Liebe Freunde von CREATIVE.NRW,

In NRW haben wir eine Vielzahl von Regionen mit unterschiedlichen kreativwirtschaftlichen Profilen und Stärken. Welche Rolle lokale Netzwerke in der Profilbildung und Professionalisierung spielen und wie man mit dieser lokalen Komplexität umgeht, besprechen wir mit Bianca Seidel, Initiatorin des designertreff düsseldorf. 

Viel Spaß beim Lesen

Ihr Team von CREATIVE.NRW

 

CREATIVE.TALK | Bianca Seidel, designertreff Düsseldorf

Regionale Netzwerke müssen über ihre lokalen Grenzen hinausdenken

CREATIVE.NRW sprach mit Bianca Seidel, Initiatorin des designertreff düsseldorf und des create:business Start-up-Day für Gründer, über aktuelle Entwicklungen in der Designszene in Düsseldorf, den Aufbau von Netzwerken und die Verbindung von regionalen und überregionalen Netzwerken in der Kreativwirtschaft.

» Weiterlesen

 

KREATIVE UNTERNEHMER
Railslove GmbH

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantwortet an dieser Stelle ein kreativer Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Jan Kus, Mitgründer und CEO von Railslove aus Köln.

» Hier lesen Sie die Antworten.

News

 
02.03.2015

Minister Duin in Utopiastadt Wuppertal

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin besuchte am 25. Februar 2015 das im stillgelegten Bahnhof Wuppertal Mirke angesiedelte Projekt Utopiastadt – ein Labor, in dem Utopien, visionäre Ideen und gesellschaftliche Grundüberlegungen konkretisiert und realisiert werden.

 
13.02.2015

CreateMedia.NRW – Neue Einreichfrist gestartet

CreateMedia.NRW – Innovationen in Medien und Kreativwirtschaft: Das ist der neue Leitmarktwettbewerb des Landes NRW. Bis zum 21. November 2015 können weitere Anträge eingereicht werden.

 
02.02.2015

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unterstreicht die Wichtigkeit kreativer Cross-Innovation

In ihrer Regierungserklärung 29. Januar 2015 nimmt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für NRW in den Fokus. Unter dem Titel „Menschen verbinden. MegaBits. MegaHerz. MegaStark“ verweist sie unter anderem auf die gekonnte und zukunftsweisende Verbindung einzelner Branchen zu diesem Herausforderungen. Und nimmt dabei auch konkret Bezug auf Kongressformate und Branchenforen, wie etwa CREATIVE.HEALTH, ein gemeinsames Projekt von CREATIVE.NRW und CGW.NRW.

Themenmonitoring

 

Neues aus der Kreativwirtschaft

Die Kölner Passagen waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Rund 20.000 Besucher kamen nach Ehrenfeld, wie die Kölnische Rundschau berichtet. Derweil steht die Dommetropole ganz im Zeichen der Literatur. Über die Etablierung der Marke Lit.Cologne und das ausgefeilte Programm berichtet der Kölner Stadtanzeiger. Düsseldorf will seine Start-ups künftig noch besser fördern. Wie? Einen Überblick gibt die Rheinische Post. Dass Wuppertal neue Wege in der Entwicklung kreativer Räume geht, davon überzeugte sich Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Es begleitete ihn die Westdeutsche Zeitung und die Wuppertaler Rundschau.


Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Neues aus der Kreativwirtschaft".

Innovationsökonomien

 

NEU: CREATIVE.NRW | Innovationsökonomien

COWORKING ALS INSPIRATIONSQUELLE EINER NEUEN ARBEITSKULTUR

CREATIVE.NRW hat sich auf die Reise gemacht und nach dem Innovationspotential in der Verbindung von etablierten Wirtschaftszweigen und der Kreativwirtschaft gefragt. Das Resultat dieser Recherchen ist die Publikation „Innovationsökonomien: Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis“.

Ab sofort stellen wir jeden Monat ein Beispiel aus unserer Publikation an dieser Stelle vor: Auf seinem neuen Campus im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt führt das Mobilfunk-Unternehmen Vodafone seine bislang auf verschiedene Standorte verteilten rund 5.000 Mitarbeiter in einem Neubau zusammen. Der Vodafone Campus ist dabei Ausdruck eines innovativen Verständnisses der heutigen Arbeitswelt zurückgehend die Erfahrungen aus der Welt des Coworking und ähnlicher kreativwirtschaftlicher Praktiken.

» Zum Kapitel

 

Termine

4.-5.3.2015, Köln
Content Marketing Conference
Deutschlands erste Konferenz zum Trendthema

6.-7.3.2015, Düsseldorf
Intensivseminar: Gründer in Designberufen
Seminar für Gründer im Designbereich

17.3.2015, Düsseldorf
designertreff düsseldorf
Netzwerktreffen für die Designbranche

25.3.2015, Düsseldorf
ADVANCED DAY

Konferenz für Gründer und Newcomer im Bereich digitale Medien/Interactive

Mehr aktuelle Termine

 

Wettbewerbe


Noch bis zum 15.3.2015
Grimme Online Award

Wettbewerb für Online-Medien

Noch bis zum 20.3.2015
Green Product Award

Wettbewerb für nachhaltige Produkte

Noch bis zum 21.11.2015
CREATE.MEDIA

2. Call des Leitmarktwettbewerb
für die Kreativwirtschaft 

Mehr aktuelle Wettbewerbe