Musikwirtschaft trifft Tourismus

Am 29. und 30. August 2018 wird die von Sound Diplomacy veranstaltete Music Tourism Convention mit ihrer dritten Ausgabe erstmals in Köln stattfinden, mit einem Abstecher nach Düsseldorf. Unter den Speakern wird auch CREATIVE.NRW-Geschäftsstellenleiterin Claudia Jericho sein – CREATIVE.NRW verlost 2 x 1 Ticket.

DWNRW-Award 2018

Bereits zum fünften Mal vergibt das NRW-Wirtschafts- und Digitalministerium den DWNRW-Award an Start-ups, Mittelständler und Großunternehmen aus der hiesigen digitalen Wirtschaft. Bis zum 21. September können sich Firmen aus Nordrhein-Westfalen bewerben.

CREATIVE.NRW @ c/o pop Convention

Am 30. und 31. August 2018 wird Köln wieder zum internationalen Treffpunkt für die Musik- und Entertainment-Branche. Die diesjährige c/o pop Convention, wie immer in das fünftägige c/o pop Festival eingebettet, bringt in vier Programmbereichen wichtige Zukunftsthemen unter ein Dach. CREATIVE.NRW ist Partner und verlost 3 x 2 Tickets.

DWNRW-Networks: Förderaufruf für Netzwerkprojekte

Mit dem Förderaufruf zur vierten Runde der DWNRW-Networks will die Landesregierung erneut Akteure aus Start-ups, Mittelstand und Industrie zusammenbringen und den zugehörigen Austausch betrieblicher und finanzieller Art ermöglichen. Bis zum 17. August können entsprechende Projekte Fördersummen in Höhe von insgesamt 760.000 Euro beantragen.

Preis für Lokaljournalismus

Auch im Jahr 2018 wird der Vor Ort NRW-Preis in zwei Kategorien mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgeschrieben. Es werden bis zu drei Preise vergeben, die mit bis zu 2.500 Euro dotiert sind. Bewerbungen können bis 17. September 2018 eingereicht werden.

Rückblick: TNRWDI – eine erfolgreiche zweite Ausgabe

Am Abend des 22. Juli 2018 endete die zweite Ausgabe der THE NRW DESIGN ISSUE in Düsseldorf: vier Tage voller spannender Keynotes, inspirierender Persönlichkeiten, einzigartiger Performances, eindrucksvoller Designs, Filmbeiträge und jeder Menge Fashion, Kunst und Musik.

Spielerisch Zukunft gestalten

Nach vier Jahren Pause ist der GamificationDay zurück: Er wird am 5. September 2018 zum zweiten Mal in Köln stattfinden. Im Gepäck: viel neues Wissen, Praxiserfahrungen und Macher mit Best-Practices. Was Gamification bedeutet und wie es eingesetzt werden kann, wird beim GamificationDay2018 mit Experten aus Wirtschaft, Industrie und Medienbranche diskutiert. CREATIVE.NRW verlost drei Tickets.

Status Quo 2018

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat ihre Position in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut: So lautet das Fazit der diesjährigen Umfrage von CREATIVE.NRW zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Land. Neben den Potenzialen gibt es aber auch weiterhin Herausforderungen, die wir in unserer Funktion als Mittler zwischen Kreativen, Wirtschaft, Hochschulen, Institutionen, Verwaltung und Politik ...

Wirtschaft & Design: Best-Practices gesucht

„Kompetenzen aus der Region – Best-Practice aus Wirtschaft & Design“ präsentiert am 19. September 2018 in der IHK Dortmund erneut überraschende Lösungen aus der Designwirtschaft. Noch ist das Programm offen für Vorschläge – etwa für interessante Vortragsthemen und Referenten sowie außergewöhnliche Exponate. Ideen, Anregungen und Sponsorenanfragen können bis 24. August 2018 eingereicht werden.

Startups finden den passenden Accelerator

Das Online-Portal accelerate.nrw des digihub Düsseldorf/Rheinland informiert erstmalig über alle Acceleratoren in NRW und erleichtert Gründern die Orientierung. Über eine Suchmaske findet das Programm die richtigen Anlaufstellen in den entsprechenden Regionen, diese bieten ein Förderprogramm mit Workshops, Mentoren, einem Arbeitsplatz, den Zugang zu einem Netzwerk aus erfahrenen Unternehmern und ...

create/economy

Im Rahmen des Branchentreffs Kultur- und Kreativwirtschaft „create/economy“ der IHK Düsseldorf können sich kreative Akteure sowie alle Unternehmen, die mit dieser Branche zusammenarbeiten möchten, am 26. Juli 2018 in den LAVAlabs in Düsseldorf über mögliche Kooperationen informieren.

Medien Digital Land NRW

Die Film- und Medienstiftung, das Mediennetzwerk.NRW sowie weitere Partner organisieren den Stand „Medien Digital Land NRW“ im Rahmen der Gamescom. Vom 21. bis zum 23. August 2018 können Spieleentwickler, Publisher und Kreative aus NRW ihre Projekte auf den Screens am Stand präsentieren. Der Einsendeschluss endet am 16. Juli 2018.

Creative Business Cup 2018

Noch bis zum 19. August 2018 können sich junge Unternehmen und Startups für die deutsche Vorauswahl des internationalen Gründerwettbewerbs Creative Business Cup bewerben. Die Teilnehmer sollten ein hohes Maß an Kreativität mitbringen und ein Geschäftsmodell mit erkennbarem Marktpotential. Neben wertvollen internationalen Kontakten, einem verbesserten Zugang zu Kapital und neuen Märkten sowie dem ...

