Zum Hauptinhalt springen

Markt

Das überragende Marktpotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft liegt an der Schnittstelle von kreativer und technologischer Entwicklung. Als Querschnittsbranche sucht die Branche nach neuen Methoden und Anwendungsfeldern in anderen Wirtschaftsbranchen – und ist damit ein wichtiger strategischer Partner für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Landes. Diese Grenzbereiche transparent zu machen und Instrumente zu entwickeln, die beiderseitig gewinnbringende Kooperationen und effiziente Arbeitsabläufe ermöglichen, steht ganz oben auf der Agenda von CREATIVE.NRW.

Projektarchiv

30.4.2019
Köln

Le Blockathon de la Musique

Der Blockathon de la Musique, der am 30. April und 1. Mai 2019 im Vorfeld der c/o pop Convention in Köln stattfinden wird, soll frischen Wind in das Ökosystem Musik bringen. Kreative und Programmierer*innen können sich bis 22. April 2019 bewerben.

Zur News

16.1.2019
Düsseldorf

THE DORF exploring Hidden Values

Am 22. Februar lädt das Netzwerk THE DORF zur Abschlussveranstaltung der Roadshow „CREATIVE.Spaces exploring Hidden Values“ nach Düsseldorf. Die fünf von CREATIVE.NRW im Jahr 2018 ausgezeichneten Netzwerke präsentieren die Ergebnisse, die im Laufe der Reihe entstanden sind. Ein prominent besetzter Talk und eine Party mit Live Act beschließen den Abend.

Zur News

10.12.2018
Amsterdam

EU Fashion Match 8.0

Zur Modefabriek 2019 in Amsterdam lädt das Enterprise Europe Network (EEN) in Kooperation mit CREATIVE.NRW dazu ein, sich mit potenziellen Business-Partner*innen aus dem Bereich Fashion zu vernetzen – beim EU FashionMatch 8.0 am 20. und 21. Januar 2019.

Zur News

27.11.2018
Dortmund

6. Creative Industries Dialog NRW

Für den 6. Creative Industries Dialog NRW (CID), der am 13. Februar 2019 im Dortmunder U stattfindet, bietet das european centre for creative economy (ecce) zukunftsfähigen Projekten und/oder Firmen aus NRW die exklusive Möglichkeit zur Präsentation und zum internationalen und branchenübergreifenden Austausch.

Zur News

30.8.2018

CREATIVE.NRW @ c/o pop Convention

Der Programmbereich INTERACTIVE unterteilt sich in die Themenstränge „The Future Of Competencies: Von künstlicher zu künstlerischer Intelligenz“, „The Future Of Trust: Von Werten und Verteilungssystemen“ und „The Future Of Spaces: Von Räumen für neue Arbeit.“ Letzterer, von CREATIVE.NRW gehostet, wird die analogen, aber auch die algorithmischen Räume durchleuchten und neue Erkenntnisse mit konkreten Best Practices in einem übergreifenden Verständnis von Raum zusammenführen.

Zur News

23.7.2018
Düsseldorf

Rückblick:TNRWDI eine erfolgreiche zweite Ausgabe

Am Abend des 22. Juli 2018 endete die zweite Ausgabe der THE NRW DESIGN ISSUE in Düsseldorf: vier Tage voller spannender Keynotes, inspirierender Persönlichkeiten, einzigartiger Performances, eindrucksvoller Designs, Filmbeiträge und jeder Menge Fashion, Kunst und Musik.

Zum Rückblick

17.7.2018

Status Quo 2018

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat ihre Position in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut: So lautet das Fazit der diesjährigen Umfrage von CREATIVE.NRW zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Land. Neben den Potenzialen gibt es aber auch weiterhin Herausforderungen, die wir in unserer Funktion als Mittler zwischen Kreativen, Wirtschaft, Hochschulen, Institutionen, Verwaltung und Politik angehen wollen. Die Umfrage dient als Stimmungsbarometer und erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität. Alle Ergebnisse finden Sie nun im „Status Quo 2018“.

