Salon des Créateurs

Dass Design bereits in der Entwicklungsphase eines Start-ups eine essenzielle Rolle spielt, ist längst kein Geheimnis mehr. Denn Start-ups, die bereits in den Anfängen mit Designer*innen zusammenarbeiten, entwickeln zielgenauer, strategisch wirksamer und letztlich erfolgreicher. Und somit pitchen beim Salon des Créateurs nicht die Designer*innen, sondern die Start-ups.
Neben den Start-up-Ideen diskutiert das Sounding-Board im Dialog mit den Mitstreiter*innen auch Fragestellungen rund um das Thema Design, etwa in Bezug auf Marken-, Produkt- oder Dienstleistungskonzepte, Servicedesign und Präsentationsmaterialien.
Im Anschluss an die Pitches entscheidet die Jury, welches Start-up am ehesten von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur profitieren könnte. Dieses erhält als Preis Designleistungen im Wert von 5.000 Euro von einem Designbüro seiner Wahl aus dem Sounding-Board.
Die Jury setzt sich auch dieses Mal wieder aus Expert*innen aus den verschiedensten Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen. Neben Dr. Britta Julia Dombrowe (Initiativkreis Ruhr GmbH), Martin Kiel (The Black Frame) und Katrin Kröll (ruhr:HUB) wird auch Claudia Jericho, Leiterin der Geschäftsstelle von CREATIVE.NRW, in der Jury vertreten sein.
Der Salon des Créateurs wird veranstaltet von DESIGN METROPOLE RUHR und Initiativkreis Ruhr.
3. Dezember 2019 | 18.00 bis 22:00 Uhr | Kunstmuseum Bochum