Qualifizierung

CREATIVE.NRW

Qualifizierung

Wer sich entschlossen hat, seine Kreativität zum Beruf zu machen, muss nicht nur herausragende kreative Leistungen erbringen, er muss diese auch vermarkten können. Nur dann wird er oder sie ein Einkommen erzielen können, das ein Auskommen ermöglicht. Bei vielen Kreativen fehlt es hierfür noch immer am Bewusstsein, aber auch an den notwendigen (betriebs-)wirtschaftlichen Kenntnissen. CREATIVE.NRW untersucht im Dialog mit Kreativen und Bildungsanbietern, wie aktuelle und künftige berufliche Herausforderungen in Aus- und Weiterbildung besser abgedeckt werden können, und leitet daraus Empfehlungen für Bildungsanbieter ab. Ein zentraler Schritt ist dabei der von der Hochschule in den Arbeitsmarkt, der schon im Studium gut vorbereitet werden sollte. Mit Partnern entwickelt CREATIVE.NRW zudem Konzepte für zeitgemäße Coaching- und Beratungsangebote.

Projektarchiv zum Thema Qualifizierung

4. November 2016 , Düsseldorf

Net Level - Festival for Games

Vom 3. bis 6. Neovember beleuchtete das vom NRW KULTURsekretariat ins Leben gerufene „Next Level – Festival for Games“ in Vorträgen, Panels, Workshops und einem bespielbaren Parcours die Zukunft der digitalen Spiele. CREATIVE.NRW war als Kooperationspartner gemeinsam mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur für den Themenstrang „Bildung + Games + Wirtschaft“ am Freitag, den 4. November verantwortlich. Unser Rückblick informiert über die Panels zu wirtschaftlichen und medienpädagogischen Fragen sowie die beiden Themenblöcke „Radical & Serious Games“ und „Virtual Reality“.

> News-Rückblick


Dezember 2015 , NRW

Next Level Conference 2015

Im Dezember 2015 findet die "Next Level Conference" statt. Die Teilnehmer erwartet erneut eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival: 2 Tage, gespickt mit einem vielfältigen Programm und hochkarätigen Experten. Veranstaltet wurde das Event vom NRW Kultursekretariat. CREATIVE.NRW konzipiert erneut als inhaltlicher Kooperationspartner einen Programmstrang.


4. und 5. Dezember 2014 , NRW

Next Level Conference 2014

Am 4. und 5.12.2014 fand die "Next Level Conference" statt. Die Teilnehmer erwartet erneut eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival: 2 Tage, gespickt mit einem vielfältigen Programm und hochkarätigen Experten. Veranstaltet wurde das Event vom NRW Kultursekretariat. CREATIVE.NRW war erneut inhaltlicher Kooperationspartner und gestaltet den inhaltlichen Strang "games + wirtschaft", Schwerpunkt Markt mit einer Vielzahl von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. 

> Rückblick
> Foto-Galerie


14.8.2014 , NRW

Gamescom 2014 / gamesmatch@gamescom

CREATIVE.NRW war erneut Mitveranstalter des internationalen B2B-Matchmaking-Platform „gamesmatch @ gamescom“, die im Jahr 2013 in 230 Kurz-Meetings 117 Teilnehmer aus 15 Ländern vernetzte.

Unternehmer aus der Games-Wirtschaft knüpften auch 2014 wieder wertvolle Kontakte zu potenziellen Partnern und vertieften vorhandene Geschäftsbeziehungen. Veranstaltet wurde die Kooperationsbörse von NRW Europa und dem EEN (Enterprise Europe Network), enger Kooperationspartner war neben dem Branchenverband BIU und dem Mediencluster NRW erneut CREATIVE.NRW.

> Rückblick
> Foto-Galerie


14.11.2014 , NRW

Gründergipfel 2014

Am 14.11.2014 drehte sich beim GRÜNDERGIPFEL NRW alles um das Thema Selbständigkeit: CREATIVE.NRW informierte am eigenen Stand und führte gemeinsam mit den Clustern MEDIEN.NRW und IKT.NRW den „Gründerstammtisch NRW“ durch.

