Campfire-Festival: Journalismus und digitale Zukunft

Vom 31. August bis zum 2. September dreht sich beim Open Air Festival Campfire in Düsseldorf alles rund um die digitale Welt. Journalisten, Onliner, Gamer und alle Interessierten sind eingeladen auf dem Marktplatz des Drei-Tage-Festivals bei Panels, Diskussionen, Workshops, Lesungen und Erzählcafés mitzumischen.

Größte Start-up-Konferenz im Ruhrgebiet

Mit Start-ups aus mehr als 50 Ländern, rund 100 internationalen Speakern und über 1.500 erwarteten Teilnehmern ist der RuhrSummit 2018 die größte Start-up-Konferenz im Ruhrgebiet. Am 11. und 12. Oktober 2018 wird die Jahrhunderthalle in Bochum zum Treffpunkt für die internationale Start-up-Szene. CREATIVE.NRW verlost 3 x 1 Ticket.

Thema Netzwerken: Branchenforum Kultur- und Kreativwirtschaft

Um den Aufbau und die Pflege von Kontakten und um die Frage, wie sich Austausch und Informationsfluss verbessern lassen, geht es beim Branchenforum Kultur- und Kreativwirtschaft der IHK Köln, das am 31. August im Rahmen der c/o pop Convention stattfindet. An Hand von Best Practices aus der Musikbranche werden verschiedene Ansätze vorgestellt.

Summit: Design for Wellbeing

Wie werden aus zufriedenen Kunden glückliche Kunden? Am 26. September präsentiert das CreateMedia.NRW-Förderprojekt „Design for Wellbeing“ Ergebnisse seiner Arbeit auf einem Summit im Startplatz Köln. In dem Projekt werden Methodensets und unternehmerische Potenziale für wohlbefindenszentrierte Design- und Innovationsprozesse erforscht und entwickelt.

Erfolgreich Beziehungen gestalten

Welche Strategien, Werkzeuge und Ressourcen lassen sich fachübergreifend einsetzen, um unternehmerische Beziehungen erfolgreich zu gestalten? Kreativschaffende und Interessierte sind eingeladen, am 12. September im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“ in Dortmund mit dem Netzwerk Heimatdesign Lösungsansätze zu erarbeiten.

Einzigartigkeit als Alleinstellungsmerkmal

Wie Einzigartigkeit als Chance genutzt werden kann, hat „Unique – Einzigartigkeit als Währung der Zukunft“, der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“, am 2. August in Blomberg gezeigt. Kreativschaffende aus ganz NRW setzen sich mit der Einzigartigkeit des Gastgebers Wasserschloss Reelkirchen e.V. auseinander.

CSR-Workshop: Kommunikation und Marketing

Welche Methoden und Tools helfen bei der Gestaltung einer erfolgreichen Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops am 13. September im Impact Hub Ruhr in Essen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen bearbeitet. GründerInnen, junge KMU und KreativunternehmerInnen können sich kostenlos anmelden.

gamesmatch & congress @ gamescom 2018

Im Rahmen der weltweit größten Video- und Computerspielmesse gamescom (21. bis 25. August 2018) in Köln finden am 22. August der gamescom congress und vom 21. bis 23. August die interdisziplinäre Kooperationsbörse gamesmatch statt.

Musikwirtschaft trifft Tourismus

Am 29. und 30. August 2018 wird die von Sound Diplomacy veranstaltete Music Tourism Convention mit ihrer dritten Ausgabe erstmals in Köln stattfinden, mit einem Abstecher nach Düsseldorf. Unter den Speakern wird auch CREATIVE.NRW-Geschäftsstellenleiterin Claudia Jericho sein – CREATIVE.NRW verlost 2 x 1 Ticket.

DWNRW-Award 2018

Bereits zum fünften Mal vergibt das NRW-Wirtschafts- und Digitalministerium den DWNRW-Award an Start-ups, Mittelständler und Großunternehmen aus der hiesigen digitalen Wirtschaft. Bis zum 21. September können sich Firmen aus Nordrhein-Westfalen bewerben.

CREATIVE.NRW @ c/o pop Convention

Am 30. und 31. August 2018 wird Köln wieder zum internationalen Treffpunkt für die Musik- und Entertainment-Branche. Die diesjährige c/o pop Convention, wie immer in das fünftägige c/o pop Festival eingebettet, bringt in vier Programmbereichen wichtige Zukunftsthemen unter ein Dach. CREATIVE.NRW ist Partner und verlost 3 x 2 Tickets.

DWNRW-Networks: Förderaufruf für Netzwerkprojekte

Mit dem Förderaufruf zur vierten Runde der DWNRW-Networks will die Landesregierung erneut Akteure aus Start-ups, Mittelstand und Industrie zusammenbringen und den zugehörigen Austausch betrieblicher und finanzieller Art ermöglichen. Bis zum 17. August können entsprechende Projekte Fördersummen in Höhe von insgesamt 760.000 Euro beantragen.

Preis für Lokaljournalismus

Auch im Jahr 2018 wird der Vor Ort NRW-Preis in zwei Kategorien mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgeschrieben. Es werden bis zu drei Preise vergeben, die mit bis zu 2.500 Euro dotiert sind. Bewerbungen können bis 17. September 2018 eingereicht werden.

