Liebe Freunde von CREATIVE.NRW,

wenn es um die Vermarktung der Kreativwirtschaft NRWs geht, reichen wortwitzige Botschaften allein nicht aus. Dann braucht die Marke vor allem eines: Substanz. Welche Kernqualitäten eine starke Marke für die Kreativwirtschaft NRWs prägen, fragt die Februar-Ausgabe unseres Newsletters.

Viel Spaß mit unserem Newsletter wünscht Ihnen
Ihr Team von CREATIVE.NRW

PS. Auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern und noch nicht Mitglied in unserer  Unternehmensdatenbank CREATIVE.B2B? Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 

Interview

Verdichtet euch!

Für die erste Ausgabe unseres neuen Gesprächsformat CREATIVE.TALK baten wir Christine Kubatta, Leiterin des AMD Standortes Düsseldorf, und Dr. Rainer Zimmermann, Professor für Design an der Fachhochschule Düsseldorf, zusammen an einem Tisch: Wir sprachen über Kirchtumdenken, Wertschöpfungs- und Verknappungsstrategien und darüber, wie eine starke Marke der Kultur- und Kreativwirtschaft NRWs beschaffen sein kann.

Hier lesen Sie das ganze Gespräch.

 

Kolumne

Markiert euch!

Clustermanager Christian Boros plädiert in seiner Kolumne für mehr Vernetzung der regionalen Player der Kreativwirtschaft NRWs. Kirchtumdenken gilt es endlich abzulegen, um der Branche die nötige Strahlkraft und Akzeptanz nach innen wie auch über die Landesgrenzen NRWs hinweg zu verleihen.

Hier lesen Sie die ganze Kolumne.

 

CREATIVE.NRW - News

Innovation Ecologies

Die CREATIVE.NRW Publikation "Innovationsökologien. Vier Szenarios für die Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW 2020" ist ab sofort auch auf Englisch verfügbar. Das Dokument steht zum freien Download bereit.

Mehr Information

 

The Rise of New Ownership

Die PICNIC findet dieses Jahr zum Thema "The Rise of New Ownership: the shift from top down to bottom up" statt. Was sich nach Robin Hood anhört, ist visionär und könnte schon bald unser Zusammenleben und Wirtschaften maßgeblich beeinflussen...

Mehr Information

 

Europas kreativste Regionen gesucht

Das EU-Programm „European Creative Districts“ fördert Best-Practice-Beispiele regionalen Strukturwandels und unterstreicht die Wichtigkeit der Kreativwirtschaft als Katalysator für die regionale Standortentwicklung.

Mehr Information

 

 

Presseschau

Lit.Cologne

Köln ist Literaturzentrum! Der Focus und Die Welt fassen die Highlights Europas größter Literaturveranstaltung zusammen. Die Rheinische Post unterstreicht den diesjährigen Imagegewinn der Lit.Cologne, während der Kölner Stadtanzeiger ebenso ein positives Resümee zieht.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Lit.Cologne“

 

Nachwuchsschmiede NRW

NRWs Nachwuchstalente brauchen sich nicht zu verstecken! Die Rheinische Post dokumentiert die AMD-Leistungsschau EXIT.12 während die Westdeutsche Zeitung über die Nachwuchstalente des Design Departments berichtet. Die WAZ portraitiert den im Zuge der Berlinale ausgezeichneten Nachwuchsfilmer Mike Linde und schreibt in einem anderen Beitrag über das neue Folkwang Lab im U-Bahnhof des Essener Rathhauses.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Nachwuchsschmiede NRW“

 

Modehotspot Düsseldorf

Düsseldorf wartet mit neuen Strategien zum Erhalt des Modestandortes auf: Die Rheinische Post lobt die neuen Konzepte nach Verabschiedung der Modemesse CPD und fragt in einem weiteren Artikel, ob es die Großmesse als Rahmen wirklich braucht. Positive Schlussbilanz nach der diesjährigen Modewoche zieht auch fabeau – das Fashion Business News Portal. Wie das neue Konzept einzelner Showroom-Veranstaltungen floriert und wie man eine ehemalige JVA in ein Modezentrum transformiert, zeigt Die Welt.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Modehotspot Düsseldorf“

 

Termine

18.4-22.4.2012
ART COLOGNE
Messe für moderne und zeitgenössische Kunst

20.4.-22.4.2012
Illu12
Dreitägiges Event der Illustratorenszene.
Köln

27.04.2012
Crowdsourcing Summit
Das Branchenevent für Crowdsourcing, Open Innovation und Future of Work Themen.
Köln

Mehr aktuelle Termine

 

Wettbewerbe

Noch bis zum 17.04.2012
Initiative Musik - 18. Förderrunde
Künstler- und Strukturförderung

Noch bis zum 30.04.2012
Bundespreis Ecodesign
Designwettbewerb

Noch bis zum 03.05.2012
Animation Award 2012
Internationaler Nachwuchspreis für Animationsdesign

Mehr aktuelle Wettbewerbe 

 

CREATIVE.B2B

Sie sind auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern? CREATIVE.B2B ist die erste landesweite Online-Plattform, die klassische Unternehmer und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft mit ihren branchenspezifischen Ressourcen und dem dazugehörigen Know-how zusammenbringt. Neben der klassischen Suchoption liefert die Datenbank bequem potentielle Matchmaking-Angebote in einem monatlichen Newsletter.

Jetzt kostenlos anmelden