Liebe Leser und Leserinnen,

das Thema der Doppel-Ausgabe Juli/August unseres Newsletters heißt Internationalisierung. Guido Halfmann berichtet aus Barcelona vom internationalen Kreativ-Hotspot Sónar. Jenny Persson von der schwedischen Initiative All Creators Together erzählt von ihrer Reise zu nordrhein-westfälischen Kreativprojekten und im Doppelinterview mit NRW.BANK und NRW.International sprechen Dorothea Mertes und Sarah Nisi über Fördermöglichkeiten im Auslandsgeschäft von Kreativen.

Viel Vergnügen mit dem CREATIVE.NRW Newsletter im Sommer 2011

Ihr Christian Boros und Werner Lippert

 

CREATIVE.NRW - News

Reise zur 100% Design

Letzte freie Plätze für Messereise von Design-Unternehmen und Selbstständigen zur 100% Design vom 22. bis 24. September 2011 nach London zu vergeben. Fachprogramm, Coaching und Matchmaking inklusive...

Mehr Information

 

C´n´B - Das zweite Mal

Zum 2. Mal hatte die C´n´B – Creativity & Business Convention vom 22. bis zum 24. Juni 2011 parallel zum c/o pop Festival nach Köln geladen. CREATIVE.NRW begrüßte am 23. Juni zahlreiche Gäste in ...

Mehr Information

 

Creative Europe

Der EU-Haushalt 2014-2020 sieht im Rahmenprogramm "Creative Europe“ zum ersten Mal auch ein Budget für die Kreativwirtschaft vor...

Mehr Information

 

 

Reportage

HotSpot der Kreativwelt: Sónar 2011 Barcelona

Das Sónar Festival ist vom Underground-Event zu einem internationalen Massenphänomen geworden - und hat dazu beigetragen, Barcelona zu einem Hotspot der Kreativwelt zu machen.

Hier lesen Sie die ganze Reportage.

 

Interview

All Creators Together

Jenny Persson, Projektmanagerin der schwedischen Initiative All Creators Together, berichtet im Interview von ihrer Reise zu Leuchtturm-Projekten der nordrhein-westfälischen Kreativwirtschaft.

Hier lesen Sie das ganze Interview.

 

Interview

Interkulturelle Kommunikation ist das Schlüsselwort

Dorothea Mertes, NRW.International, und Sarah Nisi, NRW.BANK, im Doppel-Interview zu Fördermöglichkeiten im Bereich Internationalisierung, die auch für kleine und Kleinst-Unternehmen greifen, bei denen oft die finanzielle und personelle Ausstattung fehlt, um „mal eben“ ein erfolgreiches Exportgeschäft aufzubauen.

Hier lesen Sie das ganze Interview.

 

Presseschau

Mit kreativen Ideen Geld verdienen

„Kreatives Prekariat“: Die FAZ über Katja Kullmanns Buch “Echtleben“ mit der These, dass die "Bildungsrepublik Deutschland" zwar kreative Köpfe anpreise, sie aber schlecht bezahle. Wie sich mit guten Ideen doch Geld verdienen lässt, erläutert der Berater Christoph Backes in der Süddeutschen Zeitung. Und in der FAZ-Sonderveröffentlichung steht die Wirtschaftskraft der Kreativen im Ruhrgebiet im Mittelpunkt.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Mit kreativen Ideen Geld verdienen“

 

Raum für Kreative

Über die Problematik fehlenden Raumes für Kreative in Essen und den dadurch aufkommenden Frust berichtet 2010LAB. Wie vier Essener doch noch Platz für Ideen schaffen, weiß die WAZ. Ein Plädoyer für mehr Raum für Kreative liefern Christian Boros und Werner Lippert in der FAZ. Die Presse sieht eine Reanimation der „Parterre“ in den Innenstädten. Die Diskussion zur Wuppertaler Coworking Jelly Week bildet CREATIVE.NRW ab. Und dass Kreative als Mieter zunehmend wichtiger werden, erklärt die Maklerin Renate Kölbel in der Immobilien-Zeitung.


Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Raum für Kreative“

 

C´n´B – Creativity & Business Convention

„Es darf gestritten werden!“ – koeln.de kündigt die C´n´B samt Konferenzprogramm an und ruft das Publikum zum Mitdiskutieren auf. Die Rheinische Post berichtet hinterher über steigende Besucherzahlen bei der c/o pop trotz der Krise der Musikindustrie. Mediabiz.de liefert hierzu die Zahlen: 35.000 Besucher. Eine Bilanz des Festivalwochenendes zieht die Kölner Internetzeitung report-k.de.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „C´n´B – Creativity & Business Convention“

 

Termine

22.07.2011
start2grow  
Workshopabend: „Marketing – ihr roter Faden zum Erfolg!“
Dortmund 

03.08.2011
//Creative Stage Ruhr 
Bühne für Akteure der Kreativwirtschaft
Dortmund 

17.-21.08.2011
Gamescom 
Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung
Köln 
 
Mehr aktuelle Termine

 

Wettbewerbe

Noch bis zum 16.08.2011
acatech PUNKT
Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie 


Noch bis zum 26.09.2011
D3 Contest 2012
Nachwuchsdesigner für die „imm cologne 2012“ gesucht  

Noch bis zum 30.10.2011
Kulturplakat-Wettbewerb
Bewerber aus den Bereichen Grafik und Kulturmanagement gesucht
 

Mehr aktuelle Wettbewerbe