Zum Hauptinhalt springen

Die Gamechanger #2: Haldern Pop

Wie das von CREATIVE.NRW als CREATIVE.Space ausgezeichnete kreative Netzwerk Haldern Pop durch die Krise kommt und welche Ideen in dieser Zeit entstanden sind, verrät die zweite Folge der Filmreihe Die Gamechanger – Kreative Orte, kreative Lösungen. Das von der Montag Stiftung Urbane Räume, dem KLuG e.V. und CREATIVE.NRW initiierte Projekt besucht kreative Akteur:innen in NRW, die in der Corona-Krise neue Zugänge zu kreativen Inhalten ermöglichen.

Nachdem die erste Folge das Pop-up-Transformationszentrum WandelWerk im urbanen Köln besuchte, geht die Reise nun an den ländlich geprägten Niederrhein, in das Dorf Haldern. Hier wurde vor über 30 Jahren der Grundstein für das gleichnamige Haldern Pop Festival gelegt, das inzwischen über die Ländergrenzen hinaus bekannt ist. Mittlerweile verbergen sich hinter der Marke Haldern Pop u.a. auch ein Live Club, ein Plattenladen und ein Label. Da die Musikwirtschaft und die Livebranche von der Pandemie besonders hart getroffen sind, ist es umso bemerkenswerter zu sehen, wie die Macher:innen neue Wege gehen und die Beziehung zu ihrem Publikum trotz der Einschränkungen aufrechterhalten.

Was sie zu dazu motiviert hat und wie das Haldern Pop Festival 2020 trotzdem stattfinden konnte, berichten Stefan Reichmann und Stephan Hanf in dem dreiminütigen Film. Damit möchten sie auch andere Akteur:innen in dieser schwierigen Zeit inspirieren und motivieren, einfach weiterzumachen und die Zukunft vielleicht auch im Kleinen zu finden. 

Die Gamechanger - Folge 2 

CREATIVE.Talk mit Stefan Reichmann