> Rückblick
> News


14. August 2014 , NRW

Gamescom 2014

Rund 60 Referenten, 450 Fachbesucher und ein reger Austausch: das war der "gamescom congress 2014", der am 14.08.2014 ein deutlich erweitertes Programmspektrum anbot. CREATIVE.NRW war in diesem Jahr als Kooperationspartner zweifach am Kongressprogramm beteiligt.

> Rückblick


19. - 25. Mai 2014 , Köln

Interactive Cologne 2014

Vom 19. bis 25. Mai 2014 fand zum zweiten Mal die Interactive Cologne statt, das Festival für Web- und App-Entwickler, Hacker, Start-ups und Unternehmer aus der Internet- und Kreativwirtschaft. CREATIVE.NRW war erneut Kooperationspartner, das Clustermanagement war durch Nadia Zaboura Teil des Programms beim "Interactive Dating Game", einem Format, bei dem Startups und Investoren vernetzt werden.

> Newsrückblick
> Foto-Galerie


6. und 7. Dezember 2013 , NRW

Next Level Conference 2013

Am 6. und 7.12.2013 fand die "Next Level Conference" statt. Die Teilnehmer erwartete erneut eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival: 2 Tage, gespickt mit einem vielfältigen Programm und hochkarätigen Experten. Veranstaltet wurde das Event vom NRW Kultursekretariat. CREATIVE.NRW war inhaltlicher Kooperationspartner und gestaltete den inhaltlichen Strang "games + Wirtschaft", Schwerpunkt Qualifikation mit über 20 Experten und 400 Teilnehmern.

> News
> Rückblick
> Foto-Galerie


2013 , Düsseldorf

Gründergipfel 2013

Am 15.11.2013 drehte sich beim GRÜNDERGIPFEL NRW alles um das Thema Selbständigkeit: CREATIVE.NRW informierte am eigenen Stand und initiierte gemeinsam mit den Clustern MEDIEN.NRW und IKT.NRW die "3. Networking Lounge“ während Wirtschaftsminister Garrelt Duin drei herausragende Jungunternehmen mit der Verleihung des Gründerpreises NRW würdigte.

> Rückblick


2013 , Köln

Interactive Cologne 2013

Vom 17. bis 23. Juni 2013 fand erstmalig die Interactive Cologne statt, das neue Festival für Web- und App-Entwickler, Hacker, Start-ups und Unternehmer aus der Internet- und Kreativwirtschaft. CREATIVE.NRW war Kooperationspartner, das Clustermanagement war durch Nadia Zaboura Teil des Programms beim "Interactive Dating Game", einem Format, bei dem Startups und Investoren vernetzt werden.

> Video
> Newsrückblick


04.11.2011 , Düsseldorf

ADCFieldcamp

Zum ADCFieldcamp wurden die Teilnehmer des Forschungsprojektes „ADCFieldwork“ eingeladen, die besten Arbeiten in kurzen Vorträgen zu präsentieren. Dieser bislang einzigartige Ideenkongress hatte zum Ziel, Studenten und Dozenten aus ganz Deutschland mit Vertretern der Wirtschaft zusammenzubringen und zu zeigen, wie und wo Kreative in Zukunft helfen können, die Welt voranzubringen. 

> zur News


2011-2012 , deutschlandweit

ADC.Fieldwork

Das Gemeinschaftsprojekt von ADC Deutschland e.V. und CREATIVE.NRW richtete sich an Studierende der Design- und Kommunikationshochschulen in ganz Deutschland. Grundlage war ein erweitertes Designverständnis, nach dem Designer an der Lösung von sozialen, politischen und ökonomischen Problemen teilhaben und dort entscheidende Impulse geben können. Anhand von drei Briefings aus den Bereichen Mobilität (Pate: WWF), Ernährung (Pate: Stiftung Warentest) und Familie (Pate: Bundesfamilienministerium) wurden ein Semester lang neue Produkte und Dienstleistungen erarbeitet und von einer Fachjury bewertet.

> zur News