Hidden Values

CREATIVE.NRW beschäftigt sich seit Bestehen mit der Kraft und dem Innovationspotenzial der elf Teilbranchen. Unser Auftrag besteht darin, Schätze zu heben, Nischen auszuleuchten, Verborgenes sichtbar zu machen. Mit „Hidden Values“, die gemeinsam mit Mads Pankow und Dr. Leonard Novy entstanden sind, nähern wir uns unserem Ziel mit einem weiteren Schritt: Wir bieten versteckten Werten eine Bühne. Auf dieser Website finden Sie die Ergebnisse der unterschiedlichen Ausgabeformate wie Konferenzen, Veranstaltungen und Publikation. Wir wollen Inspiration und Denkanstöße geben – sowohl im Diskurs als auch ganz praktisch in Workshops - gemeinsam mit den CREATIVE.Spaces.

Warum machen wir das? Wir glauben, dass sich der Schwerpunkt unserer Wirtschaft spürbar verschiebt von der Industrie und Produktion, hin zum Immateriellen, zu Kreativität und Innovation. Neue Parameter entscheiden zunehmend darüber, welche Geschäftsmodelle in Zukunft erfolgreich sind und welche nicht. Der Wert eines Unternehmens, einer Marke lässt sich längst nicht mehr nur in Geld messen. Hidden Values – versteckte Werte wie Aufmerksamkeit, Beziehungen und Netzwerke, Daten und Informationen stellen mittlerweile einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und zentrale Ressource dar. Die Kultur- und Kreativwirtschaft bedient sich dieser Ressourcen schon lange. Was für Werbung, Film, Musik, Games und Design schon immer ein Maßstab für Erfolg war, wird nun auch für andere Branchen immer wichtiger. Hieraus ergibt sich ein klarer Startvorteil für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Buchpräsentation 24. April 2018, 18.30 Uhr, NRW-Forum Düsseldorf

"Hidden Values Die Währungen der Zukunft" Zur kostenlosen Anmeldung

Konferenz Berlin, 25. Mai 2018, 18.00 Uhr, NRW-Landesvertretung

SAVE THE DATE

Publikation

Mit „Hidden Values – Die Währungen der Zukunft“ manifestieren wir Gedanken und Diskussionsansätze, die auf der Konferenz in Essen entstanden sind. Insgesamt zwölf Texte und Interviews von und mit renommierten Autorinnen und Autoren beleuchten weitere Facetten versteckter Werte und unterlegen – sicherlich auch streitbar - unsere Annahme, dass sich Daten Informationen, Netzwerke und Aufmerksamkeit zusehends zu zentralen Ressourcen der Kreativwirtschaft, ja nahezu jeder Branche entwickeln.

Zur Publikation

Den Launch feiern wir im NRW-Forum Düsseldorf gemeinsam mit unserem Gastgeber Alain Bieber, den Kuratoren und Autoren Mads Pankow und Leonard Novy sowie den beiden Autorinnen Jana Costas und Heike-Melba Fendel. Einlass ist um 18.00 Uhr, Programmbeginn um 18.30 Uhr.

Zur kostenlosen Anmeldung

Autoren

Konferenzen

Konferenz Berlin

Im Mai 2018 ziehen wir mit Hidden Values vom Ruhrgebiet weiter nach Berlin. SAVE THE DATE, Konferenz Berlin, 25. Mai 2018, 18:00 Uhr, NRW-Landesvertretung

Konferenz Essen

Den Auftakt zum Leitthema "Hidden Values" machte im Herbst 2017 die Konferenz „Hidden Values – Mehr wert als Geld?“ auf PACT Zollverein in Essen.

Zur Zusammenfassung

Zum Video-Rückblick

REFERENTEN

Medienpartner

Netzwerkpartner

CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values

Die von CREATIVE.NRW als CREATIVE.Spaces ausgezeichneten Netzwerke wurden eingeladen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“, Erkenntnisse und Visionen rund um die versteckten Werte und die Wirtschaftsdynamik der Zukunft mit den kreativen und unternehmerischen Realitäten abzugleichen und handhabbar zu machen. Mit Akteuren der Kreativwirtschaft, also jenen, die tagtäglich mit den Werten Aufmerksamkeit, Beziehungen, Informationen und Einzigartigkeiten handeln, geht CREATIVE.NRW auf die Suche nach praxistauglichen Antworten auf die Fragen, die sich aus den bisher gesammelten Ansätzen, aber auch aus der Alltagspraxis der Kreativen ergeben. Die Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich im Juni 2018 starten.

Termine

Buchpräsentation 24. April 2018, 18.30 Uhr, NRW-Forum Düsseldorf

"Hidden Values Die Währungen der Zukunft" Zur kostenlosen Anmeldung

Konferenz Berlin, 25. Mai 2018, 18:00 Uhr, NRW-Landesvertretung

SAVE THE DATE