RÜCKBLICK: THE NRW DESIGN ISSUE







Den Startschuss für das neue Veranstaltungsformat gab am Freitag ein Workshop, bei dem Norma Quinto (Geschäftsführerin QUINTO) und Ronny Schröder (Modedesigner und Gründer des Labels ESDE) ihre Einblicke und Erfahrungen zum Thema Internationalisierung von Modelabels mit den anwesenden Gästen diskutierten. Ronny Schröder betonte, dass man in Zeiten, in denen Instagram die wichtigste Präsentationsplattform für Modelabels sei, eine Story erzählen müsse, in der man sein Label so inszeniert, dass es in der Masse auffällt und sich auch international von der Konkurrenz abhebt. Ein weiterer Rat des etablierten Modedesigners ist, sich permanent mit seiner Zielgruppe zu beschäftigen, um entsprechend schnell auf Veränderungen reagieren zu können und immer am Puls der Zeit zu sein. Die Modeexpertin Norma Quinto berichtete, dass Modelabels aus Deutschland besonders in China gefragt seien. Dort sei die Kaufkraft enorm hoch, und es bestehe ein größeres Bewusstsein für Qualität und Details als in anderen Ländern.