Liebe Freund*innen von CREATIVE.NRW,

es ist so weit – am kommenden Dienstag, dem 26. März 2019 ab 18 Uhr, werden wir unsere fünf neuen CREATIVE.Spaces im Rahmen einer Preisverleihung im Kölner Startplatz für ihr besonderes Engagement auszeichnen. Zudem wird Dirk Dobiéy, Gründer von Age of Artists, einen Impuls zum Thema "Künstlerische Intelligenz – Der Stoff aus dem gute Arbeit geformt wird" halten und aufzeigen, warum Künstler und Kreative auch in dem Bereich "neue Arbeit" eine Vorreiterrolle einnehmen. Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung.

Für einen Austausch auf Augenhöhe in ungewöhnlicher Umgebung sorgt am 28. März 2019 ab 10 Uhr wieder das Team der NextAct. Unter dem Motto „Netzwerke mobilisieren, Austausch moderieren, Kompetenz multiplizieren“ geht es im Phantasialand in Brühl dieses Mal um das Thema #NextChampions. Als Partner der Veranstaltung hosted CREATIVE.NRW gleich nach der Eröffnung eine Runde zum Thema „Great Work: Kreativimpulse für die #NextChampions“. Mit dabei: Elisabeth Helldorf (Interface Manager Design and Architecture bei Zalando SE), Dirk Dobiéy (Gründer von Age of Artists) und Ralf Nähring (Gründer und Geschäftsführer dreiform GmbH).

Einen Überblick über Finanzierungsservices und -instrumente sowie öffentliche Förderprogramme in NRW gibt am 10. April 2019 der erste CREATIVE.Funding Day im NRW-Forum Düsseldorf. Workshops, Kurzvorträge und ein Ausstellungsbereich stehen den Teilnehmer*innen zur Verfügung, um sich umfassend zu informieren. Einen Schwerpunkt des Tages bildet das Thema Crowdfunding – neben Basistipps werden auch zwei Best Practices von ihren persönlichen Crowdfunding-Erfahrungen berichten. Eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich.

Noch am gleichen Tag, ab 19 Uhr, findet auch der Creative Startup Slam statt, ebenfalls im NRW-Forum. Im Rahmen des Pitch-Events können Kreative ihre Geschäftsidee, ein künstlerisches Projekt oder ein Produkt vor Investor*innen, einer fachkundigen Jury und einem interessierten Publikum präsentieren. Interessierte können sich noch bis zum 22. März anmelden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Creative Startup Slam.

Viel Freude beim Lesen!

Ihr und euer Team von CREATIVE.NRW

 

CREATIVE.Talk | Prof. Dr. Pfennig | Initiative Urheberrecht

„Gesetzliche Regelung ist dringend erforderlich geworden"

Prof. Dr. Gerhard Pfennig ist seit Oktober 2012 Sprecher der Initiative Urheberrecht. In der Initiative arbeiten über 35 Verbände und Gewerkschaften zusammen, die die Interessen von insgesamt rund 140.000 UrheberInnen und ausübenden KünstlerInnen vertreten. Zu Fragen des Urheberrechts und der Kulturpolitik verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen. Er kann auf eine langjährige Lehr- und Vortragstätigkeit zurückblicken, u.a. war er Mitherausgeber der Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (ZUM) von 2003 bis 2012. 2001 wurde Gerhard Pfennig das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

» Weiterlesen

 

3 Fragen an ...

Patrik Hübner

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantworten an dieser Stelle kreative Köpfe und Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Patrik Hübner.

» Weiterlesen

News

 
12.03.2019

CREATIVE.Funding Day

Am 10. April 2019 findet im NRW-Forum Düsseldorf erstmals der von CREATIVE.NRW initiierte CREATIVE.Funding Day statt. In Workshops, Vorträgen und einem Ausstellungsbereich erhalten Interessierte aus Kultur- und Kreativwirtschaft Infos rund um Crowdfunding, Gründung und öffentliche Förder- und Finanzierungsmittel des Landes NRW.

