startnext ins Leben gerufen und bündelt dort alle kreativen Starterprojekte des Landes. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellt auf seiner Seite hilfreiche Basisinformationen zu den unterschiedlichen Arten von Crowdfunding zur Verfügung. 

Tipps zum Crowdfunding

Zum CREATIVE.Crowdfunding

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Digitale Verwertungsformen

Der Forschungsbericht „Digitale Verwertungsformen in der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre Auswirkungen auf die Künstlersozialversicherung“ zeigt die Effekte der Digitalisierung auf die verschiedenen Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Dabei konzentriert er sich auf die Teilbranchen Buch, Presse, Musik, Film, Games, Design und Werbung, in denen die Entwicklung bereits stark vorangeschritten ist. 

Zum Forschungsbericht

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum IT Wirtschaft

Tech Radar

Der Tech Radar des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) gibt einen Überblick über die Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien. Er hilft Unternehmen aller Branchen dabei, die Relevanz der neuen Technologien für das eigene Unternehmen zu erkennen, und inspiriert zu eigenen Innovationsaktivitäten.

Zum Tech Radar

European Association of Independent Performing Arts – EAIPA

Studie „Independent Performing Arts in Europe“

Der Dachverband der Freien Darstellenden Künste (European Association of Independent Performing Arts – EAIPA) analysiert in seiner Studie „Independent Performing Arts in Europe“ die Rahmenbedingungen der freien darstellenden Künste im europäischen Vergleich. Er veröffentlicht damit auch einen ersten direkten Überblick über acht unabhängige Verbände der darstellenden Künste und schafft eine Vergleichsbasis und Orientierungshilfe.

Zur Studie

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Kulturförderbericht NRW

Seit dem Jahr 2007 gibt der Kulturförderbericht NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft einen Überblick über die wesentlichen Fördermaßnahmen des abgelaufenen Jahres.  Auch der elfte Bericht bietet zum einen detaillierte Zahlen und einen Überblick über die Verteilung der Fördermittel, greift zum anderen aber auch besondere Ereignisse und Maßnahmen auf und zeigt ausführliche Darstellungen ausgewählter Projekte aus dem Kulturland Nordrhein-Westfalen.

Zum Kulturförderbericht

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Deutscher Startup Monitor

Der im Oktober 2018 in Berlin vorgestellte Deutsche Startup Monitor (DSM) liefert auf einer Datenbasis von 1.550 Start-ups (darunter 19 Prozent aus NRW), die 17.647 Mitarbeiter*innen und 3.763 Gründer*innen repräsentieren, umfassende Informationen über das Start-up-Ökosystem in Deutschland. Die zum sechsten Mal durchgeführte Studie bietet in diesem Jahr erstmalig detaillierte Einblicke in die Motivation von Gründer*innen, neue Erkenntnisse zur Bedeutung digitaler Expertise sowie zur Rolle von Schlüsseltechnologien wie der Künstlichen Intelligenz.

Zum Startup-Monitor

PricewaterhouseCoopers GmbH

Studie: Blockchain in der Musikindustrie

Nach dem Streaming kommt die Blockchain – eine neue Technologie, die den Aufbau dezentraler Datenbanken ermöglicht: Hype oder echte Chance für die Musikindustrie? Die PwC-Studie untersucht das Potenzial der Blockchain in der Musikindustrie und wie sie die Wertschöpfungskette in der Branche verändern könnte.

Zur Studie

VDKD / IFPI

Zukunft der Musik / Music Consumer Insight Report 2018

Wie sieht die Zukunft der Musik aus? Wie wird Musik zukünftig entdeckt, gekauft und konsumiert? Aufschluss darüber geben eine nationale sowie eine internationale Studie zum Konsumentenverhalten.