Zur Publikation

29.5.2018
Düsseldorf

THE NRW DESIGN ISSUE

Zur Geburtstagsedition des Kölner Mode- und Designfestivals le bloc präsentiert THE NRW DESIGN ISSUE (TNRWDI) am 9. Juni 2018 ausgewählte Designer aus Nordrhein-Westfalen. Nach dem Auftakt in Düsseldorf widmet sich TNRWDI damit erneut seinem Ziel, das Land NRW als attraktiven Standort und Hotspot in der Modebranche zu positionieren und die lokalen Designer zu unterstützen.

Zur News

28.5.2018
Berlin

Paneldiskussion Hidden Values

Am Freitag, den 25. Mai 2018 lud CREATIVE.NRW in die NRW-Landesvertretung in Berlin ein. Im Rahmen des Leitthemas „Hidden Values“ ging es um die Ökonomie von Aufmerksamkeit. Diskutiert haben wir mit Ronja von Rönne, Katja Kullmann, Thomas Ramge, Carl Jakob Haupt und Christian Boros.

Zum Rückblick

24.4.2018
Düsseldorf

Buchpräsentation Hidden Values

Am Dienstag, dem 24. April 2018 stellte CREATIVE.NRW gemeinsam mit den Kuratoren Dr. Leonard Novy und Mads Pankow im NRW-Forum Düsseldorf die Publikation „Hidden Values – Die Währungen der Zukunft“ vor. Zwölf Texte und Interviews von und mit renommierten Autorinnen und Autoren wie Andreas Reckwitz, Joseph Vogl, Rafael Horzon, Georg Franck, Shermin Voshmgir und Stefan Heidenreich beleuchten darin Facetten versteckter Werte wie Aufmerksamkeit, Daten oder Beziehungen. In einer Podiumsdiskussion mit Gastgeber Alain Bieber und den beiden Autorinnen Jana Costas und Heike-Melba Fendel wurden einige der Themen angerissen.

Zum Rückblick

25.1.2018
Düsseldorf

THE NRW DESIGN ISSUE – TNRWDI

Am 26. und 27. Januar 2018 präsentierte „THE NRW DESIGN ISSUE – TNRWDI“ ausgewählte Modelabels aus NRW in Düsseldorfer Galerien und auf dem Catwalk. ModedesignerInnen und Interessierte hatten darüber hinaus die Möglichkeit, sich bei diversen Fachformaten zu informieren und auszutauschen. Das neue Format wurde erstmals in Zusammenarbeit von CREATIVE.NRW, German Fashion Designers Federation und Düsseldorfer Galerien umgesetzt.

Zum Rückblick

6.12.2017
Aachen

CSR-Workshop - Kommunikation

Am 5. Dezember 2017 sind über 20 TeilnehmerInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft im digitalHUB Aachen zum Workshop „Tue Gutes oder rede darüber?! CSR-Kommunikation“ zusammengekommen. Gemeinsam entwickelten sie Strategien und Ideen für ihre Unternehmen. Damit hat CREATIVE.NRW in Kooperation mit dem CSR Hub NRW bereits zum zweiten Mal einen Workshop zum Thema Corporate Social Responsibility organisiert.

Zum Rückblick

12.11.2017
Düsseldorf

Next Level – Festival for Games 2017

Vom 9. bis 12. November 2017 lockte das Next Level – Festival for Games mehr als 1.200 interessierte Besucher ins NRW-Forum. Am 10. November 2017 gestaltete CREATIVE.NRW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, dem Frauenkulturbüro NRW und dem Mediennetzwerk.NRW den Fachtag Games + Wirtschaft. In Kurzvorträgen und Diskussionsrunden mit ExpertInnen und UnternehmerInnen erfuhren Studierende, AbsolventInnen und BerufsanfängerInnen, welche Chancen und Herausforderungen die Games-Branche für sie bereithält.

Zum Rückblick

26.10.2017
Essen

Hidden Values – Mehr wert als Geld?

