Werbemarkt

CREATIVE.NRW

Werbemarkt

Der Werbemarkt ist ein großer Teilmarkt der Kultur- und Kreativwirtschaft. 40% des bundesweiten Umsatzes im Werbemarkt werden in NRW erwirtschaftet. Werbegestalter wie auch Werbevermittler – die großen Hauptgruppen des Werbemarktes – siedeln sich da an, wo auch ihre Kunden sind oder wo es starke Mediencluster gibt. In NRW sind das vor allem Köln und Düsseldorf. In der Produktion ist die Digitalisierung vom Entwurf bis zur Realisierung bereits abgeschlossen. Thema wird sie vermehrt bei Inhalten und Wegen der Kommunikation: Digitale Medien, Web 2.0, Social Media und Targeting verändern die Branche.

Die Entwicklung des Werbemarktes ist eng mit der technischen Entwicklung verwoben. NRW ist als starker Standort von Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie gut aufgestellt, auch nach der digitalen Revolution ein Zentrum der deutschen Werbewirtschaft zu bleiben.

ZAHLEN & FAKTEN

Quelle: Kreativ-Report NRW – Ökonomische Bedeutung und Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen, 2016 (Aufgrund von Rundungen können sich bei Summenbildungen und bei der Berechnung von Prozentangaben geringfügige Abweichungen ergeben.)

Verbände (Auswahl)

Weitere Branchenlinks