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CREATIVE.NRW

Future Zone Summit: Digital und spielerisch zum Erfolg

Wie sieht die Zukunft der digitalen Inhalte aus, und welche Kompetenzen brauchen kreative Produzenten von heute und morgen? Um diese Fragen geht es am 31. Mai und 1. Juni beim „Future Zone Summit“ in Köln, der gemeinsam von HMR International, Mediennetzwerk.NRW, Stadt Köln und CREATIVE.NRW veranstaltet wird. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Transmedia Storytelling“ und „Gamification“. CREATIVE.NRW verlost fünf Tickets.

Die mit der Digitalisierung einhergehenden radikalen Veränderungen in der Medien- und Kreativbranche stellen traditionelle Inhalteproduzenten vor große Herausforderungen und bieten zugleich neue Chancen. Lineare Medieninhalte verschmelzen mit Online-Abrufangeboten, multimedialen Erweiterungen und digitalen Anwendungen – und das mit nachhaltiger Wirkung auf Inhalte, Storytelling, Nutzerverhalten und Geschäftsmodelle. Unter dem Titel „Erzählen im digitalen Zeitalter“ wird am 31. Mai diskutiert, wie durch das Zusammenbringen der Potentiale traditioneller und digitaler Medien neue durchdringende Erlebnisse geschaffen werden können. Zu den Speakern gehört Jeff Gomez von Starlight Runner Entertainment aus New York, der mit seiner Keynote „How to Expand Storyline Universes Across Platforms Simultaneously or Gradually“ eine Anleitung zu plattformübergreifendem Erzählen geben wird.

Der zweite Summit-Tag prophezeit die Rolle von „Gamification als Weltenretter“ und zeigt, wie man im digitalen Zeitalter spielerisch seine Zielgruppe erreicht. Als Mittel der Kundenbindung im Werbe- und Unterhaltungsbereich hat sich der Einsatz von Spielmechaniken längst bewährt. Darüber hinaus können Gamification-Anwendungen auch in Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft oder Bildung zu gesteigerter Benutzermotivation, mehr Lernerfolg, besserer Datenqualität oder einer positiven Verhaltensänderung führen. Unter anderem wird der „Gamification-Guru“ und Gründer von GAMIFICATION+ LTD Pete Jenkins eine Case Study präsentieren. Stefan Kreutzer von der remote control productions GmbH zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen, wie man mit Gamification spielerisch Geschäftsziele erreicht.

Darüber hinaus werden an beiden Tagen Aktivitäten und Projekte der wichtigsten NRW-Akteuere in den Bereichen präsentiert. Die TeilnehmerInnen sind außerdem eingeladen, in der Future-Lounge neue digitale Technologien und Anwendungen wie Virtual Reality selbst auszuprobieren.

CREATIVE.NRW verlost fünf Tickets. Interessenten senden eine E-Mail mit dem Betreff „Verlosung Future Zone“ bis zum 24. Mai an info@creative.nrw.de.

Mehr Informationen: Future Zone Summit. Erzählen im Digitalen Zeitalter

Mehr Informationen: Future Zone Summit. Gamification als Weltenretter