Was für Werbung, Film, Musik, Games und Design schon immer ein Maßstab für Erfolg war, wird auch für andere Branchen immer wichtiger: Auf den Marktplätzen der Zukunft sind Aufmerksamkeit, Beziehungen und Daten mindestens so viel wert wie Geld – und werden genauso gehandelt. Doch wie sieht die Zukunft einer neuen Wirtschaftsdynamik der vielen Werte und Währungen aus? Das diskutierte die Konferenz „Hidden Values – Mehr wert als Geld?“, die am 27. November 2017 von CREATIVE.NRW bei PACT Zollverein in Essen veranstaltet wurde.

Zum Rückblick

Zum Video-Rückblick

Zur Konferenzwebsite

16.8.2017
Köln

INTERACTIVE FESTIVAL

Am 16. und 17. August 2017 standen beim INTERACTIVE Festival in der IHK Köln verschiedene Facetten der digitalen Transformation im Fokus. CREATIVE.NRW war Partner des Konferenztracks #Media/VR und zeigte mit Präsentationen, Diskussionen und einem Virtual-Reality-Kino, wie man Geschichten in 360 Grad erzählt.

Zum Rückblick

1.6.2017
Köln

Future Zone Summit

Am 31. Mai und 1. Juni 2017 luden HMR International, Mediennetzwerk.NRW, Stadt Köln und CREATIVE.NRW erstmals zum Future Zone Summit in die IHK Köln. Im Mittelpunkt standen die Themen Transmedia Storytelling und Gamification. Hochkarätige Referenten diskutierten und präsentierten innovative digitale Inhalte, deren crossmediale Verknüpfung und spielerische Anwendungsmöglichkeiten.

Zum Rückblick

2.5.2017
Köln

CSR-Workshop - Grundlagen

Am 3. Mai lud CREATIVE.NRW in Kooperation mit dem CSR Hub NRW und dem Digital Hub Cologne Kreativunternehmer und Start-ups zum kostenlosen CSR Workshop nach Köln. Im Mittelpunkt stand das Thema Corporate Social Responsibility und die Gestaltung von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen. Die TeilnehmerInnen erfuhren, welche Chancen verantwortungsvolles Wirtschaften für ihr Unternehmen bietet und erarbeiteten in Teams nachhaltige Strategien für langfristig erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen.

News

15.3.2017
Austin, Texas

Delegationsreise SXSW 2017

Vom 11.-14. März 2017 fand der Interactive-Teil der SXSW (South by Southwest) in Austin, Texas, statt – als Ganzes eine gigantische Veranstaltung, die mit mehr als 80.000 Besuchern im Businessbereich, über 2.000 Einzelveranstaltungen, knapp 800 Ausstellern und den zwei weiteren Teilen Music und Film zu den größten Festivals der Welt zählt. Nordrhein-Westfalen war Mitveranstalter der deutschen Gemeinschaftspräsentation im German Haus und mit einer über 80-köpfigen Delegation in Austin vertreten. Auch CREATIVE.NRW war vor Ort und dabei, als es um die Zukunft ging.

News-Rückblick

3.11.2016
Düsseldorf

Next Level - Festival for Games

Vom 3. bis 6. Neovember beleuchtete das vom NRW KULTURsekretariat ins Leben gerufene „Next Level – Festival for Games“ in Vorträgen, Panels, Workshops und einem bespielbaren Parcours die Zukunft der digitalen Spiele. CREATIVE.NRW war als Kooperationspartner gemeinsam mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur für den Themenstrang „Bildung + Games + Wirtschaft“ am Freitag, den 4. November verantwortlich. Unser Rückblick informiert über die Panels zu wirtschaftlichen und medienpädagogischen Fragen sowie die beiden Themenblöcke „Radical & Serious Games“ und „Virtual Reality“.

