Liebe Freund*innen von CREATIVE.NRW,

die diesjährigen Gewinner der CREATIVE.Spaces-Ausschreibung stehen fest: Zum dritten Mal hat die Jury fünf spannende Netzwerke aus ganz NRW ausgewählt. Am 26. März 2019 werden sie im STARTPLATZ in Köln im Rahmen einer Preisverleihung geehrt – save the date! Am kommenden Freitag, dem 22. Februar 2019 werden wir allerdings erst einmal die „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“ Roadshow 2018 in Düsseldorf beschließen, zu der Sie alle herzlich eingeladen sind. Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Bereits zum zweiten Mal sucht der #urbanana-Award 2019 „ideas worth traveling“: Gefragt sind sektorübergreifende Kooperationen zwischen Kreativ- und Tourismuswirtschaft, die neue Formen städtetouristischer Dienstleistungen und Informationsangebote entwickeln. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert: Bewerbungen können nun noch bis zum 10. März 2019 eingereicht werden.

Auch die Business Metropole Ruhr geht mit dem Innovation Call in die nächste Runde und sucht kreative Lösungen für effizientes und nachhaltiges Wirtschaften aus den Bereichen Architektur, Software-/Game-Entwicklung und Design. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 7. März 2019.

In unserem CREATIVE.Talk verrät Martin Beeh, Initiator und Veranstalter der materials.cologne, die am 26. März 2019 in der IHK Köln stattfinden wird, bereits im Vorfeld, welche Trends sich im Bereich Design und Materialien abzeichnen und was für ihn gutes Design ausmacht.

Und nun viel Freude beim Lesen!

Ihr und euer Team von CREATIVE.NRW

 

CREATIVE.Talk | Martin Beeh | beeh_innovation

„Der Dialog auf Augenhöhe ist wichtig"

Dipl.-Des. (FH) Martin Beeh wurde 1964 in Aachen geboren, wuchs am Hockenheimring auf und lebt heute in Köln, wo er über Umwege landete. Das Studium des Industriedesigns absolvierte Martin Beeh an der FH Darmstadt und an ENSCI-Les Ateliers in Paris. Darauf folgte ein Aufbaustudium in BWL. Als Designer und Design Manager war Beeh, der fünf Sprachen beherrscht, bei Décathlon und Electrolux international tätig. Er ist Initiator des Electrolux Design Labs (2003) und Gewinner verschiedener renommierter Designpreise. 2009 gründete er in Köln beeh_innovation, eine Beratungsagentur für Design und Innovation. Schwerpunkte sind: Design Management, Human-Centered Innovation und Material-Innovation. Von 2012 bis 2015 war Beeh Professor für Designmanagement an der Hochschule OWL.

» Weiterlesen

 

3 Fragen an...

Daniela Schumacher

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantworten an dieser Stelle kreative Köpfe und Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Daniela Schumacher von PsyCurio.

» Weiterlesen

News

 
21.02.2019

CREATIVE.Spaces 2019: Die Gewinner stehen fest

Zum dritten Mal zeichnet CREATIVE.NRW fünf Kreativnetzwerke als CREATIVE.Spaces aus. Damit unterstützt das Kompetenzzentrum des Landes das kreativwirtschaftliche Engagement der ausgewählten Initiativen und erweitert das bereits etablierte Netzwerk in NRW. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird am 26. März um 18 Uhr im Startplatz Köln verliehen.

 
14.02.2019

Le Blockathon de la Musique

Der Blockathon de la Musique, der am 30. April und 1. Mai 2019 im Vorfeld der c/o pop Convention in Köln stattfinden wird, soll frischen Wind in das Ökosystem Musik bringen. Kreative und Programmierer*innen können sich bis 22. April 2019 bewerben.

 
13.02.2019

Gewinner des NICE Awards

Am Dienstag, dem 12. Februar 2019 wurden im Dortmunder U die Gewinner des NICE Awards bekanntgegeben und für ihre innovativen Ideen geehrt: 3D Printing Sustainable Buildings, The Fair Grounds und DAOWO.

 
20.02.2019

Regio.NRW fördert Innovation & Transfer

Die NRW-Landesregierung und die EU unterstützen innovative Projektideen zur regionalen Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 45 Millionen Euro. Ein Gutachtergremium hat im Rahmen des Projektaufrufs „Regio.NRW – Innovation und Transfer“ 36 Projekte zur Förderung empfohlen.

 
07.02.2019

Digitale Innovationen gesucht

Noch bis zum 1. April 2019 können sich Start-ups mit innovativen Geschäftsideen, die auf IKT-basierten Produkten und Dienstleistungen beruhen, beim bundesweiten Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen“ bewerben. Pro Gründungsidee gibt es Preise in Höhe von bis zu 32.000 Euro.

 
06.02.2019

Meta Marathon 2019

Der diesjährige Meta Marathon 2019 steht vom 15. bis 17. März im Zeichen der Robotik und verwandelt das NRW-Forum ein Wochenende lang in ein Reallabor. In unterschiedlichen Formaten wie Talks, Workshops, Performances und mehr wird die Zukunft ausgemalt. CREATIVE.NRW verlost Tickets.

Themenmonitoring

 

Kunst und Recht

Die Verknüpfung von Kunst und Recht ist unverzichtbar. Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung und der Entstehung neuer Kunstformen ist ein Verständnis für rechtliche Grundlagen von enormer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Idee entstanden, einen juristischen Leitfaden zu erstellen, der Künstlerinnen und Künstlern Orientierung in dem Gebiet des Kunstrechts geben soll. 

Zum Leitfaden(pdf)

 

Online-KI-Grundkurs

Die University of Helsinki und das Beratungsunternehmen Reaktor haben einen Online-KI-Grundkurs entwickelt, um die digitale Bildung voranzutreiben. Dabei soll ein grundlegendes Verständnis vermittelt werden, um auf die Möglichkeiten, aber auch Gefahren von Künstlicher Intelligenz hinzuweisen. 

Zur Kursanmeldung

Termine

 

 

22.02.2019, Düsseldorf
Das Finale: CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values
Netzwerk-Veranstaltung

15.03.-17.03.2019, Düsseldorf
Meta Marathon 2019
Konferenz 

26.03.2019, Köln
CREATIVE.Spaces 2019
Preisverleihung

26.03.2019, Köln
Materials.Cologne
Konferenz für Design und Innovation

28.03.2019, Brühl
NextAct 2019  
Kongress

28.03.2019, Duisburg
NRW Hub-Battle 2019
Start-up Pitch

29.03.2019, Köln
35. Gründertag Köln
Informationsveranstaltung

30.04.-01.05.2019, Köln
Le Blockathon de la Musique
Blockathon

02.05.-03.05.2019, Köln
c/o pop Convention
Konferenz

Mehr aktuelle Termine