Artikel

CREATIVE.NRW

Ausschreibung: Neue CREATIVE.Spaces gesucht

Zum zweiten Mal zeichnet CREATIVE.NRW fünf Kreativnetzwerke als CREATIVE.Spaces aus. Durch die mit je 5.000 Euro dotierte Auszeichnung unterstützt das Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft die Initiativen vor Ort ideell und finanziell und trägt dazu bei, das bereits etablierte landesweite Netzwerk der Netzwerke noch größer zu spinnen. Bis zum 20. November 2017 können sich Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft bewerben.

NRW ist reich an kreativwirtschaftlichem Know-how und Engagement. Überall im Land bilden sich zunehmend Netzwerkaktivitäten aus, die kreative Köpfe nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen Akteuren und Institutionen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Verwaltung und Politik zusammenbringen. Erneut werden fünf von ihnen, regional verteilt über NRW, für ihr Engagement ausgezeichnet – als CREATIVE.Space.

Gemeinsame Aktivitäten der Ausgezeichneten dienen dazu, die kreativen Akteure und ihre Leistungen für Wirtschaft und Gesellschaft noch deutlicher sichtbar zu machen. So wurde u.a. eine Roadshow durch die verschiedenen Regionen initiiert. „Bereits die ersten CREATIVE.Spaces tragen dazu bei, dass das kreative Netzwerk in Nordrhein-Westfalen mehr Wahrnehmung und Zusammenhalt erfährt. Die bereits erfolgten Aktionen haben die Sensibilität für die Bedeutung der kreativen Arbeit erhöht. Wir freuen uns nun auf die zweite Runde, die noch mehr positive Effekte für die Kreativwirtschaft in NRW mit sich bringen wird“, so Claudia Jericho, Leiterin der Geschäftsstelle von CREATIVE.NRW in Köln.

Bewerben können sich Akteure aller elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die branchenübergreifend Vernetzung betreiben und deren Initiative seit mindestens zwei Jahren besteht. Nach dem Ende der Einreichfrist am 20. November 2017 wird eine von CREATIVE.NRW berufene, aus Persönlichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft bestehende Jury die fünf CREATIVE.Spaces auswählen.

Zur Ausschreibung und den Statements der CREATIVE.Spaces 2017

Mehr Informationen zu den CREATIVE.Spaces