News-Rückblick

24.8.2016
Köln

Interactive Cologne 2016 - "The Future of Health"

Im Rahmen des INTERACTIVE Festivals diskutierten am 24. August vier Experten die Zukunft des Gesundheitswesens an der Schnittstelle von Gesundheits-, Digital- und Kreativwirtschaft. Moderiert wurde das Panel von Marco Muhrer-Schwaiger, Mit-Herausgeber des Buches „Neuvermessung der Gesundheitswirtschaft“. CREATIVE.NRW war Partner der Veranstaltung.
 

News-Rückblick

Dokumentation

14.6.2015
Köln

Interactive Cologne 2015 - "The Future of Health"

Über die Zukunft der Gesundheitswirtschaft diskutierten kreative Experten am 11. Juni 2015. In enger Kooperation mit der "Interactive Cologne" moderierte Nadia Zaboura, CREATIVE.NRW, den Veranstaltungsstrang und die Paneldiskussion „The Future of Health“, u.a. mit dem international renommierten Autor und TEDx-Speaker Bertalan Meskó und 4 weiteren.

News-Rückblick

Foto-Galerie

3.3.2015
NRW

CREATIVE.HEALTH 2 - Kongress und Branchendialog

Am 24. April 2015 trafen erneut zwei Wachstumsmotoren der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zusammen: die Gesundheits- und die Kreativwirtschaft. Nach dem Erfolg der Premiere mit 220 Fach-Teilnehmer eroberten auch beim zweiten Branchendialog CREATIVE.HEALTH 2 Experten beider Industrien gemeinsam neue Märkte. 

Der Kongress CREATIVE.HEALTH 2 vermittelte Anstöße für kreativwirtschaftliche Impulse, Prozesse und Strategien für die Gesundheitswirtschaft und zeigte auf, welche Potenziale die Kreativwirtschaft für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft bietet. Das Ziel der Veranstaltung: gemeinsam Antworten auf drängende Zukunftsfragen im Gesundheitswesen zu finden. Der Weg dorthin: Wissenstransfer und eine produktive branchenübergreifende Diskussion rund um neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungen. 

Video-Rückblick

News-Rückblick

Dokumentation

Foto-Galerie

28. und 29.11.2014
NRW

bild.sprachen 2014

Seit 2008 findet das Event „bild.sprachen - Plattform für Fotografie und Fotografieprojekte“ statt. In diesem Jahr versammelten sich Fotografen am 28. und 29. November im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag bei Fotografie an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie (Design), Dokumentarfotografie und Kunst. CREATIVE.NRW war als Kooperationspartner mit einem eigenen Stand vertreten und war ebenfalls Teil der Jury des „bild.sprachen“-Preises.

News

4.12.2014
NRW

Next Level Conference 2014

Am 4. und 5.12.2014 fand die "Next Level Conference" statt. Die Teilnehmer erwartete erneut eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival: 2 Tage, gespickt mit einem vielfältigen Programm und hochkarätigen Experten. Veranstaltet wurde das Event vom NRW Kultursekretariat. CREATIVE.NRW war inhaltlicher Kooperationspartner und gestaltete gemeinsam mit dem Computerprojekt Köln e.V. den inhaltlichen Strang "games + Bildung + wirtschaft" mit über 10 Experten und 150 Teilnehmern.

Rückblick

Foto-Galerie

2014
Austin, Texas

Delegationsreise "SXSW Interactive 2014"

Vom 7. bis zum 12. März reiste CREATIVE.NRW als Teil einer 25-köpfigen Delegation mit Vertretern der nordrhein-westfälischen Medien-, Kreativ- und Startup-Branche zum renommierten Digitalkongress „SXSW Interactive“ nach Austin/Texas. Darüber hinaus veranstaltet das Land NRW einen Empfang und Rahmenprogramm im German House. Das Programm konzipierte und realisierte das Clustermanagement CREATIVE.NRW.

Videorückblick

Rückblick

Projektwebsite

23.1.2014
NRW

CREATIVE.HEALTH - Kongress und Branchendialog

Am 23. Januar 2014 trafen erstmals zwei Wachstumsmotoren der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zusammen: die Gesundheits- und die Kreativwirtschaft. Beim neuen Branchendialog CREATIVE.HEALTH eroberten 220 Fach-Teilnehmer gemeinsam neue Märkte.

