3 Fragen an

Die NerdStar UG produziert und sendet mit einem kleinen Team interaktives Online-Fernsehen auf www.nerdstar.tv – von Nerds für Nerds. Themen sind Videospiele, Filme und die Netzkultur. Die Zuschauer können live per Chat dabei sein und das Programm mitgestalten. Schon seit 2011 besteht NerdStar als Hobby-Projekt, Anfang 2017 haben die beiden Gründer dann ihr eigenes Fernsehstudio in Bielefeld aufgebaut und wurden von der LfM NRW als offizieller Fernsehsender lizensiert. Außerdem ist die NerdStar UG als Dienstleister für Livestreamproduktionen und Werbefilme tätig. 2017 erhielt NerdStar die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland.

1. Ihr Geschäftskonzept in 140 Zeichen…

Auf unserem Sender bieten wir für Unternehmen und Marken flexible Werbemöglichkeiten an. Als Dienstleister setzen wir Live- und On-Demand-Produktion um.

2. Um als Kreativer Erfolg zu haben, braucht man…

... Durchhaltevermögen, Vertrauen in seine Fähigkeiten und sein Produkt, eine gute Außendarstellung, und man sollte jedes Projekt mit Leidenschaft und Spaß angehen. Kreativität bedeutet für uns auch, Probleme zu lösen.

3. Es könnte alles so einfach sein, wenn in NRW…

... eine klarere Regulierung für Livestreams bestünde. In unserem ganz konkreten Fall gibt es noch einige bestehende Unklarheiten bzgl. der Verbreitung von Live-Content. Die Telemedien (z.B. On-Demand-Videos auf YouTube) sind da längst klarer reguliert.

Mehr Information zu NerdStar