News

CREATIVE.NRW

Audi Art Award Neue Medien

Zum vierten Mal hat die Audi AG ihren mit 10.000 Euro dotierten Art Award für junge Künstler und Kunststudenten in Düsseldorf ausgelobt.

NRW in Shanghai

Das Land Nordrhein-Westfalen präsentiert sich vom 20. September bis 25. September 2010 auf der größten EXPO aller Zeiten in Shanghai.

Symposium „Kunst fördert Wirtschaft“ in Dortmund

Wie entstehen Innovationen, und welche Rolle kann Kunst dabei spielen? Darum geht es bei einem interdisziplinären Symposium, das die [ID]factory der TU Dortmund am 21. und 22. November 2010 in der DASA Dortmund veranstaltet. Thema der Tagung: »Kunst fördert Wirtschaft«.

"Social Media - Ja und?" Auf Facebook debattieren!

Zur 2. Networking Lounge von CREATIVE.NRW und MEDIEN.NRW diskutierten 80 Gäste die Thesen Thomas Knüwers zur Social Media-Revolution in Agenturen, Unternehmen und Medien. Die Debatte geht weiter auf http://www.facebook.com/pages/CREATIVENRW/239105926914

großer Erfolg der dmexco in Köln

27.000 Quadratmeter, 355 Aussteller, 15.800 Fachbesucher und mehr als 150 Speaker – so liest sich die Bilanz der zweiten dmexco, der Digital Marketing Exposition and Conference, in Köln.

Kreativwirtschaft hat der Krise getrotzt

Die neueste Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zur Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland präsentiert überraschend gute Zahlen für Unternehmen und Arbeitsmarkt.

NRW als Kreativstandort beliebt

In einer breit angelegten Imageanalyse in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen hat CREATIVE.NRW bei Kreativschaffenden und Vertretern von Institutionen der Kreativwirtschaft und der Medien die Wahrnehmung von Nordrhein-Westfalen als Kreativstandort untersuchen lassen.

RUHR.2011ff: 2. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft Ruhr

RUHR.2010 war die erste Kulturhauptstadt Europas, die Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem zentralen Thema machte. Die 2. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft Metropole Ruhr zog am 3.9. in Bochum eine Zwischenbilanz – und setzte Impulse für die weitere Entwicklung.

Pottspot – 3 Minuten Ruhrgebiet

"Pottspot – 3 Minuten Ruhrgebiet", lautet der Titel zum Grimme-Video-Wettbewerb. Gesucht sind Kurzfilme, bei denen sich alles um den Wandel im Ruhrgebiet dreht.

2. Networking Lounge MEDIEN.NRW & CREATIVE.NRW

Nach dem erfolgreichen ersten Networking Event von MEDIEN.NRW und CREATIVE.NRW rufen die Cluster erneut – und in Kooperation mit Coworking Cologne – die besten Köpfe aus der Medien- und Kreativwirtschaft zusammen.

Neue Studie: Köln hat kreative Klasse

Die Unternehmensberatung agiplan hat erstmals den vollständigen Florida-Index auf Deutschland angewendet – inklusive Gay-Index. Im Ranking der kreisfreien Städte erreicht Köln Platz 3 hinter München und Berlin.

5 x 50.000 Euro für Firmengründer

enable2start, die Gründerinitiative der Financial Times Deutschland, unterstützt mit einem Wettbewerb für Existenzgründer den Weg in die Selbstständigkeit.

Kooperation der Dinosaurier

Erstmalig in der langen Geschichte der drei Kunstvereine kooperieren Köln, Bonn und Düsseldorf in einem gemeinsamen Veranstaltungsprojekt.