Archiv

CREATIVE.NRW
24.04.2018
:

Artificial Creativity – Muss sich Kreativität neu erfinden?

19.04.2018
:

Kreative gegen Krebs: Jetzt anmelden!

18.04.2018
:

Nachts im Museum – META Marathon im NRW-Forum

17.04.2018
:

Gründerplattform ist online

12.04.2018
:

Nachhaltig kreativ wirtschaften – Eco Design Forum 2018

Local Media Innovation Day

Der Local Media Innovation Day ist die erste Veranstaltung des neuen Förderprogramms Reinvent Local Media von Vor Ort NRW und wird am 24. April im Düsseldorfer Startplatz stattfinden. Das Programm richtet sich an alle, die an die Zukunft des Lokaljournalismus glauben und zu diesem Thema innovative Projekte entwickeln möchten.

Projektaufruf Regio.NRW – 2. Aufruf

NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat den zweiten Projektaufruf Regio.NRW gestartet. Er umfasst die beiden Themenblöcke „Regio.NRW – Innovation und Transfer“ und „Regio.NRW – Wirtschaftsflächen“. Projektideen können bis zum 28. September 2018 eingereicht werden. Die ausgewählten Projekte werden mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ...

CONTENTshift: Dreimonatiger Accelerator

CONTENTshift ist das Förderprogramm vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und ruft zum dritten Mal zur Bewerbung auf. Der Wettbewerb richtet sich an Start-ups aus der Content-Branche und vermittelt Gründern Kontakte in die bereits etablierte Buch- und Medienbranche. Bis zum 30. Mai 2018 können sich Start-ups aus aller Welt für den dreimonatigen Accelerator bewerben. Das beste ...

WestVisions: „Engage with the Future“

Am 16. Mai geht WestVisions, „das führende Event für die digitale Community im Westen“, in die vierte Runde und sorgt mit inspirierenden Talks vor imposanter Kulisse für einen spannenden Abend. Im Landschaftspark Duisburg-Nord treffen sich Digital Natives, angestammte Industrie, Kreative und Gründer zum Zuhören, Diskutieren, Experimentieren und Netzwerken.

Music Tourism Convention: erstmals in Köln

Am 29. August findet die internationale Fachveranstaltung Music Tourism Convention erstmals in Köln statt. Die Konferenz befasst sich mit lokalen Musikszenen und ihrem Einfluss auf den Tourismus. Mit dem parallel dazu laufenden c/o pop Festival und der c/o pop Convention steht Köln im Spätsommer eine Woche lang im Fokus der Musikbranche.

Startup-Woche: Düsseldorf sieht gelb

Während der Startup-Woche Düsseldorf vom 13. bis zum 20. April 2018 wird in insgesamt 170 Veranstaltungen Wissen komprimiert weitergegeben. In der Landeshauptstadt treffen Visionäre, Kämpfer und Durchstarter auf Menschen, Unternehmen und Produkte, die das Start-up-Leben bereichern.

PLACES: Virtual Reality Festival im Ruhrgebiet

Für vier Tage dreht sich in Gelsenkirchen-Ückendorf alles rund um das Thema „Virtual Reality“. Vom 19. bis zum 22. April dienen außergewöhnliche Orte im Kreativ.Quartier als Kulisse für virtuelle Welten. Die Besucher können bei Vorträgen, Live-Vorführungen und Erlebnisstationen herausfinden, wie diese neue Technologie unsere Arbeits- und Freizeitwelt revolutionieren wird.

Ausgezeichnet für NRW: CREATIVE.Spaces 2018

Am Abend des 21. März 2018 ehrte CREATIVE.NRW zum zweiten Mal Kreativnetzwerke aus Nordrhein-Westfalen mit der Auszeichnung CREATIVE.Spaces – dotiert mit insgesamt 25.000 Euro. Der Preis ging an fünf Initiativen, die sich in herausragendem Maße für die Kreativwirtschaft in NRW einsetzen: Heimatdesign und MediaLAB.NRW für das Ruhrgebiet, THE DORF für das Rheinland, Utopiastadt für das Bergische ...