Der Kongress CREATIVE.HEALTH vermittelte Anstöße für kreativwirtschaftliche Impulse, Prozesse und Strategien für die Gesundheitswirtschaft zeigte auf, welche Potenziale die Kreativwirtschaft für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft bietet. Das Ziel der Veranstaltung: gemeinsam Antworten auf drängende Zukunftsfragen im Gesundheitswesen zu finden. Der Weg dorthin: Wissenstransfer und eine produktive branchenübergreifende Diskussion rund um neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungen.

Newsrückblick

Video

Dokumentation

Foto-Galerie

6.12.2013
NRW

Next Level Conference 2013

Am 6. und 7.12.2013 fand die "Next Level Conference" statt. Die Teilnehmer erwartete erneut eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival: 2 Tage, gespickt mit einem vielfältigen Programm und hochkarätigen Experten. Veranstaltet wurde das Event vom NRW Kultursekretariat. CREATIVE.NRW war inhaltlicher Kooperationspartner und gestaltete den inhaltlichen Strang "games + wirtschaft" mit über 20 Experten und 400 Teilnehmern.

Foto-Galerie

2013
NRW

OuiShare Europe Tour

Von September bis November 2013 tourt OuiShare durch Europa. Zu Gast in NRW war das globale Netzwerk der kollaborativen Ökonomie in Köln und Wuppertal. CREATIVE.NRW ist Netzwerkpartner von OuiShare und unterstützte bei der Konzeptarbeit, Vernetzung und Kommunikation in NRW.

News

2013
NRW

Gamescom 2013 / gamesmatch@gamescom

CREATIVE.NRW war Mitveranstalter des internationalen B2B-Matchmaking-Platform „gamesmatch @ gamescom“ mit 117 Teilnehmern aus 15 Ländern: Unternehmer aus der Games-Wirtschaft knüpften in 230 Kurz-Meetings wertvolle Kontakte zu potenziellen Partnern und vertieften vorhandene Geschäftsbeziehungen. Veranstaltet wurde die Kooperationsbörse von NRW Europa und dem EEN (Enterprise Europe Network), enger Kooperationspartner war neben dem Branchenverband BIU und dem Mediencluster NRW auch CREATIVE.NRW.

Impressionen auf Flickr

Schlussbericht der gamescom 2013

2013
NRW

10-Punkte-Papier

CREATIVE.NRW forderte in einem 10-Punkte-Papier von Politik und Verwaltung mehr Wertschätzung und Unterstützung für die Kreativwirtschaft in NRW. Das Papier entstand im Kontext der Publikation Innovationsökologien in Zusammenarbeit mit Holm Friebe und Dr. Bastian Lange und wurde am 20. Juni 2013 auf der C'n'B vorgestellt.

10-Punkte-Papier

2013
Dortmund

Worldwide Jellyweek

Die Worldwide Jellyweek ist ein globales Kollaborationsevent von und für Coworker. CREATIVE.NRW veranstaltet 2013 im Rahmen des CREATIVE.NETWORK einen eigenen „Jelly“ in Zusammenarbeit mit dem Coworking Space „Ständige Vertretung“ in Dortmund.

zur News

Seit Sept 2012
NRW

CREATIVE.NETWORK

CREATIVE.NETWORK ist eine regional ausgerichtete Netzwerkreihe des Clustermanagements. Das Format: Keine Frontalbeschallung oder Vorträge, sondern aktives Netzwerken und der Austausch zu kreativwirtschaftlich relevanten Fragen und Themen. CREATIVE.NRW ist hierfür monatlich in verschiedenen Coworking Spaces Nordrhein-Westfalens zu Gast.

