Zum Hauptinhalt springen

Creative Start Up Slam 2022 

Am Mittwoch, dem 22. Juni 2022 findet die nächste Ausgabe des beliebten Creative Startup Slams in Düsseldorf statt. Der Slam ist ein Elevator-Pitch-Event, bei dem neue Geschäftsideen, Produkte und Prototypen der Kultur- und Kreativwirtschaft auf Investor:innen, Partner:innen und natürlich das Publikum treffen. Mit dabei ist auch Ines Rainer von CREATIVE.NRW. 

Veranstaltet wird der Creative Startup Slam wieder als Kooperation von CREATIVE.NRW mit dem Business-Angel-Netzwerk Angel Engine, dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Düsseldorf (KomKuK) und dem Inkubator seedfeed. Die Slam-Sieger:innen erhalten Beratung und Support von Business Angels und Kreativwirtschaftsfördernden aus Düsseldorf und dem Land NRW. Insgesamt sechs neue Projekte wollen diesmal zeigen, wie viel spannendes Potenzial in den Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft steckt: 

Lena Meyer (related by objects) aus Düsseldorf-Friedrichstadt lässt hochwertigen Schmuck aus der eigenen Manufaktur fertigen, sie und ihr Team sind Verfechter:innen der Slow-Fashion-Bewegung. 

Auch Constantin Wolf kommt aus Düsseldorf. Mit der App Swilook hat er ein Bewertungsportal für coole Outfits entwickelt.

Iris Stojko hat mit Parenti eine App für Eltern gebastelt, die dafür sorgt, Zeit und Energie zu sparen. Parenti ist ein interaktiver Assistent, der Eltern an Aufgaben, Fristen und Termine erinnert.

Der Museum Express von Sebastian Jung ist das kleinste Museum der Welt und liefert Mini-Ausstellungen im Transportrucksack und per Rad direkt vor die Haustür.   

Tim Franken verspricht Musiker:innen mit aptone eine App zur KI-basierten Verwaltung von Musiksamples. 

Philip Haberstroh schließlich stellt mit Klaep eine Social Music App vor, die garantiert keine Daten saugt und gemeinsames Musikmachen weltweit ermöglichen soll. 

In der Jury sitzen neben den erfahrenen Slam-Organisatoren Rolf Fellmann (AngelEngine) und Lars Terlinden (KomKuK) diesmal Ines Rainer, Projektmanagerin bei CREATIVE.NRW, und Silke Roggermann, Managerin Brand & Corporate Communication bei WACOM. 

Veranstaltungsort ist das Wacom Experience Center im Medienhafen Düsseldorf. Tickets sind gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro hier erhältlich.

Mehr Informationen