DIGILITY: Messe, Konferenz und Hackathon

Für zwei Tage wird Köln zur Hauptstadt der digitalen Realität. Am 26. und 27. September werden internationale ExpertInnen auf der DIGILITY über Augmented und Virtual Reality, Artificial Intelligence und 3D diskutieren. Eine Ausstellung präsentiert internationale Produkte und Lösungen. CREATIVE.NRW verlost Tickets.

Wie Virtual Reality erfolgreich in der Produktentwicklung oder Mitarbeiterschulung eingesetzt werden kann, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzbar ist und wie man immersiven Content erstellt, erfahren Besucher auf der zweitägigen auf der DIGILITY, die bereits zum dritten Mal stattfindet. Der ehemalige Astronaut Thomas Reiter (European Space Agency) wird auf der Opening Keynote nützliche Erkenntnisse für das Leben auf der Erde vermitteln. Insgesamt geben mehr als 95 Referenten auf drei Bühnen Einblicke in Anwendungsszenarien, Best-Practice-Beispiele und Geschäftsmodelle, u.a. Dr. Matthew Liao (New York University), Tobias Nientiedt (OTTO Group), Caroline Sinders (Convocation Design + Research) und CREATIVE.Board-Mitglied Peggy Stein (steinzeit mediendesign).

Auf 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche können Besucher zudem Innovationen und Produkte selbst ausprobieren, etwa aus den Bereichen Automotive, Medizin, Kunst, Bildung, Entertainment, Industrie, Architektur, Banking und Handel. Im Rahmen der Expo organisiert das Mediennetzwerk.NRW in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW, der Industrie- und Handelskammer Köln und dem Mediengründerzentrum NRW einen Gemeinschaftsstand, bei dem sich acht Start-ups präsentieren.

Entwickler, Game Designer, Prototypers, Unternehmer und Projektmanager sind darüber hinaus eingeladen, selbst aktiv zu werden: Unter dem Motto „Collaboratively Hack XR Challenges“ findet schon am 24. und 25. September 2018 ein 32-Stunden-Nonstop-Hacking statt. Ziel ist die Erarbeitung von Lösungen, wie XR-Technologien (XR = Extended Reality) zukünftig kollaboratives Arbeiten in Unternehmen unterstützen können. Die Ergebnisse werden auf der DIGILITY präsentiert. Die besten Lösungen werden mit Preisen im Gesamtwert von 8.500 Euro bedacht.

CREATIVE.NRW verlost 3 x 1 Ticket für die DIGILITY. Interessierte senden bis 25. September 2018 eine E-Mail mit dem Betreff „DIGILITY“ an info@creative.nrw.de – viel Glück!

Mehr Informationen