Liebe Freunde von CREATIVE.NRW,

in den vergangenen Wochen stand NRW ganz im Zeichen digitaler Spiele. Die gamescom, GDC Europe und viele weitere Events brachten zahlreiche Unternehmen, Fans und Fachbesucher aus aller Welt in Köln zusammen. In unserem Newsletter blicken wir zurück auf eine erfolgreiche gamescom und sprechen mit Stefanie Waschk, Projektleiterin der neuen Förderinitiative Engage.NRW, über Trends und Entwicklungen in der Branche.


Viele Spaß beim Lesen,

Ihr Team von CREATIVE.NRW

 

CREATIVE.TALK | Stefanie Wasck, Engage.NRW

Eine gute Mischung von "alten Hasen" und jungen Wilden.

CREATIVE.NRW sprach mit Stefanie Waschk über das neu initiierte Förderprojekt Engage.NRW, über Ihre Eindrücke zur gamescom und die neuesten Trends auf dem Markt.

» Hier geht's zum Interview

 

NEU: CREATIVE.NRW | Innovationsökonomien

Entwicklungsimpulse aus der Kreativwirtschaft.

CREATIVE.NRW hat sich auf die Reise gemacht und nach dem Innovationspotential in der Verbindung von etablierten Wirtschaftszweigen und der Kreativwirtschaft gefragt. Das Resultat dieser Recherchen ist die Publikation „Innovationsökonomien: Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis“.

Ab sofort stellen wir jeden Monat ein Beispiel aus unserer Publikation an dieser Stelle vor: Die Dingfabrik Köln, eines der ersten FabLabs in NRW, bietet die Möglichkeit, eine individuelle Idee für ein neues Produkt oder eine technische Entwicklung direkt in einen Prototypen umzusetzen.

» Zum Kapitel

 

KREATIVE UNTERNEHMER
devoti.künne

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantwortet an dieser Stelle ein kreativer Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Marc Oliver Künne, Teil des Geschäftsführerteams der Agentur devoti.künne.

» Hier lesen Sie die Antworten.

News

 
20.08.2014

150 vernetzte Experten der Gameswirtschaft: Gamesmatch @ Gamescom 2014

Auch in diesem Jahr punktete NRW auf der "gamescom 2014" mit einem internationalen Matchmaking-Event des EEN / NRW.Europa (NRW.BANK und ZENIT GmbH). CREATIVE.NRW war erneut Partner des Events und promotete den Games-Standort - im Gespräch mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern.

 
19.08.2014

Rückblick "gamescom congress 2014": Health Games, Fachkräfte und Gründergeist

Rund 60 Referenten, 450 Fachbesucher und ein reger Austausch: das war der "gamescom congress 2014", der am 14.08.2014 ein deutlich erweitertes Programmspektrum anbot. CREATIVE.NRW war in diesem Jahr als Kooperationspartner zweifach am Kongressprogramm beteiligt.

 
20.08.2014

6. NRW.Symposium: Kreativwirtschaft – Impulse für Innovationen in NRW

Die Kreativwirtschaft ist wichtiger Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber für Nordrhein-Westfalen. Und: Sie hat in den vergangenen Jahren einen großen Wandel erlebt – zurückzuführen 
auf die zunehmende Digitalisierung. Die Folge: Neue skalierbare Geschäftsmodelle, mehr Wertschätzung durch Industrie und Mittelstand sowie mehr Innovationskraft in NRW. Diesen Themen widmet sich das 6. NRW.Symposium am 29. September 2014.

Themenmonitoring

 

Gamescom 2014

Auch in diesem Jahr war die Messe gamescom bis auf wenige Restkarten ausverkauft, Spiegel Online berichtet. Skurrile Neuigkeiten rund um die Messe liefert die Kölnische Rundschau in einem Portrait über Cosplay, dem möglichst detailgetreuen Nachahmen der Lieblingsspielfiguren im echten Leben. Über den Berufsalltag von Profi-Zockern, berichtet die Deutsche Welle während Zeit Online die neuesten technischen Highlights der Spielemesse präsentiert.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Gamescom 2014".

 

Termine

10.-11.9.14, Köln
Dmexco

Expo und Konferenz zur digitalen Wirtschaft

13.-14.9.14, Dortmund
Designgipfel Dortmund

Mode- und Designmesse

29.9.14, Düsseldorf
NRW.Bank Symposium

Themenschwerpunkt: Kreativwirtschaft

Mehr aktuelle Termine

 

Wettbewerbe

Noch bis zum 10.9.2014
International Curator Competition

Wettbewerb für Kuratoren

Noch bis zum 1.10.2014
Nachwuchspreis Neue Medien

Preis für Nachwuchsjournalisten und -medienexperten

Noch bis zum 30.9.14
ZKM | Motion Picture 2.0 Award

Filmwettbewerb

Mehr aktuelle Wettbewerbe