START-UP-Hochschul-Ausgründungen

Der Förderwettbewerb „START-UP-Hochschul-Ausgründungen“ geht in die siebte Runde: Bis zum 31. August 2018 können Gründerinnen und Gründer Anträge auf eine finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen stellen. Jedes Gründungsvorhaben kann bis zu 240.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Cologne Startup Summer Night 2018

Keine Konferenz, kein Workshop, kein Summit oder Meet-up: Die Cologne Startup Summer Night 2018 bietet Netzwerken in Partyatmosphäre und Community Building in lockerem Rahmen. Das Event am 13. Juli im Kölner Stadtgarten lockt mit guter Musik, leckeren Getränke, kreativen Speisen, einer Tombola und einer Start-up-Expo. CREATIVE.NRW verlost 2x3 Tickets.

Gründerstipendium.NRW

Die Initiative „Neue Gründerzeit NRW“ zur Förderung des Gründergeschehens erhält einen neuen Baustein: Am 1. Juli startet das Gründerstipendium.NRW. Gründerinnen und Gründer können mit monatlich 1000 Euro bis zu ein Jahr lang gefördert werden.

Einzigartigkeit im Wasserschloss Reelkirchen

Mit dem CREATIVE.Space Wasserschloss Reelkirchen e.V. startet CREATIVE.NRW am 2. August die Veranstaltungsreihe „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“. Unter dem Titel „Unique – Einzigartigkeit als Währung der Zukunft“ sind kreative Akteure, Unternehmensvertreter und Interessierte eingeladen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich zu aktuellen Herausforderungen der Kreativwirtschaft abseits ...

Offene Bewerbungen SXSW 2019

Das South by Southwest (SXSW) in Austin/Texas ist eines der bedeutendsten Festivals für Musik, Film und interaktive Medien. 2018 lockte es fast 80.000 Besucher aus über 100 Ländern an. Das SXSW 2019 wird vom 8. bis zum 17. März stattfinden – ab sofort können sich Kreative und Start-ups dafür bewerben, um Teil des offiziellen Programms zu werden.

Amsterdam Modefabriek: Angebot für NRW Modedesigner

Das Enterprise Europe Network organisiert am 9. Juli eine Unternehmerreise zur Modefachmesse Modefabriek nach Amsterdam. Designer und Fashion Brands aus NRW erwartet neben einer geführten Tour über die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Seminaren und Gelegenheit zum Netzwerken.

TNRWDI: Mode trifft Kunst

Nach einer erfolgreichen ersten Auflage im Januar 2018 rückt THE NRW DESIGN ISSUE (TNRWDI) unter dem Motto „showcasing fashion design“ vom 19. bis 22. Juli 2018 junges Modedesign erneut in den Fokus. Die Gewinner der zweiten Ausgabe sind: Aleks Kurkowski, Marina Willms, Claudia Kolle und Christiane Kuntz (kolle_kuntz), Jana Januschewski (JOTJOT), Anna Dziwik (anna dezet) sowie das künstlerische ...

GRÜNDERPREIS NRW 2018

Mit dem GRÜNDERPREIS NRW 2018 werden herausragende Leistungen von Unternehmensgründerinnen und -gründern aller Branchen anerkannt und gewürdigt. Ob Unternehmen oder freiberufliche Tätigkeit – jeder kann sich bewerben und hat damit die Möglichkeit, ein Preisgeld von bis zu 30.000 Euro zu gewinnen. Insgesamt ist der GRÜNDERPREIS NRW mit 60.000 Euro dotiert.

hacking journalism

Zwei Tage Querdenken, Networken und Experimentieren: Vom 12. bis 14. Juli 2018 findet im Düsseldorfer Startplatz Nordrhein-Westfalens erster Journalismus-Hackathon statt. Gemeinsam mit Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen sollen Prototypen für bahnbrechende Neuerungen im Bereich Journalismus gefunden werden. Gesucht werden dazu interdisziplinäre Teams aus JournalistInnen, ...

Abheben beim Rheinland-Pitch

Der Rheinland-Pitch ist mittlerweile das größte Start-up-Pitch-Event in ganz Deutschland. Erklärtes Ziel ist es, „Leben zu vereinfachen, um die Ecke zu denken und ganze Industrien umzukrempeln.“ Beim großen Sommerfinale am 26. Juni 2018 treffen am Flughafen Düsseldorf die besten Start-ups des letzten Jahres aufeinander.

Neuer Beirat für NRW

Am 11. Juni 2018 hat das Land Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal den neuen Beirat „Medien-Digital-Land NRW“ mit 35 BranchenexpertInnen einberufen. Damit will die Landesregierung das Profil des Medienlandes NRW schärfen und gezielt zu einem Medien-Digital-Land weiterentwickeln.

Eyes and Ears Insights

Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren stark professionalisiert. Lifestyle-Marken nutzen den Effekt von Influencern für ihre Produkte schon lange. Nun gewinnen Influencer auch im operativen Marketing von Medienmarken immer mehr an Relevanz. Dem Thema „Influencer-Marketing for Media Brands“ widmet sich die EYES & EARS INSIGHTS am 28. Juni 2018 in Köln - CREATIVE.NRW verlost Ticket!