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Preis für kreativen Städtetourismus verliehen

Am 19. November 2020 wurde zum dritten Mal der urbanana-Award verliehen – diesmal im Livestream –, und CREATIVE.NRW war erneut Kooperationspartner. Die Gewinner-Projekte zeigen, dass die Tourismus- und Kreativwirtschaft auf die aktuelle Krise mit innovativen und oftmals digitalen Ideen reagiert.

Insgesamt 41 Vorhaben wurden in diesem Jahr für den urbanana-Award eingereicht, von denen die sechs besten unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet wurden. Die Jury, zu der auch Claudia Jericho von CREATIVE.NRW gehörte, zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und Motivation, die die teilnehmenden Projekte trotz der andauernden Corona-Krise an den Tag legen. Prof. Dr. Andreas Pinkwart würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für den Tourismus und für die Attraktivität von Städten und Regionen insgesamt – den urbanana-Award sieht er gerade in Zeiten der Corona-Krise auch als Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung für die vielen Kreativen in NRW.

Fünf der Gewinner:innen erhielten ein Preisgeld von 4.000 Euro. Das Architekturfestival „Open House Essen“ konnte zusätzlich beim Sonderpreis überzeugen, der durch das Immobilienunternehmen Greyfield Group mit der gemeinnützigen Greyfield Stiftung gestellt wurde. Dem Kollektiv stehen nun etwa 175 Quadratmeter große Räume im Zentrum der Essener Innenstadt ein Jahr lang mietfrei zur Verfügung, das entspricht einem Wert von ca. 25.000 Euro. Einen symbolischen Preis erhielt das digitale Sightseeing in Mönchengladbach der Marketinggesellschaft Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit der YONA App.

Die Gewinner:innen des urbanana-Award 2020:

taphophilia aus Köln.

Das touristische Interesse für Friedhöfe erhält eine neue Ebene. Der digitale Guide lädt anhand von thematischen Pfaden zur kulturhistorischen Erkundung von Friedhöfen ein. Weitere Informationen

dynAmaze aus Köln.

Plattform zur Planung und Buchung von Freizeitaktivitäten. dynAmaze geht auf Angebot und Nachfrage ein, um den optimalen Preis für Nutzer:innen und Dienstleister:innen anbieten zu können. Weitere Informationen

Urban Design & Hotel Walk aus Düsseldorf.

Eine Trend­tour durch Düs­sel­dor­fer De­sign-Ho­tels mit Ein­bin­dung lo­ka­ler Pro­dukt­ge­stal­ter:innen. Weitere Informationen

Dance for Düsseldorf aus Düsseldorf.

Hinter der Ci­ty­gui­de-App steckt nicht nur ein digitaler Reiseführer: An jeder Sehenswürdigkeit wird ein Tanztutorial freigeschaltet, das zum Mitmachen einlädt. Weitere Informationen

Open House Essen aus Essen.

Die erste deutsche Version des internationalen Architekturfestivals. Das Festival lädt ein zur Erkundung der Stadt und bietet Anreiz zur öffentlichen Diskussion zwischen Bürger:innen und Expert:innen. Weitere Informationen

Digitales Sightseeing in Mönchengladbach aus Mönchengladbach.

Die bestehenden Stadt­plan-Ci­ty­light­an­la­gen wer­den mithilfe des Smartphones zu in­ter­ak­ti­ven In­fo-Boards. Die Augmented-Reality-App erweckt starre Gegenstände zum Leben und motiviert dazu, Erfahrungen zu teilen und andere Menschen zu inspirieren. Weitere Informationen

Mit dem urbanana-Award möchten Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kreativ- und Digitalstandorts NRW leisten und die Ansiedlung junger Unternehmen sowie die Entwicklung neuer städtetouristischer Angebote unterstützen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW verliehen der Landesverband und seine Partner deshalb zum dritten Mal den urbanana-Award für kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW.

Zum Videomitschnitt der Preisverleihung

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