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CREATIVE.Challenges

Die Idee

Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden, ist seit jeher Kernaufgabe der Kreativwirtschaft – von kreativen Menschen, denen es gelingt, scheinbar festgefahrene Prozesse und Strukturen aufzubrechen, Dinge neu zu denken und Problemstellungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. 

Mit unserem neu entwickelten Projekt „CREATIVE.Challenges“ bieten wir in Kooperation mit unseren CREATIVE.Spaces den Kreativen in NRW ein Forum und vernetzen sie gleichzeitig mit den Akteur:innen von Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und urbaner Produktion. Los ging die Reise am 3. März 2022: In drei eintägigen Workshops in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund entwickelten insgesamt sechs Teams (jeweils zwei pro Stadt und Challenge) aus ganz NRW konkrete Lösungen für Herausforderungen in den Themenfeldern Neue (Zusammen)Arbeit, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit & Urbane Produktion. Die Ergebnisse werden am 21. Juli 2022 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf gepitcht und die besten Ideen mit 5.000 Euro ausgezeichnet. 

Challenges

Die Challenges wurden im Vorfeld von verschiedenen Akteur:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft vorgeschlagen. Die Herausforderung zum Thema Neue (Zusammen)Arbeit wurde von 3M, einem international agierenden und innovativen Unternehmen mit Sitz in Neuss, eingebracht: „Wie können in einer hybriden Arbeitswelt ein vertrauensvolles Zusammengehörigkeitsgefühl („spirit of belonging“) und die gefühlte Nähe zueinander aufrechterhalten und die daraus erwachsende Innovationskraft von 3M gemäß ihres Purpose-Versprechens sichergestellt werden?“ 

Um das Thema Stadtentwicklung und Leerstand ging es bei der Challenge der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit urbanana: „Wir suchen kreative Konzepte für multifunktionale Zukunftsorte, die einen Beitrag zur Attraktivität und Resilienz unserer Stadt leisten. Hierfür stellen wir zwei konkrete Immobilien in der Bochumer Straße zur Verfügung.“ Die leerstehenden Immobilien konnten von den Teams direkt vor Ort besichtigt werden, um konkret an den räumlichen Gegebenheiten entlang neue kreative Konzepte entwickeln zu können.

In Dortmund hatte das CREATIVE.Spaces-Netzwerk Die Urbanisten zu einer Herausforderung eingeladen, die auf ein Konzept eines zweijährigen Forschungsprojektes zum Thema Nachhaltigkeit & Urbane Produktion in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT aufbaut: „Welche Räume, Akteur:innen und Prozesse brauchen Netzwerke und innovative Ideen für urbane Co-Produktion in der nachhaltigen Stadt der Zukunft?“ 

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Teams

Stadtentwicklung und Leerstand

Team 1

(v.l.n.r.) Matthias Krentzek (Insane Urban Cowboys), Tobias Stroppel (B-Side), Wolfgang Weber (Kreative Klasse), David J. Becher (Utopiastadt), Klaus Ulaszewski (Kreative Klasse), Svenja Noltemyer (Die Urbanisten)

Team 2

(v.l.n.r.) Michael Quandt (Ostblock Kulturhaus Bielefeld), Katinka Boekmann (Ostblock Kulturhaus Bielefeld), Josef Spiegel (Wasserschloss Reelkirchen), Sumin Kim (designmetropole aachen), Sigrun Brunsiek (Wasserschloss Reelkirchen), Sarah Rissel (Insane Urban Cowboys)

Fotos: Bozica Babic

Neue (Zusammen)Arbeit

Team 1

(v.l.n.r.) Rainer Kunst (Flora & Fauna), Fabian Seibert (designmetropole aachen), Jan Bargfrede (Paderborner Kreaturen), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Philipp Frank (Dreiform), Julia Kleene (nowpow) 

Team 2

(v.l.n.r.) Simone Philippen (NEU Innovation), Daniel Ullrich (Insane Urban Cowboys), Victoria Blechmann (we are era), André Sedlaczek (Paderborner Kreaturen), Lisa Kunst (Flora & Fauna), Stephan Hanf (Haldern Pop)

Fotos: Bozica Babic

Nachhaltigkeit & Urbane Produktion (Dortmund)

Team 1

(v.l.n.r) Patrick Meller (Fraunhofer Umsicht), Annette Bathen (Die Urbanisten), Maximilian Schmies (Utopiastadt), Margrit Miebach (artmrx), Marc Röbbecke (Heimatdesign)

Team 2

(v.l.n.r) Katja Wickert (Ins Blaue), Hans Schiebener (MediaLAB.NRW), Jonas Runthe (Die Urbanisten), Christian Vetter (Pilzlinge), Sascha Kullak (B-Side), Konstantin Hehl (artrmx)

Fotos: Bozica Babic

Partner

Galerie

Drei Städte, drei Themen, sechs Teams – die CREATIVE.Challenges bieten den Kreativen in NRW ein Forum und vernetzen sie gleichzeitig mit den Akteur:innen von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und urbaner Produktion. 

„Wir suchen kreative Konzepte für multifunktionale Zukunftsorte, die einen Beitrag zur Attraktivität und Resilienz unserer Stadt leisten.“ So lautete die Challenge zum Thema Stadtentwicklung und Leerstand der Stadt Gelsenkirchen am 3. März in Kooperation mit goingurbanana. Zwei konkrete leerstehende Immobilien in der Bochumer Straße konnten von den beiden Teams direkt vor Ort besichtigt werden, um neue kreative Konzepte für die Räumlichkeiten entwickeln zu können.

 

Die Herausforderung zum Thema Neue (Zusammen)Arbeit wurde von 3M, einem international agierenden und innovativen Unternehmen mit Sitz in Neuss, eingebracht: „Wie können in einer hybriden Arbeitswelt ein vertrauensvolles Zusammengehörigkeitsgefühl („spirit of belonging“) und die gefühlte Nähe zueinander aufrechterhalten und die daraus erwachsende Innovationskraft von 3M gemäß ihres Purpose-Versprechens sichergestellt werden?“

 

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung und kostenfreie Registrierung unter folgendem Link. 

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