Rückblick: TNRWDI – eine erfolgreiche zweite Ausgabe

Am Abend des 22. Juli 2018 endete die zweite Ausgabe der THE NRW DESIGN ISSUE in Düsseldorf: vier Tage voller spannender Keynotes, inspirierender Persönlichkeiten, einzigartiger Performances, eindrucksvoller Designs, Filmbeiträge und jeder Menge Fashion, Kunst und Musik.

Spielerisch Zukunft gestalten

Nach vier Jahren Pause ist der GamificationDay zurück: Er wird am 5. September 2018 zum zweiten Mal in Köln stattfinden. Im Gepäck: viel neues Wissen, Praxiserfahrungen und Macher mit Best-Practices. Was Gamification bedeutet und wie es eingesetzt werden kann, wird beim GamificationDay2018 mit Experten aus Wirtschaft, Industrie und Medienbranche diskutiert. CREATIVE.NRW verlost drei Tickets.

Status Quo 2018

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat ihre Position in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut: So lautet das Fazit der diesjährigen Umfrage von CREATIVE.NRW zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Land. Neben den Potenzialen gibt es aber auch weiterhin Herausforderungen, die wir in unserer Funktion als Mittler zwischen Kreativen, Wirtschaft, Hochschulen, Institutionen, Verwaltung und Politik ...

Wirtschaft & Design: Best-Practices gesucht

„Kompetenzen aus der Region – Best-Practice aus Wirtschaft & Design“ präsentiert am 19. September 2018 in der IHK Dortmund erneut überraschende Lösungen aus der Designwirtschaft. Noch ist das Programm offen für Vorschläge – etwa für interessante Vortragsthemen und Referenten sowie außergewöhnliche Exponate. Ideen, Anregungen und Sponsorenanfragen können bis 24. August 2018 eingereicht werden.

Startups finden den passenden Accelerator

Das Online-Portal accelerate.nrw des digihub Düsseldorf/Rheinland informiert erstmalig über alle Acceleratoren in NRW und erleichtert Gründern die Orientierung. Über eine Suchmaske findet das Programm die richtigen Anlaufstellen in den entsprechenden Regionen, diese bieten ein Förderprogramm mit Workshops, Mentoren, einem Arbeitsplatz, den Zugang zu einem Netzwerk aus erfahrenen Unternehmern und ...

create/economy

Im Rahmen des Branchentreffs Kultur- und Kreativwirtschaft „create/economy“ der IHK Düsseldorf können sich kreative Akteure sowie alle Unternehmen, die mit dieser Branche zusammenarbeiten möchten, am 26. Juli 2018 in den LAVAlabs in Düsseldorf über mögliche Kooperationen informieren.

Medien Digital Land NRW

Die Film- und Medienstiftung, das Mediennetzwerk.NRW sowie weitere Partner organisieren den Stand „Medien Digital Land NRW“ im Rahmen der Gamescom. Vom 21. bis zum 23. August 2018 können Spieleentwickler, Publisher und Kreative aus NRW ihre Projekte auf den Screens am Stand präsentieren. Der Einsendeschluss endet am 16. Juli 2018.

Creative Business Cup 2018

Noch bis zum 19. August 2018 können sich junge Unternehmen und Startups für die deutsche Vorauswahl des internationalen Gründerwettbewerbs Creative Business Cup bewerben. Die Teilnehmer sollten ein hohes Maß an Kreativität mitbringen und ein Geschäftsmodell mit erkennbarem Marktpotential. Neben wertvollen internationalen Kontakten, einem verbesserten Zugang zu Kapital und neuen Märkten sowie dem ...

START-UP-Hochschul-Ausgründungen

Der Förderwettbewerb „START-UP-Hochschul-Ausgründungen“ geht in die siebte Runde: Bis zum 31. August 2018 können Gründerinnen und Gründer Anträge auf eine finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen stellen. Jedes Gründungsvorhaben kann bis zu 240.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Cologne Startup Summer Night 2018

Keine Konferenz, kein Workshop, kein Summit oder Meet-up: Die Cologne Startup Summer Night 2018 bietet Netzwerken in Partyatmosphäre und Community Building in lockerem Rahmen. Das Event am 13. Juli im Kölner Stadtgarten lockt mit guter Musik, leckeren Getränke, kreativen Speisen, einer Tombola und einer Start-up-Expo. CREATIVE.NRW verlost 2x3 Tickets.

Gründerstipendium.NRW

Die Initiative „Neue Gründerzeit NRW“ zur Förderung des Gründergeschehens erhält einen neuen Baustein: Am 1. Juli startet das Gründerstipendium.NRW. Gründerinnen und Gründer können mit monatlich 1000 Euro bis zu ein Jahr lang gefördert werden.

Einzigartigkeit im Wasserschloss Reelkirchen

Mit dem CREATIVE.Space Wasserschloss Reelkirchen e.V. startet CREATIVE.NRW am 2. August die Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“. Unter dem Titel „Unique – Einzigartigkeit als Währung der Zukunft“ sind kreative Akteure, Unternehmensvertreter und Interessierte eingeladen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich zu aktuellen Herausforderungen der Kreativwirtschaft abseits ...