Liebe Freunde von CREATIVE.NRW,

Crowdfunding, die Finanzierung eines Projektes oder einer Idee durch viele, stellt insbesondere für die Kultur- und Kreativwirtschaft eine beliebte alternative Finanzierungsmöglichkeit dar. Ab sofort bietet CREATIVE.NRW allen kreativen Starterprojekten des Landes die Möglichkeit, sich in einem branchenübergreifenden Schaufenster zu präsentieren: CREATIVE.Crowdfunding. Auch Daniel Höly, kreativer Akteur, Journalist und Herausgeber des Shift Magazins, nutzt diese Möglichkeit und berichtet uns im CREATIVE.Talk von seinen Erfahrungen.

Oberhausen ist der nächste Stopp der Roadshow „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“. Das MediaLAB.NRW lädt am 12. Januar 2019 zu einem Barcamp zum Thema „Aufmerksamkeit“ nach Oberhausen ein und widmet sich darin der Frage, welche Relevanz „versteckte Werte“ für die MedienmacherInnen und andere Kreative in NRW haben. Hier geht es zur Anmeldung.

Nikolaus wird dieses Jahr mal anders: Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft Düsseldorf, lädt CREATIVE.NRW zum branchenübergreifenden Diskutieren und Vernetzen am 6. Dezember 2018 nach Düsseldorf ein. Der Kongress „Werte Wandel Widersprüche – Die neuen Gesetze der Innovation“ beleuchtet in Impulsen und Diskussionen, wie ein neues Verständnis von Ressourcen und Werten aussehen kann und welche Strategien und Potentiale Unternehmen haben, die einen kreativen Umgang mit Widersprüchen und Umwegen pflegen. Zur Anmeldung geht es hier.

Viel Freude beim Lesen!

Ihr und euer Team von CREATIVE.NRW

 

CREATIVE.Talk | Daniel Höly | Shift Magazin

Crowdfunding schafft Communities

Daniel Höly ist Gründer und Chefredakteur des Gesellschaftsmagazins Shift. 2013 und 2015 führte er bereits zwei erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen durch, mit denen er zwei seiner bislang sechs erschienenen Printausgaben realisieren konnte. Seitdem ist er als Startnext Professional gelistet und berät als erfahrener Crowdfunding-Experte auch andere Starter. Mit seinem Printmagazin hat Höly mehrere Preise gewonnen, unter anderem den dotierten Innovationspreis des Bayerischen Printmedienpreises 2014 für das innovative Heftkonzept sowie die innovative Finanzierungsform via Crowdfunding. Für 2019 hat er sich mit seinem Magazin Shift viel vorgenommen – und sich deshalb erneut an eine Crowdfunding-Kampagne gewagt.

» Weiterlesen

 

3 Fragen an...

Weltenweber

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantworten an dieser Stelle kreative Köpfe und Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Weltenweber.

» Weiterlesen

News

 
20.11.2018

Kreatives Schaufenster für NRW

CREATIVE.Crowdfunding, die von CREATIVE.NRW initiierte Plattform, bündelt ab sofort Ideen, Projekte und Unternehmen und zeigt somit die kreative Stärke NRWs in einem branchenübergreifenden Schaufenster.

 
07.11.2018

Aufmerksamkeit als Währung der Zukunft

Welche Relevanz haben „versteckte Werte“ wie Aufmerksamkeit für MedienmacherInnen und andere Kreative? Das will das MediaLAB.NRW beim #MediaCampNRW am 12. Januar 2019 in Oberhausen diskutieren – die vierte Station der Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“. CREATIVE.NRW hostet den Themenstrang „Kreativwirtschaft in den Medien“.

 
31.10.2018

Werte Wandel Widersprüche

Zum Kongress „Werte Wandel Widersprüche – Die neuen Gesetze der Innovation“ laden das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und CREATIVE.NRW am 6. Dezember 2018 nach Düsseldorf ein. Das Konzept der Hidden Values wird im Kontext der Hidden Champions diskutiert und bringt Kreativwirtschaft und Mittelstand zum cross-sektoralen Dialog zusammen.

