RUHR.2011ff: 2. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft Ruhr

RUHR.2010 war die erste Kulturhauptstadt Europas, die Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem zentralen Thema machte. Die 2. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft Metropole Ruhr zog am 3.9. in Bochum eine Zwischenbilanz – und setzte Impulse für die weitere Entwicklung.

Pottspot – 3 Minuten Ruhrgebiet

"Pottspot – 3 Minuten Ruhrgebiet", lautet der Titel zum Grimme-Video-Wettbewerb. Gesucht sind Kurzfilme, bei denen sich alles um den Wandel im Ruhrgebiet dreht.

2. Networking Lounge MEDIEN.NRW & CREATIVE.NRW

Nach dem erfolgreichen ersten Networking Event von MEDIEN.NRW und CREATIVE.NRW rufen die Cluster erneut – und in Kooperation mit Coworking Cologne – die besten Köpfe aus der Medien- und Kreativwirtschaft zusammen.

Neue Studie: Köln hat kreative Klasse

Die Unternehmensberatung agiplan hat erstmals den vollständigen Florida-Index auf Deutschland angewendet – inklusive Gay-Index. Im Ranking der kreisfreien Städte erreicht Köln Platz 3 hinter München und Berlin.

5 x 50.000 Euro für Firmengründer

enable2start, die Gründerinitiative der Financial Times Deutschland, unterstützt mit einem Wettbewerb für Existenzgründer den Weg in die Selbstständigkeit.

Kooperation der Dinosaurier

Erstmalig in der langen Geschichte der drei Kunstvereine kooperieren Köln, Bonn und Düsseldorf in einem gemeinsamen Veranstaltungsprojekt.

Styleclicker Gunnar Hämmerle im Interview

Der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle ist einer der weltweit bekanntesten und renommiertesten Blogger. Vom 25. Juli bis 8. August 2010 zeigt das NRW Forum Kultur- und Wirtschaft in einer Show knapp 1.000 Blog-Shots von „Menschen des 21. Jahrhunderts“.

„Was ist Design Thinking?“ Symposium in Essen mit Clustermanager Boros

Vom 22. bis 24. Oktober 2010 hat sich das Symposium „Was ist Design Thinking? Neue Gestaltungskraft für Wirtschaft und Gesellschaft“ zum Ziel gesetzt, eine präzise Vorstellung des Begriffs Design Thinking zu entwickeln und den Wert des Konzepts für eine innovative Praxis von Unternehmen und Organisationen herauszustellen.