Beratung für NRWs Kreative

28. Februar 2011

Die Bundesregierung hat im Jahr 2007 die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken und das Arbeitsplatzpotenzial weiter auszuschöpfen.
Die Etablierung eines Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft sowie die Einrichtung von acht Regionalbüros bildeten den Schwerpunkt der Initiative im Jahr 2010. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes unterstützt die Bundesregierung dabei, die Branche als Wirtschaftszweig und wichtige Säule einer zunehmend wissensbasierten Volkswirtschaft zu etablieren.
Die zentrale Aufgabe der Regionalbüros besteht in der Information und Beratung für Unternehmerinnen, Unternehmer und Freiberufler der Kultur- und Kreativwirtschaft. Organisiert werden individuelle Angebote wie Orientierungsberatungen, Sprechtage und die regionale Vernetzung der Akteure.
Die regionalen Ansprechpartner des Kompetenzzentrums beraten Kulturunternehmer und Kreative unentgeltlich - direkt vor Ort und im persönlichen Gespräch. Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:

  • Klärung erster unternehmerischer Ideen
  • wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee
  • Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort
  • Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung
  • Networking und Erfahrungsaustausch

Beratungsgespräche finden in Düsseldorf mit Christof Schreckenberg im Tanzhaus NRW nach vorheriger Absprache statt. Immer am zweiten und vierten Mittwoch des Monats.
Die Termine für das Jahr 2011 und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier (pdf-Download).

« Zurück zur Newsübersicht