Publikation „Hidden Values – Die Währungen der Zukunft“

Die Konferenz „Hidden Values – Mehr wert als Geld?“ bot im vergangenen Herbst in Essen auf Pact Zollverein den Auftakt für das Leitthema von CREATIVE.NRW. Jetzt folgt die Publikation zum Thema. Mit „Hidden Values – Die Währungen der Zukunft“ beleuchten wir mit renommierten Autorinnen und Autoren wie Andreas Reckwitz, Joseph Vogl, Rafael Horzon, Georg Franck, Shermin Voshmgir und Stefan ...

CREATIVE.NRW @ SXSW

Auch 2018 war Nordrhein-Westfalen wieder mit einer Delegation von knapp 70 Teilnehmern bei der SXSW in Austin vertreten, um sich über die neuesten Trends zu informieren, sich international zu vernetzen und dem globalen Publikum die Köpfe und Konzepte „made in NRW“ zu zeigen. Als Festival und Konferenz der Superlative ist die SXSW ein Melting Pot der Ideen und Visionen. Claudia Jericho war für ...

Innovation Day 2018

Am 12. April 2018 findet der diesjährige Innovation Day 2018 der Business Metropole Ruhr (BMR) in Essen statt – das Finale des branchenübergreifenden Ideenwettbewerbs im Rahmen des Projekts Innovationsraum Ruhr. Das Thema: Urbane Mobilität der Zukunft. Seit 2015 bietet die BMR mit dem Innovationsraum Ruhr eine Plattform, die kreative Köpfe mit Unternehmern verschiedener Branchen aus dem gesamten ...

Internationale Chancen für Designer

Im April haben DesignerInnen mehrere Gelegenheiten, ihr Geschäft zu internationalisieren. Vor allem in den Bereichen Fashion, Textil und Möbel können DesignerInnen drei ganz verschiedenartige Möglichkeiten nutzen, um auf ihre neuesten Kreationen, Produkte und Ideen aufmerksam zu machen.

Open Squares Kreativwettbewerb

Erneut bieten die Open Squares Kreativschaffenden aus NRW jeweils 3x3 Meter Raum, um ihre Projekte und Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sich zu vernetzen und neue Synergien zu schaffen. 20 Ausstellungsflächen sind für die Pop-up-Galerie im Rahmen des Open Source Festivals am 14. Juli in Düsseldorf zu vergeben – Kreative aller Disziplinen können sich bis zum 22. April bewerben.

Business-Case Nachhaltigkeit – CSR Workshop

Verantwortliche Unternehmensführung, egal ob ökologischer oder soziologischer Natur, spielt eine immer wichtigere Rolle als Innovationstreiber für zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Am 16. April lädt CREATIVE.NRW, gemeinsam mit dem digihub Düsseldorf/Rheinland und dem CSR Hub NRW, zu einem weiteren kostenlosen Grundlagen-Workshop zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) nach Düsseldorf ein.

NRW-Delegation bei SXSW

Welche digitalen Entwicklungen werden die Gesellschaft nachhaltig verändern, wie sieht die Zukunft aus, und welche Chancen und Herausforderungen bringt all das mit sich? Vom 9. bis 18. März 2018 nutzen Kreative, Start-ups und Investoren aus über 80 Ländern die Chance zum internationalen Austausch auf der South by Southwest (SXSW), Konferenz, Messe und Festival zugleich. Auch NRW ist wieder stark ...

Branchenforum zum Thema Förderung

Das Branchenforum Kultur- und Kreativwirtschaft der IHK Köln bietet seit fast zehn Jahren den Akteuren aller elf Teilbranchen die Möglichkeit, branchenspezifische Anliegen zu transportieren. Den Auftakt für dieses Jahr bildet die Veranstaltung am Montag, dem 12. März 2018, im Design Office Köln Dominium. Thema des Abends ist die Förderung.