CREATIVE.NETWORK @ C'n'B 2013

CREATIVE.NETWORK #6, Bochum

CREATIVE.NETWORK #5, Dortmund

CREATIVE.NETWORK #4, Düsseldorf

CREATIVE.NETWORK #3, Wuppertal

CREATIVE.NETWORK #2, Köln

CREATIVE.NETWORK #1, Köln

seit 2012
NRW

NRW.EUROPA eröffnet Zugang zu europäischem Kreativwirtschaftsmarkt

Gemeinsam mit CREATIVE.NRW entwickelte NRW.Europa einen Service, um die Internationalisierung der Kreativwirtschaft zu unterstützen und zu fördern: Auf der Webseite www.nrweuropa.de/kultur-kreativ werden werden alle kreativwirtschaftlich relevanten Angebote und Ausschreibungen abgebildet.
 

zur News

Seit 2012
NRW

CREATIVE.B2B

Mit CREATIVE.B2B hat das Clustermanagement eine Online-Plattform entwickelt, die sowohl Kreative businessorientiert vernetzt als auch klassische Unternehmer und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft mit ihren branchenspezifischen Ressourcen und dem dazugehörigen Know-how zusammenbringt.

zur News

Jan - Dez 2012
Amsterdam

PICNIC 2012

CREATIVE.NRW war offizieller Partner der PICNIC 2012. Den Kreativschaffenden aus Nordrhein-Westfalen wurde ermöglicht, vergünstigt an den Veranstaltungsformaten der PICNIC 2012 teilzunehmen und damit den Wissensaustausch zu intensivieren.

Information beim PICNIC NETWORK

News

2012
Düsseldorf und Arnheim

Future of Fashion

Das Kooperationsprojekt „Future of Fashion“, initiiert durch das Textilcluster Arnheim in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Konsulat und CREATIVE.NRW, geht der Frage nach einer gemeinsamen Zukunft der regionalen Textil- und Modewirtschaft nach.

2011-2012
EU

Tesla

CREATIVE.NRW war Observer des EU-Projektes TESLA, das ein transnationales Unterstützungssystem für Innovationen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zum Ziel hat. Basierend auf regionalen Best-Practices und kollaborativen Pilotprojekten wurden Instrumente identifiziert, die den Marktzugang erleichtern.

2011
NRW

ACT Schweden

Für das All Creators Together (ACT), ein Start-up-Projekt des schwedischen Innovatum Technology Park, organisierte CREATIVE.NRW eine Unternehmerreise ins Ruhrgebiet. Es entstand ein intensiver Austausch zwischen den schwedischen und nordrheinwestfälischen Unternehmen; erste gemeinsame Aktivitäten zur Förderung der Kreativwirtschaft wurden vereinbart. 

2010-2011
London

100% Design

Die Unternehmensreise zur 100% Design London mit begleitenden Coachings und Workshops richtete sich explizit an Klein- und Kleinstunternehmer der Designwirtschaft sowie an Jung- und Nachwuchsdesigner aus Nordrhein-Westfalen. Die Unternehmerreise bot die Chance, die Messe über den reinen Besuch hinaus effektiv für das eigene Netzwerk und die eigene Geschäftsentwicklung nutzbar zu machen.

10.4.2011
Düsseldorf

Wert der Kunst

Wie Unternehmen Kunst als Innovationsmotor für ihre wirtschaftliche Entwicklung einsetzen und ein erfolgreiches Kunstsponsoring aufbauen können, zeigten CREATIVE.NRW und die IHK Düsseldorf in der gemeinsamen Veranstaltung „Wert der Kunst“.

14.9.2010
Köln

2. Netzwerk-Lounge

Im Rahmen der clusterübergreifenden Zusammenarbeit veranstalteten CREATIVE.NRW und MEDIEN.NRW ein Cross-Cluster-Event zum Thema Social Media.

 

20.6.2010
Köln

1. Network-Lounge

Im Rahmen der C’n’B 2010 wurde gemeinsam mit dem Mediencluster MEDIEN.NRW eine Cross-Cluster-Networking-Lounge konzipiert, auf der sich über 60 Teilnehmer vernetzten.

