KREATIVE UNTERNEHMER

Jan Kus, Köln

Railslove

1. Ihr Geschäfts-
konzept in 140 Zeichen…

Railslove ist ein Team und entwickelt Produkte fürs Web. Web-Anwendungen sind unser tägliches Geschäft. Wir begleiten unsere Kunden in enger Zusammenarbeit von der ersten Idee bis zum Launch und darüber hinaus. Wir entwickeln ein Verständnis für die Wünsche und Anforderungen der Benutzer. Wir skizzieren. Wir entwerfen. Wir entwickeln. Mit Leidenschaft und Liebe, Ruby on Rails und modernen cutting-edge-Webtechnologien. 

2. Um als Kreativer Erfolg zu haben, braucht man…

...gute Partner, Geduld und Spaß an der Sache! 

3. Es könnte alles so einfach sein, wenn in NRW…

...sich die Welt nicht nur um NRW dreht - man kann von Außen sich so viel inspirieren lassen, neue Kontakte knüpfen und schlussendlich sich selbst und den Standort damit bereichert. Außerdem könnte man mehr Unterstützung auf Corporate-Ebene benötigen. 

4. Welche Unterstützung haben Sie erfahren (bei Ihrer Gründung oder danach)?

Vor allem die meiner Partner und der tollen Mitarbeiter! Aber auch das Netzwerk, das ich mühsam über die Jahre aufgebaut habe, ist sehr wichtig und ist da, wenn man es braucht (und vice versa). So gesehen könnte man sagen, wir gründen immer noch – das ist ein ständiger Prozess, es verändern sich täglich Dinge und man lernt ständig Neues. 

5. Die Idee eines speziellen Kreativkredits für die NRW-Kreativwirtschaft finde ich…

...grundsätzlich immer gut, sobald Formalitäten schlank gehalten werden.  

6. Hätte es zur Zeit unserer Gründung einen Kreativkredit gegeben, hätte ich…

…wahrscheinlich davon nie erfahren, da man bei der Gründung brennt, die Ideen zu verwirklichen, und Geld erstmal nicht unbedingt die oberste Priorität ist, das kommt später mit der Verantwortung. Falls ich jetzt noch mal gründen würde, würde ich abwägen, falls die Auflagen und Formalitäten schlank gehalten werden - ein Gründer muss sich auf seine Kernaufgaben fokussieren können und hat unter Umständen kein Geld, jemanden zu beschäftigen, der die Formalitäten abwickelt.

Mehr Information zu Railslove