 
08.11.2018

Leitmarktwettbewerb IKT.NRW

Im Leitmarktwettbewerb IKT.NRW sucht das Land Nordrhein-Westfalen erneut innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Themen wie Cyber Physical Systems, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Einreichungen sind bis zum 1. Februar 2019 möglich.

 
30.10.2018

Daten, Werte, Wertschätzung

Unter dem Titel „Hidden, lost & data driven – Wo sind die Werte im Meer der Daten?“ diskutierten am 25. Oktober in Wuppertal im CREATIVE.Space Utopiastadt über 60 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kreativwirtschaft über eine neue Datenkultur, ein neues Werteverständnis und die Definition von Glück und Zufriedenheit.

 
23.10.2018

IHK-Branchentreff Kreativwirtschaft NRW

Unter dem Motto „Stadt und Land – Grenzenlose Kreativität“ lädt die IHK NRW Kreativschaffende und Wirtschaftsvertreter am 30. November nach Münster zum 6. IHK-Branchentreff Kreativwirtschaft NRW ein. Neben vier Workshops rund um das Thema Unternehmenserfolg erwarten die Teilnehmer eine Diskussion, ein Vortrag und Gelegenheiten zum Austausch.

 
02.11.2018

Next Level 2018

Vom 22. bis zum 25. November verwandelt das NRW-Forum Düsseldorf seine Ausstellungsräume wieder in einen Spieleparcours für Fans und Fachleute aus Games, Kunst, Bildung und Wirtschaft: beim Next Level 2018 – Festival for Games. CREATIVE.NRW verlost 3 x 2 Tickets.

Themenmonitoring

 

Deutscher Startup Monitor 2018

Der im Oktober 2018 in Berlin vorgestellte Deutsche Startup Monitor (DSM) liefert auf einer Datenbasis von 1.550 Start-ups (darunter 19 Prozent aus NRW), die 17.647 Mitarbeiter*innen und 3.763 Gründer*innen repräsentieren, umfassende Informationen über das Start-up-Ökosystem in Deutschland. Die zum sechsten Mal durchgeführte Studie bietet in diesem Jahr erstmalig detaillierte Einblicke in die Motivation von Gründer*innen, neue Erkenntnisse zur Bedeutung digitaler Expertise sowie zur Rolle von Schlüsseltechnologien wie der Künstlichen Intelligenz.

Zum Startup-Monitor

 

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2018

Der jährliche Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen in der Branche. Neben den wirtschaftlichen Entwicklungen der verschiedenen Teilmärkte werden auch Daten zu Unternehmensgründungen sowie zur Innovationsleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft erfasst.

Zum Monitoringbericht

 

The Business Value of Design

Dass gutes Design einen großen Anteil an der erfolgreichen Einführung von Dienstleistungen und Produkten und darüber hinaus hat, ist mindestens den Kreativen schon lange klar. Nun liefert der McKinsey Design Index auch den wissenschaftlichen Beweis: In rund 300 börsennotierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Ländern wurde über fünf Jahre untersucht, welchen Einfluss Design auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat.

Zur Studie

Termine

 

22.11. - 25.11.2018, Düsseldorf
Next Level 2018 - Festival for Games
Games-Festival

27.11.2018, Köln
Eisbrecher-Netzwerkabend
Pitch-Event

30.11.2018, Köln
Erfolgreicher digitaler Journalismus

Symposium

30.11.2018, Münster
IHK-Branchentreff Kreativwirtschaft NRW
Branchentreff

04.12.2018, Wuppertal
Neue Arbeitsräume für die Gestaltung der Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung

Konferenz

06.12.2018, Düsseldorf 
Werte Wandel Widersprüche - Die neuen Gesetze der Innovation
Kongress

13.12.2018, Düsseldorf
CREATeCONOMY - 3. Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft
Netzwerkveranstaltung

14.12.2018, Köln
Design.Wert.Zukunft - Cologne Design Conference
Design-Konferenz

12.01.2019, Oberhausen
Aufmerksamkeit als Währung der Zukunft
Roadshow | CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values

Mehr aktuelle Termine