Zum Hauptinhalt springen

20 Jahre Filmfest Düsseldorf

Vom 16. bis zum 18. November 2022 findet das Filmfest Düsseldorf zum 20. Mal statt und feiert somit Jubiläum! Der Kurzfilmwettbewerb wird seit 2003 jährlich von Studierenden der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgerichtet und zählt zu den bekanntesten Kurzfilm-Wettbewerben Deutschlands. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro, das Filmfest ist für alle Besucher:innen kostenlos!

Dank der über 1.500 Einsendungen von talentierten Nachwuchsfilmemacher:innen aus aller Welt erwartet das Publikum auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges, sorgfältig kuratiertes Programm. Mit einer Länge von mindestens drei und maximal 30 Minuten bewegen sich die Kurzfilme in allen Genres, die der Film zu bieten hat. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm, unter anderem mit jungen Singer-Songwritern, Bands und Nachwuchstalenten aus NRW, mit dabei sind u.a. die Acts Jazzophine, Soda Frizzante, RVDIANT und DJ Audastrian. 

Die Gewinner:innen werden traditionell am dritten und damit letzten Veranstaltungstag gekürt. Neben dem Hauptpreis der Fachjury wählen auch die Zuschauer:innen ihren Liebling aus den 16 Kurzfilmen in den Kategorien „Bester Kurzfilm unter und über 15 Minuten“. Außerdem darf in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das gesamte Filmfest-Team seinen Lieblingsfilm küren und einen Teampreis vergeben.

Die interdisziplinär besetzte Fachjury setzt sich im Jubiläumsjahr aus besonderen Gästen zusammen. Teil der Jury sind der Schauspieler und Mitbegründer des Düsseldorfer Filmfests im Jahre 2003 Benjamin-Lew Klon, die Filmwissenschaftlerin Dr. Leonie Zilch, der Schauspieler Nick Julius Schuck, sein Schauspielkollege Timur Bartels und die branchenerfahrene HHU-Studentin Saskia Schalenbach, die selbst bereits drei Jahre beim Filmfest mitgewirkt hat – im letzten Jahr noch als Vorstandsmitglied.

Angefangen bei der Sponsoren-Akquise, über die Filmauswahl und das Plakatdesign bis hin zur technischen Umsetzung und Planung des Events – das Filmfest Düsseldorf befindet sich seit seiner Gründung 2003 in rein studentischer Hand. Auch dieses Jahr wirken wieder über 60 Studierende der Medien- und Kulturwissenschaft mit und wollen das Jubiläum zu einem echten Highlight werden lassen.

Das 20. Filmfest Düsseldorf wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, das Rektorat und das Studierendenparlament der Heinrich-Heine-Universität, die Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU, die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Stiftung van Meeteren.

Ort: Am 16. & 17. November im Hörsaal 3A der Heinrich-Heine-Universität und am 18. November im Weltkunstzimmer (Ronsdorfer Str. 77a).

Einlass jeweils 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr.

Mehr Informationen