Zum Hauptinhalt springen

Rückblick "gamescom congress 2014": Health Games, Fachkräfte und Gründergeist

Rund 60 Referenten, 450 Fachbesucher und ein reger Austausch: das war der "gamescom congress 2014", der am 14.08.2014 ein deutlich erweitertes Programmspektrum anbot. CREATIVE.NRW war in diesem Jahr als Kooperationspartner zweifach am Kongressprogramm beteiligt.

"Aus 18 Ideen gründete ich kurzerhand 18 Unternehmen", berichtete Branchengröße Heiko Hubertz auf dem Gründungspanel des "gamescom congress 2014". Eines dieser Startups heißt Big Point - und gehört heute zu den größten Browserspiel-Herstellern der Welt, mit über 300 Millionen registrierten Spielern.

Neben diesem Startup-Panel bot das Hauptthema "Standort Deutschland - Digitale Spiele made in Germany" eine Vielzahl an interessanten Informationen und Referenten - von Tom Putzki (Wargaming) und Odile Limpach (Ubisoft) über Martin Lorber (EA) und Marcus Bösch (the good evil) bis hin zu Prof. Jörg Müller-Lietzkow (Universität Paderborn) und Jason Della Rocca (Execution Labs, Canada). Nadia Zaboura, Beraterin CREATIVE.NRW, führte als Tagesmoderatorin durch das Programm.

Über den globalen Standortwettbewerb in NRW diskutierte anschließend CREATIVE.NRW-Clustermanager Werner Lippert zusammen mit Werner Kindsmüller (NRW.BANK), Thomas Friedmann (Funatics Software GmbH) und Prof. Björn Bartholdy (Cologne Game Lab) - unter der Moderation von Stephan Reichart (Aruba Events).