Liebe Freunde von CREATIVE.NRW,

am 13. Juni 2014 stellte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin in Düsseldorf die neue CREATIVE.NRW-Publikation "Innovationsökonomien: Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis" vor. Ein Videorückblick ist nun online und auch die 14 im Buch enthaltenen Unternehmensbeispiele möchten wir Ihnen ab sofort und monatlich in unserem Newsletter präsentieren. Los geht es mit der Düsseldorfer Kaasa health GmbH, die Health Apps und Games entwickelt, produziert und vertreibt.

Viele Spaß beim Lesen,

Ihr Team von CREATIVE.NRW

 

NEU: CREATIVE.NRW | Innovationsökonomien

Spiele schaffen neue Märkte.

CREATIVE.NRW hat sich auf die Reise gemacht und nach dem Innovationspotential in der Verbindung von etablierten Wirtschaftszweigen und der Kreativwirtschaft gefragt. Das Resultat dieser Recherchen ist die Publikation „Innovationsökonomien: Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis“.

Ab sofort stellen wir jeden Monat ein Beispiel aus unserer Publikation an dieser Stelle vor: Los geht es mit Kaasa health, einem Düsseldorfer Start-up, das sich auf die Entwicklung von Apps und Gesundheitsspielen für PC, iPad und Nintendo Wii spezialisiert hat.

» Zum Kapitel

 

3 FRAGEN AN...
Frackenpohl Poulheim

Welche Zutaten braucht man für ein erfolgreiches kreativwirtschaftliches Geschäftsmodell? Was ist das Besondere am Standort NRW? Und was könnte noch besser laufen? Jeden Monat beantwortet an dieser Stelle ein kreativer Unternehmer aus NRW unseren Fragenkatalog – dieses Mal mit Thorsten Frackenpohl, Teil des Geschäftsführerteams des Designstudios Frackenpohl Poulheim.

» Hier lesen Sie die Antworten.

News

 
24.06.2014

Innovationsökonomien: Videorückblick ist online

Am 13. Juni 2014 stellte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zusammen mit CREATIVE.NRW die neue Publikation "Innovationsökonomien: Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis" in Düsseldorf vor. Ein Videorückblick der Buchpräsentation ist online.

 
21.07.2014

gamesmatch@gamescom: Jetzt Termine sichern und internationales Business ausbauen!

Im Rahmen der gamescom 2014 findet zwischen dem 13. bis 15. August erneut das internationale B2B-Matchmaking-Format „gamesmatch@gamescom“ statt. CREATIVE.NRW ist erneut Kooperationspartner. Bis zum 4. August anmelden und internationale Geschäftskontakte ausbauen!

 
10.06.2014

Drei glückliche Gewinner beim "Interactive Dating Game" auf der "Interactive Cologne 2014"

Schlagfertige Antworten, interaktives Matchmaking und drei glückliche Gewinner, das sind die Ergebnisse des "Interactive Dating Game". CREATIVE.NRW war Kooperationspartner und wieder aktiv am Format beteiligt.

Themenmonitoring

 

Kreativwirtschaft trifft Industrie

Kreative helfen dabei, dass Industrie und Mittelstand in NRW keinen Trend mehr verschlafen. Über die neueste CREATIVE.NRW-Publikation "Innovationsökonomien" berichtet Die Welt. Dass deutsche Unternehmen ihre Personalpolitiken überdenken müssen, fordert Thomas Sattelberger in einem Interview mit Die Zeit. Wie große Unternehmen kreative Netzwerk-Oasen nach dem Vorbild des Coworkings für sich adaptieren, berichtet das Handelsblatt.

Hier lesen Sie die Presseschau zum Thema „Kreativwirtschaft trifft Industrie".

 

Termine

3.7.2014, Dortmund
Expertengespräch Kultur und Medien

Coachingangebot

12.7.14, Düsseldorf
Open Source Festival

Musikfestival mit Designmarkt

13.8.-15.8, Köln
gamesmatch@gamescom
Matchmaking im Gamesbereich

Mehr aktuelle Termine

 

Wettbewerbe


Noch bis zum 29.8.2014
Gründerpreis NRW

Förderwettbewerb für Nachwuchsunternehmer

Noch bis zum 10.9.2014
International Curator Competition

Wettbewerb für Kuratoren

Noch bis zum 12.9.2014
FASH 2015

Preis für Design

Mehr aktuelle Wettbewerbe