Zur nationalen Studie

Zur internationalen Studie

ARTS+

Manifest: European Manifesto on Supporting Innovation for Cultural and Creative Sectors

Die exponentielle Entwicklung von neuen Technologien führt nach Einschätzung mancher Beobachter zu einer wachsenden Innovationslücke zwischen Technologie und Kultur. Im Rahmen des Innovation Summit 2018 auf der diesjährigen ARTS+ wurde von verschiedenen europäischen Institutionen ein gemeinsames Manifest aufgesetzt, das Maßnahmen formuliert, um die bereits entstandene Lücke nicht größer werden zu lassen. Insbesondere im Verbund wird die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft nach Ansicht der Initiatoren in der Lage sein, Herausforderungen anzugehen und die besonderen Chancen zu erkennen und zu nutzen.

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McKinsey

The Business Value of Design

Dass gutes Design einen großen Anteil an der erfolgreichen Einführung von Dienstleistungen und Produkten und darüber hinaus hat, ist mindestens den Kreativen schon lange klar. Nun liefert der McKinsey Design Index auch den wissenschaftlichen Beweis: In rund 300 börsennotierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Ländern wurde über fünf Jahre untersucht, welchen Einfluss Design auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat.

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2018

Der jährliche Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen in der Branche. Neben den wirtschaftlichen Entwicklungen der verschiedenen Teilmärkte werden auch Daten zu Unternehmensgründungen sowie zur Innovationsleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft erfasst.

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Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Groß, größer und dann?

Die Skalierbarkeit steht im Kontext des Erfolges von neuen Geschäftsmodellen meist an oberster Stelle. Ob und wie Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Umsetzung ihrer meist impact-getriebenen Geschäftsideen von Herangehensweisen erfolgreicher Start-ups profitieren können, wurde im Rahmen eines Workshops, der vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes initiiert wurde, mit Experten diskutiert.

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Bitkom

Studie: Die Zukunft der Consumer Technology – 2018

Neben dem Smartphone als universaler Steuerungszentrale und Medium für den Konsum von Content mischen auch intelligente Lautsprecher, Wearables oder Haushaltsgeräte wie Smart-TVs auf dem Markt der Consumer Technology mit. Welches Potenzial damit verbundene neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und Augmented Reality für den Konsumenten, aber auch für die Bereiche Games, Musik- und Videostreaming, Werbung und Smart-Fashion haben, zeigt die neu veröffentlichte Bitkom-Studie.

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Kulturrat NRW

Eine digitalisierte Welt braucht Künstlerinnen und Künstler

Über die Herausforderungen, mit denen sich Künstler und Kreative in einer digitalisierten Welt auseinandersetzen müssen und sollten, diskutierten im Rahmen der Tagung „Digitale Kultur / Kultur des Digitalen“ über 180 Teilnehmer. Der Kulturrat NRW hatte u.a. Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, Bestsellerautorin Nina George sowie die CREATIVE.Board-Mitglieder Prof. Dieter Gorny und Matthias Hornschuh eingeladen, um die Bedürfnisse und Forderungen der Kreativschaffenden herauszuarbeiten. Die Pressemitteilung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Tagung zusammen und stellt heraus, warum Urheberrecht, infrastrukturell ausgestattete Räume und professionelle Strukturen elementar für die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft in einer digitalisierten Welt sind.

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IXDS

Without design, Industry 4.0 will fail

In ihrem Whitepaper „Without design, Industry 4.0 will fail“ skizzieren Reto Wettach, Gründer von IXDS, und Stephan Rein, Director Industrial Design bei IXDS, sechs Schlüsselbereiche in denen Design eine erfolgreiche digitale Transformation im Bereich von industriellen Prozessen beschleunigen kann. Sie sind überzeugt, dass der Erfolg von Industrie 4.0 nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch des Designs ist. Nur eine Mensch-zentrierte Zukunft mit einem benutzerzentrierten Ansatz, kann die Probleme des Fachkräftemangels in technischen Berufen lösen und die digitale Transformation für alle beteiligten auf einen guten Weg bringen.

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