NRW-Hub Battle

Wo sitzt das spannendste digitale Start-up in Nordrhein-Westfalen? Diese Frage soll am 12. April im Düsseldorfer Tanzhaus entschieden werden. 14 Start-ups aus sieben Regionen kämpfen um den Titel des NRW-Start-up Champions. In nur drei Minuten müssen die Teilnehmer sowohl die Jury als auch die verschiedenen Fanbases von sich überzeugen. Dazu sind nur wenige Hilfsmittel erlaubt und neben Business- ...

Salon des Créateurs: Start-up trifft Designer

Design spielt bereits in der Entwicklungsphase von Produkten und Dienstleistungen eine essenzielle Rolle. Auf dieser Erkenntnis basiert die neue Veranstaltungsreihe Salon des Créateurs, die am 10. April in Dortmund startet. Fünf nominierte Start-ups pitchen vor einer Jury und einem Sounding Board um Gestaltungsleistungen im Wert von 5.000 Euro.

materials.cologne: Konferenz für Design und Innovation

Am 23. März geht es bei der Fachkonferenz materials.cologne um die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle Design, Innovation, Materialforschung und Digitalisierung. GestalterInnen der unterschiedlichen Design- und Architektur-Disziplinen, Studierende sowie designaffine Verantwortliche aus der Industrie sind zu einem interdisziplinären Austausch in der IHK Köln eingeladen.

Aufruf: iphiGenia Gender Design Award

Das international Gender Design Network (iGDN) will auf geschlechter-sensible Gestaltung aufmerksam machen und lobt zum zweiten Mal den iphiGenia Award aus. Bis zum 15. März können Vorschläge zu möglichen PreisträgerInnen aus allen Design-Bereichen in zwei Kategorien erfolgen. Der iphiGenia Gender Design Award 2018 wird am 8. November im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) verliehen.

Erkundungsreise: Kunstmarkt Finnland

Der finnische Kunstmarkt zeigt sich innovativ und zunehmend digital – und bietet interessante Chancen für die deutsche Kunst- und Kreativwirtschaft. Die Deutsch-Finnische Handelskammer führt daher gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. und weiteren Partnern vom 27. bis 30. Juni 2018 eine Geschäftsanbahnungsreise mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst durch.

Gründungsförderungen für digitale Innovationen

Gleich zwei Aufrufe bieten innovativen Start-ups und Gründungswilligen Starthilfe. Der Gründerwettbewerb des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt Unternehmensgründungen, die auf digitalen Technologien aufsetzen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Vorhaben im Bereich Mensch-Technik-Interaktion. Einreichungen sind bis 3. April bzw. 15. April ...

Aufruf: Creative Startup Slam

Kreative, die eine Geschäftsidee, ein künstlerisches Projekt oder ein Produkt im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft groß rausbringen wollen, sind beim Creative Startup Slam am 19. April genau richtig. Bei dem Pitch-Event im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf treffen kreative Gründer, Start-ups und Unternehmer auf Business Angels, Privatinvestoren und andere Ermöglicher. Bewerbungen für ...

Preisverleihung: CREATIVE.Spaces 2018

Zum zweiten Mal zeichnet CREATIVE.NRW fünf Kreativnetzwerke aus Nordrhein-Westfalen als CREATIVE.Spaces aus. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird am 21. März ab 18 Uhr im Startplatz Köln verliehen.

Rückblick: nextPlace Konferenz

Unter dem Titel „Netzwerke der digitalen Region“ fand die erste nextPlace Konferenz am 7. Februar in Detmold statt. Vertreter von Universitäten und Institutionen sowie Studierende diskutierten über Themen wie Digitalisierung, Mobilität und E-Partizipation und erarbeiteten in drei Barcamps konkrete Lösungsansätze. CREATIVE.NRW war Partner und organisierte den Barcamp-Workshop „Akteure, Kreative ...

Treffer 1 bis 25 von 1164