2010
Italien

AF L’artigiano in Fiera

CREATIVE.NRW unterstützte die Messepräsenz von Kreativunternehmen auf der AF L’artigiano in Fiera/Italien durch das Kleingruppenförderungsprogramm von NRW.International.

2010
Amsterdam

IBC Amsterdam

CREATIVE.NRW unternimmt eine Vielzahl von Aktivitäten zur Verbesserung der Präsenz von Kreativschaffenden auf internationalen Märkten. Dazu gehörte u.a. die kostenlose Teilnahme an der Matchmaking-Börse im Rahmen der IBC Amsterdam.

 

27.4.2010
Essen

Netzwerkveranstaltung Kreativlotse

Zur Einführung der durch die Bundesinitiative für Kultur- und Kreativwirtschaft eingesetzten regionalen Ansprechpartner konzipierte CREATIVE.NRW für Nordrhein-Westfalen eine gemeinsame Netzwerkveranstaltung. Über 200 Kreativschaffende informierten sich an den Open Workspaces über das regionale Angebot zur Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft. 

 

25.3.2010
Düsseldorf

Standortgespräch Düsseldorf

CREATIVE.NRW organisierte ein informelles Gespräch zu aktuellen Problemstellungen des Kreativstandorts Düsseldorf mit Vertretern der Kreativwirtschaft, Hochschul- und Verbandsmitgliedern sowie Repräsentanten der Stadt und der Wirtschaftsförderung.

20.3.2010
Düsseldorf

Fachforum Social Media

CREATIVE.NRW und MEDIEN.NRW luden zum Thema Social Media ein. 170 hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kamen in der Landeshauptstadt zusammen, um Strategien und Perspektiven der ökologisch-industriellen Umgestaltung zu diskutieren und sich in Fachforen über die neuesten Entwicklungen in den NRW-Leitmärkten zu informieren.

2009-2010
Köln und Oberhausen

Destination.NRW

CREATIVE.NRW hat die teilbranchenübergreifende Zusammenarbeit von Kunst- und

Filmwirtschaft im Rahmen von Stipendien zur ART.COLOGNE und zu den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen initiiert und bei der Umsetzung begleitet.

2009-2011
Düsseldorf, Köln, Wuppertal

Fokusgespräche

Anhand informeller Branchenhearings wurden Vertreter einzelner Teilbranchen aus den Bereichen Content/Produktion, Vermarktung, Wissenschaft, Lobby/Verband geladen und

die jeweiligen Branchensituationen eruiert.

2009-2010
Essen und Wuppertal

Designstrategie Nordrhein-Westfalen

Um die Bedeutung der Designbranche zu intensivieren, wurde ein Konzept zur Professionalisierung des Designclusters und zum Aufbau dessen als landesweite Institution am Standort Essen unter Einbindung der vielfältigen Verbände und informellen Netzwerke sowie von Hochschul- und Wirtschaftsvertretern erarbeitet. 

Seit 2009
Köln und Düsseldorf

Düsseldorf Cologne Open

Das Cluster hat den gemeinsamen Weg der Düsseldorfer und Kölner Galerien fachlich begleitet und bei der standortübergreifenden Etablierung eines gemeinsamen Galerienauftritts unterstützt. Die „Düsseldorf Cologne Open“ wurde durch das CREATIVE.NRW 2009 mit 10.000 Euro gefördert und in den Folgejahren durch fachliche und mediale Beratung zu einer festen Größe im Kunstbetrieb ausgebaut.

 

2009
Düsseldorf

Fashion-Net e.V.

In der Teilbranche Mode beriet CREATIVE.NRW die Netzwerkpartner zur Bildung eines formellen Netzwerkes zur Förderung des Modestandortes NRW (fashion.net). Die Clustermaßnahmen umfassten Gründungsworkshops, die politische Begleitung des Projektes sowie die operative Maßnahmenplanung. Der Verein wurde mit 1,8 Mio. Euro durch Land und Stadt gefördert.