 
07.03.2019

Kreative Unternehmungen gesucht

Beim Creative Startup Slam am 10. April 2019 im NRW-Forum in Düsseldorf treffen kreative Unternehmer*innen auf kulturaffine Investor*innen. Bewerbungen für das Pitch-Event können noch bis zum 22. März 2019 eingereicht werden.

 
15.03.2019

Material, Farbe, Oberfläche

Am 26. März findet die materials.cologne, die Konferenz für Design und Innovation, zum zweiten Mal in der IHK Köln statt. CREATIVE.NRW verlost drei Tickets.

 
21.03.2019

Salon des Créateurs

Das Pitch-Event Salon des Créateurs bringt Start-ups und Designer*innen zusammen – am 2. April 2019 pitchen in Dortmund wieder vier nominierte Start-ups vor einer fachkundigen Jury und einem Sounding Board um Gestaltungsleistungen im Wert von 5.000 Euro.

 
19.03.2019

Music x Innovation x Networking

Die c/o pop Convention findet in diesem Jahr deutlich früher statt: schon am 2. und 3. Mai 2019 in der IHK Köln. Damit ist sie der erste Branchentreff des Jahres für die Musikwirtschaft und kooperierende Branchen wie Werbewirtschaft und digitale Wirtschaft. CREATIVE.NRW verlost 3 x 2 Tickets.

 
06.03.2019

Kettenkarussell und Digitalisierung

NextAct, das Event zur Digitalen Transformation, wird am 28. März 2019 wieder für Austausch auf Augenhöhe in ungewöhnlicher Umgebung sorgen. Unter dem Motto „Netzwerke mobilisieren, Austausch moderieren, Kompetenz multiplizieren“ geht es dieses Mal um das Thema #NextChampions. CREATIVE.NRW ist Partner und verlost 3x1 Ticket.

Themenmonitoring

 

Infobroschüre Creative Europe Media

Creative Europe Media ist ein Förderprogramm der EU mit dem Schwerpunkt der audiovisuellen Branche und der Kultur- und Kreativwirtschaft. In einer Infobroschüre wird ein erster Überblick der verschiedenen Fördermöglichkeiten gegeben.

Zur Broschüre

 

Was Europa über Algorithmen weiß und denkt

Die Bertelsmann Stiftung hat eine Studie erarbeitet, in der das Wissen der Europäer*innen über Algorithmen abgefragt wird. Sie zeigt, dass die Debatte zu diesem Thema europaweit noch am Anfang steht, obwohl Algorithmen bereits heute unseren Alltag beeinflussen.Es werden unterschiedliche Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Zur Studie

 

Music Cities Manual

Das Music Cities Manual des Beratungsunternehmens Sound Diplomacy gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie Städte Musik in ihre Strategien, Ziele und Pläne integrieren können, um ihr ökonomisches, soziales und kulturelles Wachstum zu steigern. 

Zum Manual

Termine

 

26.03.2019, Köln
CREATIVE.Spaces 2019
Preisverleihung

26.03.2019, Köln
Materials.Cologne
Konferenz für Design und Innovation

28.03.2019, Brühl
NextAct 2019  
Kongress

28.03.2019, Duisburg
NRW Hub-Battle 2019
Startup Pitch

29.03.2019, Köln
35. Gründertag Köln
Informationsveranstaltung

02.04.2019, Dortmund
Salon des Créateurs
Startup Pitch

05.04.-12.04.2019, Düsseldorf
Startup-Woche Düsseldorf
Informationsveranstaltung

10. April 2019, Düsseldorf
CREATIVE.Funding Day
Infoveranstaltung zum Thema Förderung und Finanzierung

10. April 2019, Düsseldorf
Creative Startup Slam
Pitch-Event

30.04.-01.05.2019, Köln
Le Blockathon de la Musique
Hackathon

02.05.-03.05.2019, Köln
c/o pop Convention
Konferenz

23.05.-26.05.2019, europaweit
Europawahlen

Mehr aktuelle Termine