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CREATIVE.Spaces Roadshow #2: Rückblick auf die zweite Station in Köln

Nach dem Auftakt der CREATIVE.Spaces Roadshow im Mai bei der Kreativen Klasse in Essen, kamen am 7. Juli alle von CREATIVE.NRW ausgezeichneten Kreativnetzwerke in Köln zusammen und diskutierten über den Dreiklang ‘Kreativ, vernetzt, erfolgreich’. Im Atelierzentrum von artrmx e.V. wurde der Abend von Buchautor Dr. Frank Berzbach mit einem Vortrag zum Thema ‚Kreativität und Geld’ eröffnet.

Vor dem offiziellen Start der Veranstaltung führte die artrmx Vorstandsvorsitzende Margrit Miebach ihre CREATIVE.Spaces-KollegInnen von der designmetropole aachen, Kreative Klasse e.V., Paderborner Kreaturen e.V. und Stiftung Künstlerdorf Schöppingen durch den Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Die Gruppe besuchte verschiedene kreative Akteure aus den Bereichen Mode, Interior Design, Musik und Festival und konnte auf dem Weg außerdem einige Street Art Murals bewundern, die im Rahmen des CityLeaks Festivals entstanden sind.

Rund 60 Gäste kamen in das Atelierzentrum, um nach der Begrüßung durch artrmx e.V. und CREATIVE.NRW gespannt dem Vortrag von Dr. Frank Berzbach zum Thema ‚Kreativität und Geld’ zu folgen. Der Bestsellerautor kam zu dem überraschenden Schluss, dass es für Kreative heutzutage keinen Grund zur Klage gebe. “Die Geschichte von Kreativität und Geld wird immer als Tragödie erzählt.“ so Berzbach. Historisch gesehen finden Kreative jedoch durch mehr Wohlstand und wesentlich mehr Freiheiten viel bessere Bedingungen vor als je zuvor. „Das Motiv eines Künstlers oder Kreativen sollte nicht sein, reich werden zu wollen.“ Er selbst schreibe auch keine Texte, um einen Markt zu bedienen, sondern um etwas mitzuteilen. Und die Glücksforschung belegt: „Viel Geld macht nicht glücklich, und große Armut macht unglücklich. Das Glück, was am besten in mittleren Verdienstklassen zu finden ist, steht in engem Zusammenhang mit dem Thema Kreativität. Glücklich gestimmte Menschen sind kreativer.“

© Ansgar Hiller und CREATIVE.NRW

Im Anschluss lud Moderatorin und CREATIVE.Board-Mitglied Friederike van Duiven vom BBK - Landesverband Nordrhein-Westfalen die Vertreter der fünf ausgezeichneten Netzwerke auf die Bühne, um gemeinsam mit Frank Berzbach über den Dreiklang ‚Kreativ, vernetzt, erfolgreich?!’ zu diskutieren. Dr. Josef Spiegel von der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen berichtete von den Vorteilen eines bedingungslosen Grundeinkommens für Künstler, welches aus ihrer eigenen Erfahrung eine gute Maßnahme für die Förderung von Kreativität sei. Fabian Seibert von der designmetropole aachen betonte die Bedeutung von Vernetzung: „Wir sind soziale Wesen, und Vernetzung ist die Basis für Zufälle, aus denen oft die besten Ideen entstehen.“ Die Gemeinschaft zu erkennen und sie als Sprachrohr füreinander und miteinander zu nutzen, ist für Iren Tonoian von artrmx eine wichtige Funktion des Netzwerkens. Über die Definition von Erfolg lässt sich jedoch streiten: Während für Manfred Webel von den Paderborner Kreaturen wirtschaftlicher Erfolg elementar ist, definiert sich Erfolg für Iren Tonoian nicht über Geld, sondern über Anerkennung und Lob für ihre Arbeit. Einig waren sich alle in dem Punkt, dass Misserfolg genauso wichtig ist wie Erfolg, und Frust oft ein wichtiger Antrieb für Neues ist.

Die im Februar von CREATIVE.NRW ausgezeichneten Netzwerke touren mit der CREATIVE.Spaces Roadshow durch NRW, mit dem Ziel, ihr Netzwerk regionsübergreifend zu erweitern, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Die nächsten Termine für die CREATIVE.Spaces Roadshow:

16. September @ Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
13. Oktober @ Paderborner Kreaturen e.V.

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